Propolis für Papageien

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Moritz
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Jan 2012, 16:12

Propolis für Papageien

Beitrag von Moritz »

Papageien fressen gerne Nüsse und infizieren sich dabei mit dem Schimmelpilz Aspergillus. Eine Quälerei bei Atmung und Verdauung.
Laut Fachliteratur führt dies oft zum Tode des Tieres.
Meine beiden Papageien (ca. 35 Jahre alt) sind daran erkrankt. Meine Idee war, was dem Menschen hilft, hilft vielleicht auch meinen beiden Papageien.
Mit einem Reise Inhalationsgerät (Ultraschall, wegen der Geräusche) verdampfe ich Täglich 5 Tropfen 10% iges Propolis verdünnt mit etwa 5ml Wasser in den Käfig.
Nach ca. 1 Woche war eine deutliche Besserung zu erkennen. Jetzt nach 6 Wochen sind die Symptome weg. Ich hoffe, das hält an.
Ich werde die Abstände jetzt vergrößern.
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Propolis für Papageien

Beitrag von Dogdaddy »

Hallo Moritz! Deine Papageien sind schon 35 Jahre alt? Wahnsinn :o Dann liegt dir bestimmt auch viel dran, dass es ihnen gut geht. Umso mehr dürftest Du dich freuen, dass das mit dem verdampfen der Propolis Tinktur funktioniert hat. Ich habe übrigens auch schon von Menschen gehört, die zwar keine Papageien, dafür aber Kanarienvögel haben, und diese auch Propolis Tinktur bekommen haben. Allerdings nicht zur Behandlung sondern als vorbeugende Kur. Und ich glaube sogar, dass sie die Tinktur (trotz Alkohol) ins Futter oder Trinkwasser gegeben haben. Ich glaube das sollte vor allem als Unterstützung während der Mauser sein. Wie oft oder wie lange die Propolis Tinktur gegeben wurde, weiß ich allerdings nicht. Sowieso kenn ich mich eher mit Hunden aus, aber als ich deinen Beitrag gelesen hab, musste ich mein:“ich hab da übrigens gehört…“ einfach mal loswerden ;) .

Grüßle
Dogdaddy
Hilde
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 12:40

Re: Propolis für Papageien

Beitrag von Hilde »

Hallo Ihr beiden,

ich muss auch ein “ich hab da übrigens gehört…“ loswerden. :D Denn ich hab da übrigens gehört, dass Graupapageien sogar bis zu 60 Jahre und sogar noch ein bisschen älter werden können. Das kann also sogar sein, dass einen der Papagei überlebt, wenn man sich den mit etwa 30 zulegt. Doch trotzdem finde ich das Alter deine Papageien wirklich toll. Und deine Idee, das Propolis zu vernebeln noch besser. Ich wäre da gar nicht drauf gekommen. Ich hätte das Futter mühevoll bearbeitet und die Daumen kräftig gedrückt, dass sie das auch fressen. Aber die Idee ist genial. Das könnte sich sicher auch auf andere Kleintiere übertragen lassen, oder sogar bei uns Menschen funktionieren. Zum Beispiel bei einer Erkältung oder so.

Bis dahin
eure Hilde
Antworten