Mundspülung mit Propolis

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Mundspülung mit Propolis

Beitrag von Eric »

Hier ein weiterer sehr guter Tipp (wie ich finde) zur Verwendung von Propolis bei Infektionen der Mundhöhle oder des Zahnfleisches:

Zweimal täglich 10 bis 15 Tropfen Propolis-Tinktur in ein halbes Glas Wasser geben und damit den Mund ausspülen.

Ebenso kann die Propolis-Verdünnung ohne Alkohol aber auch mit einem Wattestäbchen pur aufgetragen werden.

Grüße von Eric!
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Mundspülung mit Propolis

Beitrag von Johanna »

Hallo zusammen!

Falls ihr mal an Zahnfleischentzündungen oder Halsschmerzen leidet, dann kann ich euch das Spülen bzw. Gurgeln mit einer selbstgemachten Propolis-Mundspülung sehr empfehlen. Dazu müsste ihr einfach etwas Propolis-Tinktur mit Zutaten mischen, welche sich für ein herkömmliches Mundwasser ebenfalls eignen würden, so zum Beispiel Thymian- oder Salbei-Zusammensetzungen. :mrgreen:

Alles Gute wünscht Johanna!
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Mundspülung mit Propolis

Beitrag von Claudi »

Also wenn man Probleme mit dem zahnfleisch oder so hat, dann muss man nicht mit einer Tinktur-Mixtur spülen, man kann auch gleich Propolis Mundwasser nehmen. Das ist doch viel einfacher und man muss nicht auf die Dosierung achten 8-)

Liebe Grüße Claudi
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Mundspülung mit Propolis

Beitrag von Holger »

Da haste natürlich vollkommen Recht liebe Claudi. Allerdings geht’s mit Propolis Mundspray noch einfacher. Ich hatte mir das vor einiger Zeit besorgt, nachdem ich eine Zahn-Op hatte (unapettitliche Geschichte :oops: ). Naja, jedenfalls habe ich das Propolis Mundspray im Nachgang verwendet und das hat, meiner subjektiven Meinung nach, ganz gut geholfen. Zumindest hat es nichts geschadet und inzwischen nehmen ich das Propolis Mundspray hin und wieder eben als Ersatz zu einer Spülung weil mit dem Spray eben auch der Rachenbereich besser was abbekommt, als bei einer Spülung. Das ist vor allem für Menschen interessant die sich wie ich beim Gurgeln gerne mal verschlucken.

So dann wünsche ich allen ein schönes Wochenende
Gruß Holger
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Mundspülung mit Propolis

Beitrag von derThomas »

Hi Holger! Also erstmal lass Dir gesagt sein, dass ich das mit der Zahn-OP voll und ganz nachfühlen kann. Ich hatte im Sommer letzten Jahres wochenlang mit nem Backenzahn zu tun. Da hat man es erst zwei mal mit ner Wurzelbehandlung versucht nur um das gute Stück dann doch in Gänze zu entfernen. Naja, inzwischen ist das zum Glück vergessen. Allerdings hat die Sache dann doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen und ich tu eigentlich viel mehr für meine Zahn- und Zahnfleischgesundheit. In dem Zusammenhang wollte ich mal in die Runde fragen ob man mit Propolis Zahnfleischentzündung auch vorbeugen kann oder ob die Anwendung erst sinnvoll ist, wenn da was zu spüren ist?

Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an alle die die antworten!

Es grüßt derThomas
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Mundspülung mit Propolis

Beitrag von Claudi »

Ah, das mit dem Mundspray hatte ich ja noch gar nicht auf dem Schirm :o Und das tut auch dem Zahnfleisch gut oder kann Propolis Mundgeruch verhindern? Ich meine in „normalen“ Mundsprays sind ja immer Minzextrakte oder ähnliches drinne, ist das in dem Propolis Mundspray auch der Fall? Dann hätte man ja gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: gesundes Zahnfleisch und einen frischen Atem :lol:

Liebe Grüße Claudi
Antworten