Frage zu Dosierung Tinktur und zu Dosierung für Erkältung Ki

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Andrea266
Beiträge: 1
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:39

Frage zu Dosierung Tinktur und zu Dosierung für Erkältung Ki

Beitrag von Andrea266 »

Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Dosierung unabhängig von der Stärke der Tinktur (also 20%, 30% usw.) wäre. Aber das passt doch nicht zusammen? Wenn ich eine Tinktur nehme, die nur 12% Propolis gelöst hat, ist doch da wesentlich weniger Propolis drin als bei 40%Tinktur???

Außerdem hab ich noch ne Frage zur Dosierung für meinen Sohn (9J.): Er ist etwas angeschlagen, leichter Schnupfen und Kopfschmerzen, war heute morgen sehr k.o. und hat vormittags mehrfach geschlafen. Welche Dosierung kann ich ihm geben um gegen diesen Infekt anzukämpfen? (Ihm geht es jetzt schon etwas besser, hat gegessen und getrunken und ist auch nicht mehr ganz so k.o.). Ich habe Propolistinktur 12%, 30% und Kapseln (250mg) da. Die kapseln kann er aber nicht schlucken.

Vielen Dank!
Andrea
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Frage zu Dosierung Tinktur und zu Dosierung für Erkältung Ki

Beitrag von Anton »

Servus Andrea,
ich kann deine Verwirrung verstehen und bin selbst etwas irritiert. Nach meinen Informationen gilt es einen bestimmte Menge an reinem Propolis pro Tag nach Möglichkeit nicht zu überschreiten. Hier stehen häufig 3 g im Raum. Demnach sollte auch die Dosis bei den unterschiedlichen Tinkuten angepasst werden. Bei einer Tinktur, dessen Wirkstoffgehalt 10% höher ist, wäre auch die Menge bei der Einnahme um eben diesen Satz zu reduzieren. Sprich statt 50 Tropfen bei akuten Beschwerden, nur noch 45 Tropfen. Da bei der äußeren Anwendung die Tinktur nicht verdünnt werden muss, machen unterschiedliche Konzentrationen durchaus Sinn. Bei der inneren Anwendung würde ich jedoch den Anteil gleich halten.

Was deinen Sohn betrifft, hoffe ich doch, dass es ihm mittlerweile besser geht. Wenn es ihn aber das nächste Mal treffen sollte, was hoffentlich nicht so bald geschieht, dann kannst du die Kapseln öffnen und das Pulver darin in Wasser, Milch oder sogar in Honig unterrühren. Letzteres dürfte sogar deinem Junior am besten schmecken. Wenn du schon Kapseln und Tinktur hast, würde ich eher auf die Kapseln zurückgreifen, um auf den Alkohol in der Tinktur zu verzichten.

VG
Anton
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: Frage zu Dosierung Tinktur und zu Dosierung für Erkältung Ki

Beitrag von Hilde »

Hallo Andrea,

für den Fall das dein Kleiner nochmal etwas haben sollte und du in noch etwas unterstützen willst, dann könntest du doch auch die Tropfen und nicht die Tinktur nehmen. Die enthalten auch kein Alkohol und brauchst nicht unbedingt Kapseln nehmen. Grad wenn sie noch etwas jünger sind, dann tun sie sich mit den großen Kapseln doch schon immer etwas schwerer, da bin ich für Alternativen immer Dankbar. Aber die Idee mit dem Pulver finde ich auch nicht schlecht, grad mit Honig zusammen. Das sollte ja gleich doppelt gut sein. So würde ich mir das auch selbst schmecken lassen. ;)

Bis dahin
deine Hilde
Antworten