Propolis verdünnen

Alles rund um Propolis
Antworten
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Propolis verdünnen

Beitrag von IchAllein »

Wenn ich Propolis verdünnen möchte (ich spreche jetzt von Propolis Tinktur), dann verwende ich immer Milch. Normalerweise gibt man das Propolis, wenn man es einnehmen möchte, in ein Glas Wasser oder auch in Tee. Die Propolis Tinktur hat jedoch durch das enthaltene Wachs die Eigenschaft, dass sich das Wasser oder der Tee milchig verfärben und das es zu Anhaftungen des Wachses am Glas kommen kann. Dies ist natürlich umso weniger der fall, je mehr Alkohol die Tinktur enthält. Wer jedoch, wie ich, lieber auf eine Tinktur ohne Alkohol zurückgreift, der sollte die Propolis Tinktur mit Milch verdünnen. Die Milch verbindet sich nämlich besser mit der Tinktur und so kann weniger am Glas anhaften.

In welchem Verhältnis man die Propolis Tinktur verdünnen möchte, hängt von den Gründen der Einnahme ab. Es wird aber allgemein angeraten etwa 10 bis 50 Tropfen in ein Glas mit einer Flüssigkeit zu geben und das Ganze kann man zwischen einem und drei Mal pro Tag machen.

IchAllein grüße euch alle!
GroßerKlaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:42

Re: Propolis verdünnen

Beitrag von GroßerKlaus »

Erst mal dankeschön für den guten Tipp! Ich hab das mit der Milch mal ausprobiert und muss sagen, dass stimmt tatsächlich. Es gibt zwar immer noch Anhaftungen an der Tasse, aber bei weitem nicht so arg wie wenn man die Propolis Tropfen in eine Tasse mit Tee gibt.

Ich nehmen das verdünnte Propolis drei mal täglich als Kur zum mir und verdünne da jeweils 10 Tropfen in ein wenig Milch oder Tee (ich kann nicht so viel milch trinken).

Gruß Klaus
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis verdünnen

Beitrag von Eric »

Hallo IchAllein, ich finde den Vorschlag recht gut, die Tropfen lieber in Milch zu verdünnen, als in purem Wasser. Das ist geschmacklich auch wesentlich besser. Ich frage mich nur ob es vielleicht besser ist die Milch selbst noch zu erwärmen. Es müsste sich doch sicher darin mehr von der Tinktur lösen und es sollte noch weniger Anhaftungen am Glas oder der Tasse geben. Ich habe derzeit leider keine Tropfen mehr daheim, um das mal auszuprobieren, aber mich würde mal interessieren, ob den recht hartnäckigen Ränder, damit noch etwas besser entgegen gewirkt werden kann.

Gruß Eric
Antworten