Welche Grundausstattung brauchen Imker?

Antworten
Isa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:46

Welche Grundausstattung brauchen Imker?

Beitrag von Isa »

Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, welche Grundausstattung ein Imker braucht, um arbeiten zu können. Vielleicht hat jemand Ahnung davon. Das würde mich wirklich mal interessieren. Und werden Imker oft gestochen, oder wissen die Bienen irgendwann, dass er kein fremder Eindringling ist?
LG Isa
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Welche Grundausstattung brauchen Imker?

Beitrag von Friedrich »

Hey I S A ... neugierig geworden durch deine gestellte Frage habe ich mich mal schlau gemacht. Ganz klar, dass man als erstes einen geeigneten Platz braucht, um die Bienenstöcke aufzustellen und die Bienen bzw. das Bienenvolk anzusiedeln, wie z.B. im Garten oder auf dem Feld vor der Stadt - also in Mutter Natur. Dann gibt es noch die Schutzkleidung, bestehend aus Helm mit Schleier, Overall, Handschuhen und Schuhwerk. Einige kleine Helfer quasi zur Erntezeit - wie Messer für die Entdeckelung, Reinigungsgeräte um die Bienenstöcke sauber zu halten, eine Schleuder mit Sieb sowie Topf und Gläser für den Honig selbst dürfen auf keinen Fall fehlen. Wie man so sieht, ist es nicht ganz einfach Imker zu werden, am besten denke ich tritt man einem Bienenzüchterverein bei, zumindest für den Anfang mal und später zum Erfahrungsaustausch. Ich hoffe I S A ich konnte dir einen kleinen Einblick in die Hobby Imkerei vermitteln. Gruß Friedrich
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Welche Grundausstattung brauchen Imker?

Beitrag von Schnuckelchen »

Ich hab da mal eine Frage, ich traue mich fast gar nicht, diese hier zu stellen:

Was ist der Unterschied zwischen einem Imker und einem Bienenzüchter? :o

Oder gibt es gar keinen Unterschied?

Grüsse an alle von dem unwissenden Schnuckelchen!
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Welche Grundausstattung brauchen Imker?

Beitrag von Mendy »

Liebes Schnuckelchen!

Ich habe mal ein bisschen für Dich recherchiert:

Bienenzüchter befassen sich mit der Zucht von Bienenköniginnen. Der Begriff Bienenzüchter wird oftmals als Synonym für Imker verwendet, wobei sich nur sehr wenige Imker tatsächlich auch mit der Zucht von Honigbienen beschäftigen. Die Bezeichnung Imker setzt sich zusammen aus dem niederdeutschen Wort „Imme“ (=Biene) und dem mittelniederdeutschen Begriff „kar“ (Korb, Gefäß). Es Bedarf keiner speziellen Ausbildung, jeder kann und darf sich als Imker bezeichnen. Dennoch gibt es auch einen entsprechenden Lehrberuf, nämlich den des Tierwirtes mit der Fachrichtung Imkerei.

Beantwortet das Deine Frage?
Antworten