Haare aufhellen mit Honig

Antworten
DorfDiva
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:55

Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von DorfDiva »

Hallo zusammen! Ich finde das Thema Beauty und Natur zunehmend spannend, und ich habe in den letzten Monaten viele meiner Pflegeprodukte gegen Naturprodukte ausgetauscht. Nun habe ich mich mit einer Freundin über das Aufhellen von Haaren unterhalten. Nachdem wir uns ein paar Wochen nicht gesehen hatten, haben wir uns letztes WE getroffen, und ihre Haare waren deutlich heller als normal. Sie hat aber felsenfest behauptet, dass sie weder beim Frisör war noch zuhause mit Chemie aufgehellt hat. Und auch im Urlaub war sie nicht ( sonne uns salzwasser). Dafür hat sie mir gesagt, dass sie seit zwei Wochen nach jeder zweiten Haarwäsche ein Gemisch aus Honig und Pflegespülung auf ihre Haare tut, und das Ganze (unter Frischhaltefolie und einem Handtuch) mehrere Stunden (meist über Nacht) einwirken lässt. Sie hat das bis dato insgesamt vier mal gemacht und das Ergebnis ist echt verblüffend. Sie selbst hat den Tipp von einer Arbeitskollegin bekommen.

Also das man auch mit Honig die Haare aufhellen kann, das scheint mir beim Anblick meiner Freundin erwiesen zu sein. Allerdings konnte sie mir nicht sagen, warum ausgerechnet Honig die Haare heller macht. Habt ihr dafür eventuell eine Erklärung????

Küsschen eure DorfDiva
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Claudi »

Das funktioniert tatsächlich, dass mit dem Aufhellen der Haare mit Honig. So weit ich weiß, ist dafür ein Enzym im Honig verantwortlich. Dieses wandelt Glucose (also Zucker) und Sauerstoff unter anderem zu Wasserstoffperoxid um. Und das Wasserstoffperoxid die Haare heller macht, das wissen wir ja alle. Wie dieses ominöse Enzym genau heißt, weiß ich leider nicht.

Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag ein wenig Licht ins dunkel bringen.

LG Claudi
DorfDiva
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:55

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von DorfDiva »

Aha, so ist das also. Danke für die Information! Aber dann ist es ja eigentlich kaum gesünder für die Haare, wenn ich sie mit Honig aufhelle. Wenn so oder so Wasserstoffperoxid der Grund für die Aufhellung ist, dann kann ich es ja auch auf herkömmliche Weise machen. Obwohl das mit dem Honig wahrscheinlich nicht so aggressiv ist, weil nicht so viel von dem Wasserstoff entsteht. Also kann man es wohl mal auf einen Versuch ankommen lassen.

Grüße von DorfDiva
milk_toast_honey
Beiträge: 3
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 05:59

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von milk_toast_honey »

Gibt es dazu denn eigentlich irgendwo auch Bilder?
Also ganz einfach vorher und nachher Aufnahmen, damit man sieht, wie gut die Aufhellung durch Honig ist?
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Anton »

Servus Claudi,

ich fand deine Aussage recht interessant und habe da einmal genauer nachgeforscht. Du hast recht, dass dafür ein Enzym verantwortlich ist, um den Zucker in Wasserstoffperoxid und Gluconsäure aufspaltet. Verantwortlich ist hierfür das Enzym Glucosexidase. Die Mengen, die dabei freigesetzt werden sind jedoch recht gering. So gering sogar, dass eine Einnahme von Honig nicht gesundheitschädlich ist. Aber das sollte keine nennenswerte Überraschung darstellen.
Honig zur Aufhellung zu nutzen ist somit sicher ein sehr schonender Weg. Zusätzlich bin ich mir sehr sicher, dass so auch die Kopfhaut von der Anwendung profitiert, da dieser sicher auch positiven Einfluss darauf nimmt.

Ich hoffe noch etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

VG
Anton
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Johanna »

Hallo zusammen,

leider habe ich das Forum einige Zeit lang vernachlässigt, aber nun wird es wohl mal wieder Zeit mich zu melden. Ich muss mich hier gleich mal über den Anton wundern. Dass ist aber jetzt nicht böse gemeint, aber warum interessierst du dich denn für Haaraufhellungen? Ist das nicht eine typische "Frauengeschichte"? Trotzdem Danke für dir Aufklärung. Das klingt fast so als hättest du eine Doktorarbeit über Honig geschrieben.
Zu dem Thema. Ich finde die Idee von der Sache her toll. Ich hab nur zwei Probleme. Zum einen befürchte ich, dass es etwas unbequem nachts ist, mit einem Frischhaltefolienhut zu schlafen. Sicher wird es recht heiß darunter und das würde mich nachts nicht ruhig schlafen lassen. Zum anderen, habe ich etwas Bedenken mir puren Honig in die Haare zu machen. Das ist sicher eine enorm klebrige Angelegenheit und kann ich schwerer wieder ausspülen. Das ist bei meinen langen Haaren bestimmt ziemlich aufwendig.
Hat hier jemand noch einen Vorschlag, oder gibt es vielleicht einen speziellen "Haarhonig"?

Liebe Grüße
Johanna
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Jule »

Hallo Ihr,

ich bekomme den Folienhut nicht mehr aus dem Kopf. Das hat ein bisschen was von dem Film Signs, wenn den jemand kennt. Da waren es allerdings Aluhüte. :lol:
Ich denke dass es nicht so klebrig werden dürfte, denn DorfDiva schreibt ja, dass sie dazu eine Mischung aus Honig und Pflegespülung benutzt. Das lässt sich bestimmt gut wieder ausspülen. Aber ich gebe dir recht, dass es bestimmt gut warm wird unter der Haube, da da wenig Luft rankommt. Also für eine laue Sommernacht ist das wohl eher nichts. Aber wenn es draußen kalt ist, dann kann man sich es damit bestimmt etwas kuschliger damit machen. :)

Viele Grüße! Jule
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Johanna »

Hallo Jule,

Stimmt, da hast du recht, das hätte ich aber auch selbst lesen können. Ich denke dass es trotzdem recht schwierig ist den Honig aus den Haaren zu bekommen und außerdem hat man die ganze Soße über Nacht bestimmt im Kopfkissen. Das ist auch keine so tolle Vorstellung. Ausprobieren will ich es aber trotzdem mal, denn ich habe ein paar Bilder in Internet gefunden, das sehen die Ergebnisse ganz nett aus. Ich werde es wahrscheinlich einfach mal unter Tags probieren, denn wenn ich allein bin, dann ist es ziemlich egal wie ich rumlaufe. Die Idee mit einer natürlichen Haarfärbung gefällt mir nämlich sehr gut.

Liebe Grüße
Johanna
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Jule »

Hallo Johanna!

Hast du das mit dem Aufhellen der Haare jetzt schon ausprobieren können? Ich habe nämlichen einen akuten Fall in meinem Freundeskreis. Meine beste Freundin hat sich von Ihrer Frisörin eine Wimperntönung aufdrängeln lassen. Das Ergebnis davon sieht sehr seltsam aus. Sie ist blond und hat jetzt tiefbraue Augenbrauen. Das ist nicht gut geworden. Ich habe ihr schon davon erzählt, dass es hier schon Berichte zum Aufhellen der Haare gibt, aber sie ist da recht argwöhnisch. Gut das wäre ich jetzt erst recht, wenn schon einmal was an mir probiert worden ist, und das auch noch gründlich schief ging. Wenn das also gut geklappt hat, dann würde ich den deine Erfahrungen damit gern mal weitergeben, damit sie das auch mal probieren kann.

Viele Grüße! Jule
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Johanna »

Hallo Jule,

das hört sich gar nicht gut an. Hat sie das nicht beim Frisör bemängelt, so dass gleich was dagegen gemacht werden konnte, denn wenn die da was verbocken, dann möchte ich, dass die sich sofort darum kümmern. Immerhin müsste ich dann mit den verhunzten Haaren, oder in dem Fall mit den Augenbrauen rumlaufen.
Also ich habe die Haarpackung tatsächlich schon zweimal gemacht und es hat mein Haar tatsächlich ein paar Nuoncen aufgehellt. Aber recht minimal. Das muss man sich so vorstellen, als hätte ich zwei Tage am Strand bei Sonnenschein verbracht. Ich finde das Ergebnis nicht schlecht, denn ich wollte ja keine Blondierung, sondern nur ein kleines bisschen aufhellen. So wie sich das anhört, sollte bei deiner Freundin aber schnell und viel passieren. Da denke ich wird sie an einer herkömmlichen Tönung nicht vorbeikommen.

Liebe Grüße
Johanna
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Jule »

Hallo Johanna!

Sie hat natürlich gleich wegen der Brauen geschimpft, aber die Friseurin meinte wohl, dass da nichts mehr zu machen sei. Meine Freundin ist darauf hin gleich zu einem anderen Frisör und die hat wohl versucht, die Farbe etwas abzumildern, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Ich denke wenn mit einer Tönung was zu retten gewesen wäre, dann hätten sie das wohl gemacht. Auch wenn es ein paar Anwendungen braucht, dann wäre das für mich schon in Ordnung. Das wäre mir lieber als etwas entstellt rumzulaufen. Ich werde es ihr auf jeden Fall mal ans Herz legen.
Hast du vielleicht auch ein paar Vorher-, Nachherbilder, damit ich ihr das mal zeigen kann?

Viele Grüße! Jule
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Haare aufhellen mit Honig

Beitrag von Johanna »

Hallo Jule,

ja eine Tönung macht hier auch keinen Sinn, da damit die Haare nur dunkler gemacht werden können. Ich Dummerle! :lol:
In dem Fall kannst du maximal mit Wasserstoffperoxid bleichen, aber ich bin mir sehr sicher, dass daran schon jemand gedacht haben wird.
Leider kann ich dir keine Bilder schicken, da ich nicht daran gedacht habe, dass irgendwer an meinen Haaren interessiert sein könnte. Aber das nächste Mal, denke ich vorher daran. ;)

Liebe Grüße Johanna
Antworten