Gibt es Propolis Augentropfen?

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Gibt es Propolis Augentropfen?

Beitrag von Eric »

Ich leide leider häufiger mal an Bindehautentzündung. Das kommt wohl auch daher, dass ich immer sehr trockene Augen habe und dementsprechend anfällig bin. Ich habe von meiner Augenärztin natürlich schon längst Tropfen bekommen die das Auge feucht halten sollen. Nun wollte ich mal fragen ob es auch Propolis Augentropfen gibt? Ich habe mich schon mit Bekannten darüber unterhalten, und da hat man mir gesagt, dass ich mir solche Propolis Augentropfen in der Apotheke mischen lassen müsste. Aber ich bin überzeugt, dass es die Tropfen auch schon fertig gibt.

Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße Eric
Reinhard
Beiträge: 9
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 11:36

Re: Gibt es Propolis Augentropfen?

Beitrag von Reinhard »

Guten Morgen Eric! Deine Frage zu den Augentropfen kann ich zwar leider nicht beantworten, aber ich habe noch einen anderen Tipp für Dich. Und zwar kannst Du für die Augen auch Propolis flüssig zur Anwendung bringen. Du kannst zum Beispiel Tinktur um die Augen tupfen, also auf das Lid und den Innenwinkel. Du solltest dabei aber darauf achten, dass Du es nicht direkt in Dein Auge träufelst. Das könnte wegen des Alkohols unangenehm werden. Wenn Dir das zu heikel ist, dann kannst Du auch ein paar Tropfen Tinktur auf einen feuchten Waschlappen oder irgendein anderes Tuch träufeln und das Tuch dann für eine Weile als eine Art Umschlag auf die Augen legen.

Auch wenn ich Dir Deine Frage nicht beantworten konnte, konnte ich Dir hoffentlich trotzdem ein bisschen weiterhelfen.

Reinhard
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Gibt es Propolis Augentropfen?

Beitrag von Mischi »

Ich hab mich auch mal ein bisschen umgesehen wegen Propolis augentropfen, aber alles was ich gefunden habe waren normale Propolis tropfen. Ich meine, wenn die ohne Alkohol sind, also auf Wasserbasis, dann kann man die doch sicher auch als Augentropfen verwenden. Ich wüßte nicht, was man sonst noch in Propolis Augentropfen finden sollte. Und von Lösungen mit Alkohol würde ich bei den Augen komplett absehen. Ich würd mir das auch nicht als Umschlag auf die geshlossenen Augen legen. Denn der Alkohol dunstet ja aus und dringt somit trotzdem ins auge ein. Und wenn man erst eine Bindehautenzündung oder gereizte Augen hat, dann ist das sicher keine angenehme Erfahrung. Außerdem trocknet der Alkohol die ohnehin sehr empfindliche und dünne Haut der Augen aus. Also wenn Propolis tropfen, dann nur ohne Alkohol!

Euch allen ein frohes Osterfest
Gruß Mischi
Anton
Beiträge: 24
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:17

Re: Gibt es Propolis Augentropfen?

Beitrag von Anton »

Servus Eric,

die Idee Propolis als Augentropfen zu verwenden finde ich grundlegend gut. Eine Wirkung wie bei unterschiedlichen Infekten und Entzündungen auftritt, könnte durchaus auch im Auge selbst wirken.
Doch persönlich rate von einer Selbstherstellung ab. Das Problem sehe ich in er Beschaffenheit des Propolis an sich. Da es, in welcher flüssigen Form auch immer, immer noch ein Kittharz ist, würde das Auge immer etwas verkleben. Das ist zum Beispiel bei der Benutzung der Tropfen in einer Wasserlösung zu sehen. Die Rückstände würden sich auf dem Augapfel selbst absetzen. Außerdem müssten die Tropfen nahezu perfekt abgefiltert werden, denn da es sich um ein Naturprodukt handelt können auch immer kleinste Einschlüsse vorhanden sein, die ebenfalls einer Heilung des Auges nicht zuträglich wären.
Wie aber schon erwähnt sind die positiven Aspekte von Propolis nicht von der Hand zu weisen und im Falle ein kleinen Bindehautentzündung sicher eine wertvolle Unterstützung zum Heilungsprozess. Dennoch würde ich die Tropfen tatsächlich eher von einem Apotheker, der die richtigen Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung hat, anfertigen lassen.

VG
Anton
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Gibt es Propolis Augentropfen?

Beitrag von Rita »

Hallo Eric, wenn du häufiger mit einer Bindehautentzündung zu tun hast, dann solltest du eventuell mal deine Blutwerte überprüfen lassen. Wenn diese regelmäßig auftritt, kann sich dahinter auch gern eine andere Krankheit wie z. B. Rheuma verbergen. Das muss nicht sein, aber ich würde an deiner Stelle lieber auf Nummer sicher gehen.

Liebe Grüße
Rita
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Gibt es Propolis Augentropfen?

Beitrag von Eric »

Hallo Rita,

auf diesen Verdacht ist meine Augenärztin auch nach dem dritten Besuch gekommen. Es wurde deswegen auch schon in die Richtung alles untersucht. Glücklicherweise bin ich zumindest in dieser Hinsicht von einer chronischen Erkrankung verschont geblieben. Ich werde wohl einfach damit leben müssen, auch wenn das kein ermunternder Gedanke ist. Aber da dies keine einschränkende Erkrankung ist, hätte es mich schlimmer treffen können. Daher auch die Idee mit dem Propolistropfen, damit ich hier nicht immer zu konventionellen Tropfen greifen muss, die ich immer wieder per Rezept abholen muss, sondern eventuell auch präventiv nutzen kann.

Viele Grüße von Eric!
Antworten