Gibt es Imkerkurse?

Antworten
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Holger »

Hallo liebe Bienenfreunde! Wie ich in einem anderen Thread bereits erzählt habe, hat sich neulich ein Bienenvolk in unserem Garten niedergelassen. Meiner ängstlichen Frau zum Trotze lässt mich das Thema nun nicht mehr los. Soll heißen: da die Bienen nun schon mal da sind, würde ich es gerne selber mal mit dem Imkern probieren. Allerdings habe ich keine Ahnung von Nichts. Daher möchte ich euch gerne fragen, ob es auch so was wie Imkerkurse gibt, bei denen man alles über das Imkern erlernen kann? Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bald recht viele Antworten schicken könntet. Es wäre auch interessant zu erfahren, ob jemand von euch selber imkert. Ich wäre für jede Information und jeden Bericht dankbar!!!

Gruß Holger
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Friedrich »

Hallo Holger! Also zunächst einmal ist es so, dass man als Imker nicht nur ein Bienenvolk hat. Man sollte mindestens zwei bis drei Bienenvölker haben. Aber wenn du dich ernsthaft dafür interessierst, dann kann dir da ein Imker sicher weiterhelfen. Die Imkerei zu erlernen erfordert einen gewissen Zeitaufwand. In der Regel dauert es ein bis zwei Jahre, bis man alles richtig im Griff hat. Um die Imkerei zu erlernen kannst du dich natürlich an einen Imker wenden, der sich von dir über die Schulter schauen lässt, und dir alles beibringt. Es gibt aber auch Kurse, die zum Beispiel von Imkervereinen angeboten werden. Einen solchen Kurs würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, weil zum Imkern natürlich eine Menge Grundlagenwissen gehört, das dir dort vermittelt wird. Was solche Kurse kosten, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße Friedrich
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Holger »

Hallo Friedrich! Vielen Dank für deine Antwort. Du hast natürlich vollkommen Recht, das mit der Imkerei ist sicher nicht so einfach zu erlernen. Wenn ich meine Frau von meinem Vorhaben überzeugt habe (sie hat ein wenig Angst vor Bienen) dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Imkereiverein machen. Die Vorstellung, irgendwann einmal meinen eigenen Honig zu essen, reizt mich wirklich sehr. Ich kann mir vorstellen, dass der sehr schmackhaft ist, weil wir praktisch richtig schön im Grünen wohnen und unser Haus von Wald und Wiesen umgeben ist.

Gruß Holger
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Friedrich »

Hallo Holger! Wollte mal kurz bei dir nachfragen, wie weit du schon auf deinem Weg zum Imker gekommen bist? Hast du schon einen Imkerkurs belegt? Oder hat deine „Chefin“ doch entschieden, dass es für euch beide besser wäre, wenn ihr keine eigenen Bienen im Garten ansiedeln würdet ;) ?

Viele Grüße
Friedrich
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Holger »

Servus Friedrich! Vielen Dank der Nachfrage! Also die Sachlage ist so: ich habe einiges an Überzeugungsarbeit bei meiner Frau leisten müssen, denn wie ich ja schon erwähnt habe, hat meine Frau ein wenig Angst vor Bienen. Allerdings steht meinem zukünftigen neuen Hobby nichts mehr im Wege. Meine Frau ist damit einverstanden. Allerdings musste ich ihr dafür versprechen vorher ihren langjährigen Wunsch nach einem kleinen Wintergarten zu erfüllen. Nun baue ich also dieses Jahr für meine Frau einen Wintergarten (die Arbeiten nehmen wohl noch den ganzen Monat in Anspruch) und nächstes Jahr bin ich dann dran. Das hat aber auch seine guten Seiten, denn so habe ich noch den Winter über Zeit mir genau zu überlegen, wie ich die ganze Sache anfange. Ich habe mich übrigens auch schon im Internet informiert, wo ich einen Imkerkurs machen kann und bei einem Imker in der Nähe habe ich mir auch schon mal ein paar Informationen darüber geholt, was so alles zum Imkern dazugehört. Lange Rede, kurzer Sinn: im Frühjahr mache ich Nägel mit Köpfen! Wenn du willst, dann halte ich dich über meine Fortschritte auf dem Laufenden.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Holger »

So lieber Friedrich, hier ein kleines Update über den aktuellen Stand der Dinge. Die Bauarbeiten haben nun doch etwas länger gedauert. Aber ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und da ich nun an Haus und Garten soweit alle Arbeiten erledigt habe, und jetzt auch die Uhren wieder umgestellt werden, habe ich genügend Zeit, mich mit der Planung meines nächsten „Projektes“ zu beschäftigen. Ich habe mir auch schon einiges an Lektüre zugelegt. Die kann ich ja nun in aller Ruhe in unserem neuen Wintergarten schmökern!

Grüße
Holger
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Friedrich »

Ah, hallo Holger! Schön mal wieder etwas von Dir zu hören. Dann wünsche ich Dir mal einen entspannten Winter in Deinem neuen Wintergarten! Ich hoffe Du kannst die Zeit gut für Dich nutzen. Und lass es mich wissen, wenn Du dein Projekt dann im Frühjahr in Angriff nimmst!

Viele Grüße
Friedrich
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Gibt es Imkerkurse?

Beitrag von Friedrich »

Hallo Holger! Ich hoffe der Wintergarten hat sich schon gelohnt bei dir? Wie geht es denn deinem Bienenvolk? Konntest du dein Vorhaben mittlerweile umsetzen? Wenn ja dann bist du ja sicher schon ein etablierter Imker. Würde mich wirklich interessieren was daraus geworden ist.

Viele Grüße
Friedrich
Antworten