Entwurmen Hund und Pferd

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Pepsi03
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Mai 2014, 21:37

Entwurmen Hund und Pferd

Beitrag von Pepsi03 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier! Da ich auf der Suche nach alternativen Entwurmung für meine Tiere bin.
Ich hab schon in den anderen Beiträgen das ein oder andere gelesen. Habe jedoch noch Fragen und bin noch sehr unsicher :?

Schadet der Alkohol im Propolis den Tieren nicht? Oder gibt es Propolis ohne Alk?
Oder besser das Pulver kaufen?
Wo kriege ich diese Sachen her? Internet oder besser vom Imker in der Umgebung?
Wieviel % sollte das Propolis haben?
Welche Menge für 50kg Hund und über welchen Zeitraum geben? Wie oft im Jahr?
Welche Menge für ein Pferd und über welchen Zeitraum geben? Wie oft im Jahr?

Habe gelesen das manche Propolistinktur mit Wasser mischen und geben und andere TRopfen pur über's Futter! Was ist besser? Was sind eure Erfahrungen?
Entwurmt ihr nur noch mit Propolis oder auch mal eine Chemiekur? Oder noch andere Varianten?


Würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schonmal im vorraus!

LG
Sindy
Lara
Beiträge: 5
Registriert: Do 24. Mär 2011, 13:39

Re: Entwurmen Hund und Pferd

Beitrag von Lara »

Hallo Sindy,

ich habe bisher mit Tieren und Propolis noch keine Erfahrungen gemacht und kann dir leider nicht sagen wie viel du deinen Hund oder deinen Pferde geben musst.
Was ich aber weiß, ist dass es auch Tropfen ohne Alkohol gibt. Bei denen müsstest du dir zumindest keinen Kopf machen, ob deine Tiere den Alkohol vertragen oder nicht. ;)
Das Pulver ist sicher auch eine gute Variante, den Alkohol zum umgehen und so wie ich weiß kannst du das auch bei der Entwurmung von verwenden. Sicherlich ist das nur eine Frage was die wie besser ins Futter mischen kannst.
Ich habe zum Beispiel eine Katze, die selbst kleingemachte Tabletten im Futter sofort bemerkt und lieber verhungern würde, als das Futter zu nehmen. :roll: Hier hätte ich mir schon häufiger mal Tropfen gewünscht.
Aber wie das bei Hund und Pferd ankommt, musst du einfach mal ausprobieren.

Ich hoffe ich konnte die ein wenig helfen.

Beste Grüße!

LARA
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: Entwurmen Hund und Pferd

Beitrag von Hilde »

Hallo Sindy,

ich habe mich im Forum mal genauer umsgesehen und bin tatsächlich auf jemanden gestoßen, der da schon ein paar Informationen eingestellt hat.

Demnach würden wohl pro 20-25kg Hund zwei Teelöffel einer angesetzten Tinktur pro Tag verwendet werden. Das ganze dann 6 Tage lang. In deinem Falle wären dass also 4 Teelöffel, wenn ich mich nicht verrechnet habe. :lol:
Um das Mittelchen anzusetzen wird 1ml Urtinktur in einen halben Liter Wasser gegeben und in einem dunklen Gefäß in den Kühlschrank gestellt. Klingt recht simpel.
Ich hab in dem Zusammenhang auch gelesen, dass es im Vorfeld wichtig ist, die Verträglichkeit deines Bellos, erstmal bei einem Tierarzt abklären zu lassen.

Ob sich das ganze im Verhältnis auch auf deine Pferde übertragen lässt, weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber, dass sich das Verhältnis anders berechnet, da der Stoffwechsel bei Pferd und Hund bestimmt unterschiedlich sind. :D
Aber da mich das Thema durchaus interessiert, will ich mal stöbern, ob ich auch dazu was finde. ;)

Bis dahin
eure Hilde
Antworten