Propolis Salbe

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Spatz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 09:19

Propolis Salbe

Beitrag von Spatz »

Ich bin neu hier und suche Austausch mit jemandem, der Propolis Salbe / Creme benutzt.
Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?
Viele Grüsse, Spatz
Roland
Beiträge: 1
Registriert: Di 12. Mai 2009, 17:40

Re: Propolis Salbe

Beitrag von Roland »

@ Spatz

Ich bin etwas empfindlich was Lippen Herpes anbelangt. Habe schon diverse Sachen ausprobiert und bin anfänglich mit einer herkömmlichen Propoliscreme gut zurechtgekommen. Nutze nun aber einen Propolis Balsam mit extra viel Propolis. Damit habe ich super Erfolg. Täglich ein paar mal auf die unangenehme Stelle auftragen und schon ist es bald wieder gut bei mir.
Grüsse Roland
niddelchen
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 09:26

Re: Propolis Salbe

Beitrag von niddelchen »

Hallo,
ich bin leider aus unerklärlichen Gründen recht narbenempfindlich.
Das sieht zum einen unschön aus und tut manchmal auch weh. Ich reibe mehrmals täglich die betroffenen Stellen mit den Narben und rund herum die Haut mit Propoliscreme ein und stelle fest, dass die Haut sehr sehr weich wird und auch das Narbengewebe weich wird und bei mir zurückgeht. Ich hoffe die Bienchen stellen den Stoff noch lange her, für mich ist er goldwert ;)
Spatz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2009, 09:19

Re: Propolis Salbe

Beitrag von Spatz »

Hallo an alle

danke für eure netten Antworten. Nun bin ich auch in der Lage und kann über meine Erfolge sprechen.
Ich habe Probleme mit Fusspilz und habe nun die Propoliscreme seit ca. zwei Wochen in Verwendung und kann zum Glück einen sehr guten Rückgang des Pilzes verzeichnen. Ich wollte nichts mit Kortison nehmen und entschloss mich dann nach dem Rat meines Arztes mal mit Propolis die Sache anzugehen. Vielleicht hat jdm. das selbe Problem wie ich und kann mir seine Tipps verraten.
Schönen Tag
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Salbe

Beitrag von Jule »

Vermischt man 50 g einer herkömmlichen Wundsalbe mit 5 g Propolisextrakt, bekommt man schnell und einfach eine hervorragende Propolissalbe.

Mischt man 4 Teile Olivenöl oder Sonnenblumenöl (beides sollte kaltgepresst sein) mit 1 Teil reinem Bienenwachs und gibt anschließend, je nach Belieben, einige Tropfen Propolistinktur dazu, erhält man ebenso eine geeignete Propolissalbe: Das Bienenwachs sollte hierfür in einem Topf im Wasserbad geschmolzen werden. Unter ständigem Rühren wird das Öl zugefügt. Man sollte solange weiter rühren, bis die Flüssigkeit klar ist, dann nimmt man das Gefäß aus dem Wasserbad und rührt bis die Mischung erstarrt, ähnlich einer Salben eben. Am Ende gibt man tropfenweise die Propolistinktur hinzu und damit diese tatsächlich gleichmäßig verteilt ist, sollte man alles nochmals gut umrühren.
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propolis Salbe

Beitrag von Hasi »

Ich will ja nicht nörgeln, aber das Thema Propolis Salbe und Propolis Creme (was oftmals ziemlich in die gleiche Richtung geht!) wird hier im Forum in mehreren Beiträgen gleichzeitig behandelt.
Oder anders herum gesagt: mehrere Beiträge unter verschiedenen Kategorien befassen sich mit Propolis Creme und Propolis Salbe!

Also - wenn jemand etwas darüber wissen möchte, dann bitte ganz genau nach schauen!

LG - Hasi - der mit dem Durchblick - :ugeek:
Antworten