Propolis-Kapseln herstellen

Alles rund um Propolis
Antworten
Bine1163

Propolis-Kapseln herstellen

Beitrag von Bine1163 »

Hallo,
wer in den Urlaub reist und trotzdem nicht auf das Propolis-Pulver von Honig-Schmidt verzichten möchte, hier mal eine kleine Anleitung für die Herstellung von Kapseln.

Ich werde im September eine dreiwöchige Rundreise durch China unternehmen, bisher habe ich die Propolis-Tinktur täglich mit Zucker eingenommen, was mir sehr bei Reizmagen- und Reizdarm, gerade auf solchen Reisen und bei Streß und Aufregung geholfen hat . Damit die tägliche Einnahme von Propolis auch in der Ferne und in den vielen Hotels für mich so einfach wie möglich ist und ich nicht wegen des Pulvers am Zoll festgehalten werden möchte ;) und nicht mit Zucker und Tinktur herumhantieren möchte, habe ich mir jetzt Kapseln selber gebastelt. Dafür habe ich mir bei Amazon Leerkapseln in der Größe 00 bestellt, ein Kapselfüllgerät für die Größe 00 (22,20 Euro) und 100 gr Propolis-Pulver bei Honig-Schmidt. In diesem Kapselfüllgerät kann man gleichzeitig 24 Kapseln füllen. Ich habe ausgerechnet, daß für die Dosierungsempfehlung von Honig-Schmidt für Propolispulver (ein- bis zweimal des Dosierlöffels/Tag) 4 Kapseln am Tag einzunehmen sind. Genauso paßt es auch, ich habe zur Kontrolle bereits 2 gefüllte Kapseln in den Dosierlöffel zurück getan und der Löffel war gefüllt. Da in den Kapseln so viel Pulver wie möglich passen sollte, habe ich es vorher durch ein Sieb gestrichen. Außerdem hat das Kapselfüllgerät noch eine eine Art Pressschablone mit der das Pulver in die Kapseln gespresst wird.
Aus 100 gr. Propolispulver habe ich so 163 Kapseln hergestellt. Eine Alternative für mich auf Reisen!

Mit lieben Grüßen
Sabine!
Naschkatze
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:08

Re: Propolis-Kapseln herstellen

Beitrag von Naschkatze »

Hallo Sabine,

das ist ja ein Klasse Tipp. Das macht die Einnahme ja wirklich super einfach und bequem.
Hattest du eigentlich Probleme beim Zoll, denn ein Beutel voller Pillen ohne Beschreibung wird sicher ein paar komische Fragen verursachen? 8-)
Wie ist das denn eigentlich, wenn ich da was mit in den Urlaub nehmen will. Muss ich das vorher irgendwie anmelden, oder gibt es da was spezielles zu beachten?
Aber sonst finde ich die Idee sehr gut und die Kapseln scheinen ja recht einfach herzustellen zu sein.

Viele Grüße von der Naschkatze. ;)
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Propolis-Kapseln herstellen

Beitrag von Conny »

Hallo zusammen,

um das gleich mal vorweg zu nehmen, ich finde diese Idee auch sehr gut. Da muss ich doch glatt mal schauen, dass ich das selbst auch mal ausprobiere.
Zu der Frage von Naschkatze, wegen dem Zoll, die ist tatsächlich Interessant. Soweit ich weiß kann man Medikamente durchaus mit ins Ausland nehmen, aber man sollte diese im Zweifelsfall vorher mit einem Formular, am besten vom Arzt bescheinigen lassen, damit du die "komischen Fragen" vermeiden kannst. Jetzt sind die aber selbstgemacht. Wenn du Glück hast, dann kannst du von dem Arzt deines Vertrauens sicher eine solche Bescheinigung bekommen. Wenn nicht, solltest du trotzdem ein solches Formular mitnehmen (das kannst du dir mit Sicherheit aus dem Netz ziehen) und den Hauptwirkstoff angeben. Das sollte eigentlich ein guter Weg sein. Aber nimm nur so viele mit wie du wirklich für dich brauchst und nicht gleich eine ganze Tüte voll. ;)

Ciao - Conny
Antworten