Propolis Apotheke

Alles rund um Propolis
Antworten
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Propolis Apotheke

Beitrag von Meinhard »

Hallo Propolis-Fans!

Ich wollte mal bei Euch nachfragen, woher ihr Euer Propolis im Normalfall bezieht. Kauft Ihr es am liebsten in der Apotheke, in der Drogerie oder direkt beim Imker?

Gibt es in diesem Zusammenhang qualitative und/oder preisliche Unterschiede :?:

Gruß, Meinhard
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis Apotheke

Beitrag von Friedrich »

Hallo Meinhard!

Es gibt unzählige Shops im Internet, bei denen man Propolis in mehr oder minder gutem Zustand roh, als Pulver, als Lösung, als Salbe oder Creme kaufen kann.
Vertrauensvoller ist natürlich der Propolis-Einkauf in der Apotheke, hier wird man oftmals auch fachlich besser beraten.
Qualitativ hochwertige Propolis-Erzeugnisse erhält man beim Imker, wobei es ganz egal ist, ob sich dieser ganz in der Nähe des Wohnortes oder im Internet befindet.

Ich persönlich kaufe am liebsten direkt vom Imker, wobei Propolis aus der Apotheke sicher auch seine Vorteile hat.

Preislich kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, müsste ich recherchieren. Kaufe schon seit langem bei ein und demselben Anbieter, da ich hier stets sehr zufrieden war.

Schönen Tag noch!
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Propolis Apotheke

Beitrag von Meinhard »

Hallo Propolis-Fans!

Hab mal ein bisschen recherchiert und folgendes herausgefunden:

Im Naturwarenladen und in Reformhäusern gab es früher jede Menge Produkte mit Propolis zu kaufen. Seit einigen Jahren ist dies aber leider nicht mehr der Fall, da die Anbieter von Naturwaren Propolis nicht mehr so einfach verkaufen dürfen. Nur zu kosmetischen Zwecken ist der Verkauf von Propolis im Naturfachhandel erlaubt. Salbe ist hier also normalerweise problemlos erhältlich, auch Tinktur, wenn diese entsprechend gekennzeichnet ist.

Der Apothekerverband hat wohl herausgefunden, dass Propolis ein Heilmittel ist, daher darf es zu diesem Zweck auch nur in Apotheken angeboten werden.

Habt Ihr das schon gewusst?

Gruß, Meinhard
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Propolis Apotheke

Beitrag von Schnuckelchen »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Apotheker bzw. deren Mitarbeiter sehr selten genügend Hintergrundwissen haben, um gut oder auch nur annähernd ausreichend über Propolis beraten zu können. :roll: Aus diesem Grund bekommt man in Apotheken sehr selten verschiedene Produkte mit Propolis. Wenn überhaupt, dann werden meist nur Tabletten mit Propolis angeboten.

Im Reformhaus bekommt man häufig nur Produkte, die gelistet sind, wobei eine Mitgliedschaft in einer speziellen Beschaffungsgruppe dafür Voraussetzung zusätzlich Voraussetzung ist. :x

Im Naturfachhandel bekommt man mit etwas Glück mehr Propolis. Aber nur dann, wenn der Ladenbesitzer das Propolis ganz gezielt über kleine Imker bezieht, die noch nicht in irgendeiner Form abgemahnt oder „auffällig“ wurden.

Es ist nicht leicht an gutes Propolis zu kommen! :lol:
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Propolis Apotheke

Beitrag von Meinhard »

Hallo Propolis-Fans!

Bei einem neuerlichen Streifzug durch das Internet bin ich jetzt doch tatsächlich auf einen Link gestoßen, der mich zu einer Preissuchmaschine geführt hat. Da standen dann über 450 Propolis Produkte, vom Pulver, über Kapseln, Bonbons und Tinkturen, bis hin zu Cremes und Shampoos. Auch für Tiere wurden hier allerlei Produkte aufgelistet. Nachdem ich mir das alles mal ein wenig genauer angesehen habe, kann ich nun definitiv sagen, dass es preislich durchaus eklatante Unterschiede gibt. Was die Produkte qualitativ zu bieten haben, kann ich natürlich nicht sagen. Aber falls ich mal etwas suche, was ich in der Apotheke oder direkt beim Imker nicht bekomme, dann weiß ich jetzt zumindest, dass ich im Netz praktisch alles bekomme, was irgendwie mit Propolis zu tun hat.

Gruß, Meinhard
Antworten