Propolis Darm

Alles rund um Propolis
Antworten
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Propolis Darm

Beitrag von Jule »

Hallo zusammen!

Hab schon wieder Neuigkeiten bezüglich der erfolgreichen Verwendung von Propolis und zwar diesmal im Zusammenhang mit allgemeinen Beschwerden im Magen-Darm-Bereich.

Im Krankenhaus habe ich nämlich erfahren können, dass Propolis durchaus eine regulierende Wirkung auf die Tätigkeit des Darmes haben kann. Menschen, die mit andauernder Verstopfung zu kämpfen hatten, berichteten von der anregenden Wirkung von Propolis. Im Gegensatz zu herkömmlichen Abführmitteln, entzieht Propolis dem Körper dabei kein Wasser und entsprechend auch keine Nährstoffe. Auch bei Darmentzündungen haben zahlreiche Patienten Propolis sehr zweckvoll einsetzen können.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen, der Probleme mit dem Darm hat, hilfreich. 8-)

Viele Grüße! Jule
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Darm

Beitrag von Eric »

Hallo Jule!

Ich habe auch schon viel von der besonders guten Wirkung von Propolis im Zusammenhang mit dem Darm gehört und gelesen.

Das Kittharz kann angeblich Entzündungen und Infektionen lindern, ohne dass die wichtigen Darmkeime dabei zerstört werden. Auch zur Nachbehandlung nach verschiedenen Therapien, bei Durchfall, bei Verstopfung oder bei Darmträgheit soll die Verwendung von Propolis ausgezeichnet sein. Auch bei der Erkrankung von anderen Verdauungsorganen, wie Magen und Leber, kann ebenfalls die Verwendung von Propolis in Betracht gezogen werden.

Natürlich sollte dies nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen.

Grüße von Eric!
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Darm

Beitrag von Eric »

Hallo Jule!

Mir ist nun auch zu Ohren gekommen, dass Propolis aufgrund seiner positive, fungiziden Wirkung auch gegen Darmpilze helfen soll. Das ist doch allemal besser, als sich gleich mit der chemischen Keule (also richtigem positive) behandeln zu lassen. Schließlich wirkt auch das beste positive nicht mehr, wenn man zu oft und zu viel davon bekommen hat. Wenn man einen Darmpilz hat, dann reicht es wahrscheinlich nicht, einfach nur Propolis, in Form von verdünnter Tinktur oder Kapseln mit Pulver, einzunehmen. Ich denke da spielt dann auch die Ernährung eine Rolle. Also zum Beispiel wenig oder keinen Zucker oder Weißmehlprodukte. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Propolis zu ergänzenden Behandlung bei einem Darmpilz durchaus Wirkung zeigen könnte.

Grüße von Eric!
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Propolis Darm

Beitrag von Katrinchen »

Hallo zusammen! Ich hätte eine Frage zum Thema. Mittlerweile ist mir durchaus bekannt, dass Propolis unter anderem positive wirkt und so zum Beispiel bei Entzündungen im Darm helfen kann. Aber wie sieht es mit der heilenden Wirkung nach einer Darm Op aus? Könnte man den Heilungsprozess auch hier durch die Einnahme von Propolis günstig beeinflussen? Ich wäre froh, wenn ihr mir darauf eine Antwort geben könntet!!!

Grüße aus dem Harz
Katrinchen
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Darm

Beitrag von Jule »

Hallo Katrinchen! Leichte Verdauungsstörungen oder ein Magen-Darm-Infekt sind natürlich etwas ganz anderes, als eine schwere Darmoperation. Von daher ist es schwer zu sagen, ob Propolis bei der Heilung helfen kann. Allerdings verfügt Propolis über so viele wertvolle Inhaltsstoffe, dass man es auf jeden Fall für den Aufbau einnehmen kann. Außerdem stärkt man damit ja bekanntermaßen auch sein Immunsystem, was nach einer schweren OP auf jeden Fall wichtig ist. Ich würde die Einnahme von Propolis nach einer Darm OP aber auf jeden Fall trotzdem mit einem Arzt absprechen.

Liebe Grüße, Jule
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis Darm

Beitrag von Lorenzo »

Hallo zusammen! Nachdem ich letztens ein wenig (wobei „wenig“ ein wenig untertrieben ist) unter Verstopfung gelitten habe (ein wirklich unangenehmes Thema) und das auch wirklich schon einige Zeit andauerte wollte ich schon zur Apotheke rennen, um mir dort ein Mittel dagegen zu kaufen. Dann bin ich hier aber über diverse Beiträge gestolpert, die besagen, dass Propolis auch bei Darmträgheit helfen soll. Zum Glück hatte ich Propolis Pulver zu Hause und habe mir davon etwas in einen Joghurt gerührt. Das Ganze habe ich drei Mal gemacht, und was soll ich sagen, danach lief wieder alles völlig reibungslos! Das war eine wirkliche Erleichterung, das könnt ihr mir glauben. Und das Schöne ist, dass das ganz ohne irgendwelche Nebenwirkungen vonstatten ging. Seitdem weiß ich Propolis noch mehr zu schätzen als ohnehin schon.

Grüße Lorenzo
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Darm

Beitrag von Eric »

…und wieder mal hat jemand am eigenen Körper spüren können, das Propolis durchaus wirksam ist!!! Zwar kann eine Verdauungsstörung auch auf natürlichem Wege wieder verschwinden, aber im Fall von Lorenzo liegt der Verdacht doch nahe, das auch das Propolis an der „Lösung“ seines Problems nicht ganz unschuldig war. Ich befürchte allerdings, dass auch dieser „Erfahrungsbericht“ nicht ausreichen wird, um die Ärzte und das komplette Gesundheitswesen dazu zu bringen, die Wirkungen von Propolis anzuerkennen oder zumindest nicht mehr als „Mumpitz“ abzutun.

Grüße vom Eric
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Propolis Darm

Beitrag von Katrinchen »

Zu meinem letzten Beitrag möchte ich hinzufügen, dass ich mittlerweile gelesen habe, dass Propolis wohl auch nach schwereren Darmgeschichten (zum Beispiel auch nach einer Strahlentherapie) als eine Art Nachbehandlung oder begleitende Nachbehandlung durchaus positiv wirken soll. Alles in allem scheint es mir nun fast so, als könnte man mit Propolis fast nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Euer Katrinchen aus dem Harz
süßeBine
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 10:17

Re: Propolis Darm

Beitrag von süßeBine »

Hallo! Ich weiß nicht, ob die Frage hier hin passt, aber ich stelle sie einfach mal: Und zwar wollte ich wissen, ob Propolis Magen Darm Beschwerden auch erst auslösen kann? Ich meine, offenbar kann Propolis auf den Magen und Darmbereich (und auch auf andere Bereiche im und am Körper) einen Einfluss haben. Und der muss ja nicht zwangsläufig positiv sein. Mal ein Beispiel: ich erzähle einer Bekannten die unter diesem oder jenem Problem leidet, dass sie es doch mal mit der Einnahme von Propolis versuchen soll. Und die denkt sich dabei nichts böses, weil Propolis ja ein Naturprodukt ist und nimmt meinetwegen Tinktur ein. So und nun bekommt die Gute Durchfall oder ähnliches, weil sie dagegen allergisch ist oder sich irgendeine Unverträglichkeit offenbart. Ich fasse das Ganze am besten noch mal in einer Frage zusammen: was ist das schlimmste, was nach der Einnahme von Propolis passieren kann?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir da mal jemand weiterheflen könnte!
Liebe Grüße schickt die SüßeBine
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Darm

Beitrag von Jule »

Hallo Bine! Ich kann deine Besorgnis gut verstehen, weil es tatsächlich so ist, das viele eine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Propolis haben. Und wenn sich allergische Reaktionen zeigen, dann ist es oft so, dass die Symptome nicht sofort auftreten. Deswegen würde ich empfehlen erst einmal oberflächlich zu testen, ob man allergisch reagiert. Also wenn sich beispielsweise schon bei der Anwendung von einer Salbe mit Propolis allergische Reaktionen zeigen dann würde ich selbstverständlich davon abraten Propolis einzunehmen, ganz gleich ob als Tinktur oder Pastille.

Ansonsten kann dich dir persönlich nur positives zum Propolis sagen. Ich persönlich behandle mit Propolis Magen und auch Darmbeschwerden ohne das ich irgendeine negative Nebenwirkung feststellen könnte. Also außer dass es generell zu allergischen Reaktionen beim Propolis kommen kann, wüßte ich zumindest keine anderen Sachen die in irgendeiner Form negativ wären.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon ein wenig helfen.

LG Jule
Manuela Marquardt
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:21

Re: Propolis Darm

Beitrag von Manuela Marquardt »

Hallo,ich war gaaanz mutig,rein mit dem Zeuch,und upps :shock:
am Abend hatte ich eine Verabredung mit der Kloschüssel.Auch zwackte mein Magen mächtig :!: ,aber ich bin hart im nehmen.Am zweiten Tag nur leichtes zwacken ,und jetzt ist alles wunderbar.Ich weiß,das ich sehr leichtsinnig war,den bei mir besteht eine Allergie gegen Insektenstiche(zumindest bei Wespen bekannt),´ne Biene hat mich noch nie gestochen---->braave Tierchen :D ,nun bin ich gespannt,denn im Dezember will mich meine Hausärztin wieder quälen,denn mein Cholesterin und BZ-Langzeitwert ist nicht berauschend .
Dann werde ich hier verlauten lassen,ob Propolis geholfen hat :lol:

LG Manuela
Antworten