Propolis Gel bei Paradontose

Antworten
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Hasi »

Ich wollte Euch einmal an meiner „Neuentdeckung“ teilhaben lassen. Und zwar habe ich selbst schon (leider) mitbekommen, dass sich mein Zahnfleisch so langsam zurückzieht. Auch mein zahnarzt, von dem ich gerade komme und bei dem ich schon seit vielen, vielen Jahren bin hat mich darauf angesprochen und mir auch gleich eine Empfehlung mit auf den Weg gegeben die mich doch einigermaßen erstaunt hat. Und zwar hat er mir Propolis Gel empfohlen. Das muss ich mir jetzt zwar erst noch besorgen, aber er meinte, dass man das Propolis Gel auf das Zahnfleisch gibt und das dann ein wenig mit dem Finger einmassiert. Er hat gesagt, dass man Parodontose (also diesen „Zahnfleischschwund“) damit verbessern, beziehungsweise aufhalten kann. Also ich werde mir jetzt auf jeden Fall gleich mal so ein Gel mit Propolis bestellen (gibt’s sicher irgendwo günstig im Netz) und dann natürlich auch testen. Hoffentlich schmeckt das auch einigermaßen angenehm
:)
Bis denne, Hasi
Christel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:15

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Christel »

Hallo Hasi!

Schön, dass Du auch mal wieder hier bist! Meine Zahnärztin hat immer zu mir gesagt: Zahnfleisch das erstmal weg ist, ist für immer weg! Es ist also durchaus sinnvoll, wenn man dem Schwund vorbeugt. Und auch mir wurde diesbezüglich Propolis empfohlen. Allerdings hat man mir gesagt, dass ich Propolis Wachs kauen solle. Das habe ich auch gemacht, aber leider nicht durchgehalten. Es ist einfach nichts für mich, auf diesem klebrigen Zeug herum zu kauen. Ich habe das dann nach ein paar Versuchen mit dem Wachs auch eingestellt und mich auf Zahncremes verlassen. Aber jetzt wo Du das Gel erwähnt hast, werde ich mir das auf jeden Fall auch besorgen. Ich denke, ich werde dann auch heute noch im Laufe des Tages mal in die Stadt gehen und entweder in der Apotheke oder im Bio-Laden nachfragen ob es das Gel dort gibt.

Viele Grüße Christel
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Hasi »

Wenn Dir auch Propolis gegen Parodontose empfohlen wurde, dann scheint da ja echt was dran zu sein. Dann können wir ja beide mal testen ob Propolis Zahnfleisch retten kann…mal sehen ob es was bringt.
Und recht haste, ich werd wohl auch erst mal in der Stadt nachschaun ob es das Gel dort gibt…dann könnte ich heute schon anfangen.

Ich halte Dich auf dem Laufenden…Hasi
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Jule »

Da muss ich der Christel Recht geben, Propolis kauen ist wirklich keine schöne Angelegenheit…auch wenn´s hilft. Ich wußte übrigens gar nicht, dass es Propolis Gel gibt mit dem sich das Zahnfleisch massieren kann :oops: …Bisher kannte ich nur das Propolis Gel, dass man sich beispielsweise auf die Gelenke schmiert, um die Durchblutung zu fördern, aber man lernt nie aus :)

LG Jule
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Hasi »

Hallo Jule! Ich weiß was Du für ein Gel meinst, das wovon wir reden heißt ja auch eigentlich Propolis Mundgel und ist eben genau dafür gemacht :)

LG Hasi
GroßerKlaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:42

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von GroßerKlaus »

Servus! Hilft Propolis bei Paradontose eigentlich nur, wenn man es direkt aufs Zahnfleisch gibt? Natürlich macht es immer den meisten Sinn, das Übel bei der Wurzel zu packen 8-) aber ich frage deswegen, weil ich wissen wollte, ob Propolis dann auch hilft, wenn man es beispielsweise in den Joghurt rührt und isst? Könnte ja immerhin sein…aber wäre trotzdem shcön, wenn man es genau wüsste ;)

Tschau Klaus
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Lieschen »

Eignet sich solches Propolis Gel eigentlich generell zur Prophylaxe gegen Paradontose? Ich meine lohnt es sich, sich das Propolis Gel zu kaufen wenn man noch gar keine Probleme mit dem Zahnfleisch hat, oder hilft das Gel nur den Zahnfleischschwund aufzuhalten, wenn man schon davon betroffen ist?

LG Lieschen
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Gel bei Paradontose

Beitrag von Jule »

Ich denke, dass es zur Prophylaxe auf jeden Fall nicht schaden kann. Immerhin benutzt man ja auch herkömmliche Zahncremes zur Vorbeugung gegen allerhand Zahnprobleme, wie Karies und Parodontose. Da wird ja nicht auch erst mit dem putzen angefangen, wenn das Loch bereits da ist. ;)

LG Jule
Antworten