Honig Milch Creme

Antworten
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Honig Milch Creme

Beitrag von Jule »

Die Creme mit Honig und Milch = Naturkosmetik für die Frau von heute, die ihre Haut nur das Beste gönnte.
Die Pflege und Wirkung von Honig und Milch in der Kombination ist sozusagen märchenhaft. Einfach und günstig in der Herstellung und mit wenigen Zutaten wie Milch, Öl sowie Honig zu fertigen. Meist alles Zutaten die man Zuhause hat oder im Discounter preiswert kaufen kann - im Vergleich zu teuerer Naturkosmetik aus dem Reformhaus oder dem Drogeriemarkt.
Die Milch in der Creme dient als Emulgator und hat gleichzeitig einen guten pflegerischen Effekt. Durch die doppelte Menge von Öl ist die Creme überaus fetthaltig, dringt dementsprechend aber auch gut in die Haut ein ohne lästige Spuren von Glanz im Gesicht zu hinterlassen.
Der Honig hat die Gabe die selbst gefertigte Naturkosmetik Creme geschmeidig zu machen und gleichzeitig die Vorzüge vom Honig zu nutzen.
Die Zusätze von ätherischen Öle und auch der Honig sorgen für die Haltbarkeit der Creme. Grundsätzlich ist die Haltbarkeit nicht so lange wie bei den Handelüblichen Produkten, daher sollte keine große Menge angerührt werden. Am längsten hält sich die Creme im Kühlschrank wie alle Naturkosmetikprodukte - jedoch sollte man bei der Entnahme darauf achten einen Spatel zu verwenden, damit keine Keime die Creme vorzeitig verderben. Leider verliert die Creme bei der Aufbewahrung im Kühlschrank schon ihre cremige weiche Substanz, die ist aber leicht wieder herzustellen in dem man die Creme nochmals gut und kräftig durchrührt.
Zutaten:
100 ml Milch 3,5 %
200 ml Olivenöl
1 Tlf. Honig
20 Tropfen Benzoe Öl
20 Tropfen Weihrauch Öl
Zimmerwarme Milch wird in einem hohen Gefäß für drei Minuten mit dem Mixerstab kraftvoll gerührt. Unter ständigem weiterrühren gibt man nun das Öl nach und nach langsam hinzu. Sobald eine zäh- bis dickflüssige Substanz entstanden ist kann der weiche Honig hinzugefügt werden und weiterhin mit verrührt werden. Der Honig sorgt für die spätere natürliche Pflege der Haut. Hat sich die Masse nun in eine weiße und geschmeidig Creme entwickelt kann das ätherische Öl tropfenweise untergerührt werden. Die Zubereitung der Naturkosmetik ist soweit dann abgeschlossen - nun erfolgt nur noch die Abfüllung in kleine Cremetiegel - die es in jeder Apotheke käuflich gibt oder in ein anderes bereits vorhandenes Gefäß. Beschriften Sie die Tiegel mit Datum der Herstellung und dem Inhalt.
Wie man nun erkennen kann ist Milch und Honig nicht nur für Schleckermäuler zum Verzehr bestens geeignet – beide sind ideale Zutaten für die Herstellung von Naturkosmetik verwendbar.
Liebe Grüße an alle Naturkosmetikfans eure Jule :D :lol:
FrauHaber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 06:54

Re: Honig Milch Creme

Beitrag von FrauHaber »

Also eines muss ich schon sagen – das Forum hier ist super klasse was man da alles erfährt, prima. Man muss nur wissen was man mit was alles selbst herstellen kann und der Austausch von Mitgliedern gefällt mir auch gut. Die Honig Milch Creme wird gleich mal probier, da ja jeder gute Haushalt über Mich und Honig verfügt, wäre doch gelacht wenn man die Haut nicht noch mal fit bekommt! Ich gehe mal weiter stöbern … bis dann FrauHaber
Antworten