Was ist Propolis?

Alles rund um Propolis
Antworten
Claudite
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:43

Was ist Propolis?

Beitrag von Claudite »

Nettes Forum, ich finde es fehlt jedoch etwas die Geschichte des Propolis.
Hier mal ein Versuch von mir ;-)

Propolis stammt aus dem griechischen προ „vor“ und πόλις „Stadt“
Weitere Bezeichnung: Bienenleim, Bienenkittharz, Kittharz oder Kittwachs
Propolis wird von Bienen gewonnen um undichte Stellen im Bienenstock zu verkitten. Es dient auch dem Schutz vor Krankheitserregern. Eingedrungene Lebewesen, die aus dem Bienenstock nicht mehr fortgeschafft werden können, werden mit Propolis mumifiziert.
Hippokrates (460 v. Chr. - 377 v.Chr.) wusste bereits im positive Griechenland von der Wirkung von Propolis bei Geschwüren der Haut und des Magen-Darm-Traktes. Aristoteles wandte die Eigenschaften von Propolis besonders bei Quetschungen, eitrigen Wunden und ebenfalls Hautkrankheiten an. Die Inkas verwendeten Propolis bei fiebrigen Infektionen.
Die Bienen sammeln die Harze aus jungen Knospen und Baumverletzungen. Diese werden dann mit bieneneigenen Fermenten versetzt. Das Propolis wird vom Imker mittels eines Gitters gewonnen. Das Gitter wird von den Bienen als offene Stelle empfunden und deshalb verkittet. Am Jahresende wird das Gitter dann entfernt und die Propolis abgerieben. Die Rohpropolis wird entweder verarbeitet oder in Alkohol gelöst.
Propolis wird meistens im Herbst von den Bienen in den Bienenstock eingebracht, (abhängig vom örtlichen Harzangebot des Baumbestand). Ein Bienenvolk erbringt zwischen 50 und 500 g Propolis im Jahr.

Soweit so gut mal ein kurzer Überblick. Weiter so ich bin sicher, dass Informationen und Austausch über Propolis eine sehr interessante Sache ist, welche noch einiges an Potential in der Forschung besitzt.
trudel10
Beiträge: 2
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 21:45

Re: Was ist Propolis?

Beitrag von trudel10 »

Hallo Claudite

finde ich spitze, deine Zusammenfassung über Propolis.
Ist beeindruckend wie lange das Propolis schon bekannt ist und wie wenig man erst darüber weiss.
Also ran Ihr Forscher, der Stoff der Bienen hat sicher noch einiges zu bieten :-)
salome
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2009, 19:53

Re: Was ist Propolis?

Beitrag von salome »

Toll danke für deine Zusammenfassung.
Es wird soviel über den Stoff geschrieben, dass man zum Teil nicht mehr weiss was Unfug ist und was man glauben kann.
:idea:
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Was ist Propolis?

Beitrag von Hasi »

Hey Leute,

ich hab auch lange nicht gewusst was Propolis ist, bis ich im Winter einmal zu Besuch bei meiner Oma war. Nachdem ich zwei, drei Mal niesen musste, kam sie direkt mit Propolis angelaufen. :? Sie meinte, es gäbe nichts Besseres zur Stärkung der Abwehrkräfte in der nassen und kalten Jahreszeit. Als ich auf dem Weg nach Hause noch einmal darüber nachdachte, fiel mir auf, dass Oma noch nie eine Erkältung hatte. Zumindest solange ich mich erinnern kann und das sind nun ein paar Jährchen!

Ob das Zeug tatsächlich so toll ist und auch vor Erkältungskrankheiten schützen kann?
Ich hab da ehrlich gesagt eigentlich schon meine Zweifel. Aber das meiste, von dem was Oma sagt und tut, hat tatsächlich einen Sinn!

Wie denkt Ihr darüber – ist es ein Versuch wert?

LG –Hasi!
Zuletzt geändert von Hasi am Do 17. Feb 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Was ist Propolis?

Beitrag von Eric »

Seit einiger Zeit bin ich ein echter Fan von Propolis geworden, denn es ist ein echtes "Zauber-Zeug"!

Es gibt fast keine Krankheit, bei der die zusätzliche Anwendung von Propolis nicht empfehlenswert wäre. Den Durchbruch in einer Behandlung, bei der zunächst nicht wirklich ein Erfolg zu verzeichnen ist, bringt oftmals erst das Bienenkittharz, da es wichtige Selbstheilungsregulationen stimuliert. Propolis ist im Allgemeinen sehr gut verträglich, nur ganz wenige Menschen entwickeln eine allergische Abwehrreaktion, die meist auf den Pollenanteil im Kittharz zurückzuführen ist. Natürlich muss in diesen Fällen von einer weiteren Behandlung mit Propolis abgesehen werden.

Aber ich kann jedem nur empfehlen, Propolis in seine Haus-Apotheke aufzunehmen und bei allen möglichen Zimperlein anzuwenden. Ob es hilft, muss jeder für sich herausfinden, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Was ist Propolis?

Beitrag von Jule »

Hier noch ein paar interessante Informationen über Propolis:

Propolis gibt es übrigens, je nach Herkunft, in verschiedenen Farben. Stammt das Kittharz von der Erle, dann ist es gelb. Kommt es von einer Roßkastanie dann ist es rot, braun von der Schwarzpappel und sogar schwarz von der Birke.

Im Geigenbau diente die firnissende Eigenschaft ebenfalls, so erreichte Stradivari damit eine außergewöhnliche Klangreinheit und -schönheit.
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Was ist Propolis?

Beitrag von Hasi »

Hey Leute - ich muss euch unbedingt von meinen Erfahrungen berichten:

Dieses Propolis ist echt eine super Sache! Ich nehme Propolis nun ungefähr seit einem Monat und war seitdem nicht krank, obwohl es meine Freundin vor etwa 14 Tagen sehr böse erwischt hat und ich mich bei ihr normalerweise immer sofort anstecke. :evil: Erstaunlicherweise hatte ich keinerlei Anzeichen einer Erkältung oder einer Grippe. Als meine Freundin krank war, habe ich ihr auch Propolis verordnet und kurz nach Beginn der Einnahme ging es ihr schon sehr viel besser! Zwischenzeitlich nimmt sie auch täglich Propolis zu sich, um ihre Abwehrkräfte etwas zu stärken. Da sie im Kindergarten arbeitet, fliegt ihr ja jeden Tag so einiges an Viren und Bazillen um die Ohren. :roll: Sie glaubte eigentlich bisher nicht wirklich an solche "Hausmittelchen". Mal sehen, ob sie die regelmäßige Einnahme vom Gegenteil überzeugen kann.

:arrow: Die närrischen Tage stehen vor der Tür und in den letzten Jahren war ich nach Fasching jedesmal krank. Bin sehr gespannt, ob ich dank Propolis auch diese Zeit gesund überstehen werde.

Ich werde Euch davon berichten!

LG –Hasi!
Antworten