Kater mit Milben am Kopf

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Igge »

Hi zusammen, ich habe da mal eine Frage und hoffe, dass vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht hat.
Ich teile mir meine Wohnung mit einem dicken faulen Kater. Dem gehts an sich ziemlich gut. Manchmal sogar zu gut, aber das is ein anderes Thema. 8-)
Der Digge hat seit einiger Zeit aber am Kopf eine größere wunde Stelle, an der er sich auch ständig kratzt. Ich war deswegen schon beim Doc um die Ecke und der meinte es sind bestimmt irgendwelche Milbe. Ne teure Salbe hab ich natürlich auch bekommen. Die findet der Digge natürlich richtig mies, da er sich wie ein großer dagegen wehrt. Aber nach xtausend Kratzern kann ich mich dann doch durchsetzen. Leider hilft die eher schleppend.
Ich hab mir für mich selbst ein paar Propolistropfen gekauft und hab hier viel darüber gelesen, dass ich das auch bei Tieren verwenden kann. Würde die hier in dem Fall helfen, und wenn ja wie viel und wie soll ich das am besten anwenden?

Ein paar Ratschläge zu dem Thema wären echt spitze.

Also bis neulich!

Igge
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Igge! Milben bei Tieren sind immer eine unschöne Geschichte, aber besonders bei einer Katze ist das sicher nichts schönes. Einem Hund kannst du sicher in ein medizinisches Bad verpassen. Die meisen freuen sich sogar darüber. Da habe ich selbst schon Erfahrungen gemacht. Auch ein Bad mit einigen Tropfen Propolis darin, sind sicher nicht schlecht.
Katzen sind aber nicht so begeisterte Wasserratten, da grenzt schon fast an Selbstverstümmelung, wenn man versuchen sollte eine zu baden. Ich habe mal einen Freund dabei zugeschaut, wie er versuchen musste eine Abzuduschen. Eine Szenerie die bei YouTube sicher viele Klicks kassiert hätte. :lol:
Was aber dein Problem angeht, würde ich es erst einmal mit einigen verdünnten Tropfen an einer nicht befallenen Stelle probieren, um zu gucken ob er es auch verträgt. Wenn ja dann vorsichtig ein Tuch beträufeln und abtupfen. Wehren wird er sich sicherlich, da es bestimmt brennen wird, wenn die Stellen wie du sagst, leicht wund sind.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüße Lorenzo
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Igge »

Hi Lorenzo, super dass du dich so schnell gemeldet hast. Ich würde auch nich versuchen den Diggen zu baden. Der is zwar der faulste Ganove den ich jemals gesehen hab, aber der kann sich kabbeln wie ein Großer wenn er will. Und der is auch schon ein ordentlicher Brocken. Gute Pflege eben. 8-)
Ich hab ein bisschen bedenken, weil da ja Alkohol mit in den Tropfen ist. Das wird doch sicher noch mehr brennen. Der killt mich ja wenn ich den damit behandle. Oder was meinst du?

Bis neulich!

Igge
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Igge! Da ist durchaus was dran. Bei den Tropfen ist der Anteil vom Alkohol recht hoch und wenn du das selbst schon mal auf eine offene Wunde bekommen hast, dann weißt du wie das brennen kann. Das würde ich als Kater auch nicht unbedingt wollen. Wenn du dennoch deine Tropfen verwenden willst, dann mische sie etwas mit Wasser. Dadurch senkst du die Konzentration und es sollte erträglicher werden. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf am besten welche ohne Alkohol. Das solltest du dir und dem Kater einiges an Stress ersparen.

Grüße Lorenzo
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Hilde »

Hallo Ihr,

ich habe da von einer Freundin von mir mal einen ähnlichen Fall geöhrt. Da hatte eine der Miezen auch Milben und die andere nicht. Da die beiden aber auch die ganze Zeit miteinander gekuschelt haben, sind wir auf die Idee gekommen, dass es am Immunsystem liegen könnte. Denn sonst hätte sich die andere bestimmt mit der Zeit mal angesteckt. Sie hat also das Futter auf was teures aus dem Fachgeschäft umgestellt und ihr noch was anderes zur Stärkung gegeben. Zum Glück hat sie das auch alles gefressen, wobei das neue Futter wohl richtig gut ankam. Na jedenfalls, hat es keine zwei Wochen gedauert und die Gute war wieder absolut Milbenfrei.

Vielleicht kannst du ja etwas Propolis ins Essen mischen und ihn so etwas unterstützen. Den Rest besorgt, dann vielleicht das Immunsystem von selbst.

Wenn du es mal ausprobierst, kannst du dich ja melden und sagen wie es klappt.

Bis dahin
eure Hilde
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Anton »

Servus Igge,

ich kann Hilde nur zustimmen. Ein stärkeres Immunsystem sollte hier auf jeden Fall helfen deine Katze wieder auf die Pfoten zu helfen. Sofern es eine reine Hauskatze ist, gibt es Futter, das spezielle darauf zurecht geschnitten ist. Du kannst die Stelle gut mit Propolis einreiben oder auch betupfen, je nach dem was besser funktioniert. Wenn du Tropfen mit Alkohol verwendest, solltest du diese aber auf jeden Fall etwas verdünnen. Es kann schnell passieren, dass die Katze diese bei der Reinigung des Fells mit aufnimmt. Wenn die Katze, wovon ich ausgehe, nur in der Wohnung gehalten wird, dann solltest du auch auf die entsprechende Hygiene daheim achten, damit den Milben kein guter Nährboden gegeben wird.

VG
Anton
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Igge »

Hallo Anton, danke erstmal für deinen Tipp. Ich denke dass kann ich durchaus so ausprobieren. Hast du zufällig eine Ahnung wie weit ich die Tropfen verdünnen müsste, damit das dann auch noch wirkt? Ich will mir nur ungern extra neue Tropfen kaufen.
Ich finds allerdings ein bisschen unfair, denn Zustand meiner Wohnung zu beurteilen. Da ist es weder dreckig, noch sonst was. Ich sauge regelmäßig Staub und hab auch sonst keine fiesen Teppiche, oder sonst was rumliegen.

Igge
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Anton »

Servus Igge,

das hast du falsch verstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass deine Wohnung eventuell dreckig ist. Das Urteil kann ich mit nicht erlauben und wenn ich dir damit zu nahe getreten bin, dann muss ich mich entschuldigen. Mit der Milbenhygiene musst du einen Schritt weiter gehen, als das herkömmliche Saugen. Du müsstes deinen Teppiche mit einem Dampfreiniger oder ähnlichen bearbeiten, um die kleinen Plagegeister loszuwerden. Das gilt zumindest für die gemeine Staubmilbe und ich denke, dass lässt sich auch auf deine Milben übertragen. Aber wenn du sagst du hast keine Teppiche, dann kann ich auch schlecht raten woher die Besucher kommen.

Anton
Conny
Beiträge: 11
Registriert: Di 12. Apr 2011, 11:25

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Conny »

Hallo ihr beiden,

ich verstehe zwar was der Anton sagen will, aber ich muss ehrlich sagen, dass das auf den ersten Eindruck nicht wirklich nett rüberkommt. Du kannst eine blitzesaubere Wohnung haben und doch kannst du dir die kleinen Biester in Haus holen. Die hängen an deinen Schuhsohlen, in deiner Jacke oder sonst wo. Die wieder los zu werden wird sehr schwer sein. Deswegen ist eine Behandlung und vielleicht auch eine kleine Kur mit Propolis gar nicht so schlecht. Denn wenn dein Kater stark genug ist, sich dagegen zu wehren, dann wird ist es auch nicht soooo schlimm wenn noch ein paar Milben sich zu Hause bei dir verstecken. Auch wenn den Gedanke daran sicher nicht so schön ist.

Ciao - Conny
Igge
Beiträge: 24
Registriert: So 20. Mär 2011, 16:43

Re: Kater mit Milben am Kopf

Beitrag von Igge »

Hi Conny, ich habs verstanden und hab das auch nich auf die Goldwaage gelegt. Bin da nich so sensibel. Es klang nur im ersten Moment etwas eigenartig. Ich hab zum Großteil Parkett bei mir in der Wohnung, so dass ich da lieber mal nicht mit nem Dampfreiniger rumspielen will. Der macht sicher mehr kaputt also anders rum. Und ich will mir den Ärger mit meinem Vermieter lieber sparen. Das mit der Kur werd ich dann mal probieren. Hier gibts ja genug Beträge zu dem Thema.

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Bis neulich!

Igge
Antworten