propolis und schwangerschaft

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Baby2011
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 13:54

propolis und schwangerschaft

Beitrag von Baby2011 »

Guten Tag!

Ich bin in der 10 Woche schwanger und würde gerne wissen, ob ich Propolis bei einer Erkältung mit Halsschmerzen einnehmen darf?
Oder sind die Inhaltsstoffe von Propolis während der Schwangerschaft gefährlich? :roll:

Danke für eine rasche Antwort!

Baby2011
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: propolis und schwangerschaft

Beitrag von Mendy »

Hallo Baby2011!

Zunächst sage ich „Herzlichen Glückwunsch und weiterhin alles Gute“!!!
Unlängst hatte auch ich an einer richtig fetten Erkältung zu leiden. Mein Mann und ich haben uns wohl gegenseitig immer wieder auf´s neue angesteckt. Mir ging es richtig schlecht und irgendwann war ich soweit und wollte von meinem Doc positive bekommen, weil ich es fast nicht mehr aushalten konnte. Der hat sich (Gott sei Dank) aber geweigert und mich wieder nach Hause geschickt. Dann kam meine Mutter zu Besuch, hielt mir ein Fläschchen unter die Nase und sagte: „Hier – probier das mal aus.“ Es war Propolis und ich war erst etwas skeptisch, ob ich das denn so einfach nehmen kann. Hab dann meinen Arzt zu Rate gezogen, der wusste aber auch nicht so recht Bescheid. Hab anschließend dann mal ein bisschen im Internet nachgelesen, da stand auch nix eindeutiges über Propolis und Schwangerschaft. Bin dann zum Apotheker meines Vertrauens und hab den befragt und der meinte dann schließlich, dass Propolis zu 100% natürlich ist und mit Sicherheit besser als irgendein herkömmliches positive. Allergiker sollten aber allemal sehr, sehr vorsichtig sein! Da mein Gatte und ich aber an keiner Allergie zu leiden haben, sind wir nicht betroffen. Also hab ich das Zeug genommen und meinem Mann gleich mit verabreicht. :D

Und was soll ich sagen – nach nur 2 Tagen ging es uns schon bedeutend besser und von Nebenwirkungen oder sonstigen Reaktionen war nix zu merken. :P

Gute Besserung! Mendy
abendrise
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:41

Re: propolis und schwangerschaft

Beitrag von abendrise »

Es wird geraten, während der Schwangerschaft auf alle Bienen-Produkte, wie Honig, Bienenpollen und Gelée Royale zuverzichten. Die Wirkung von Propolis während der Schwangerschaft und dem Stillen wurden noch nicht ausreichend untersucht, aber Propolis ist ein Stabilisator und könnte Allergien auslösen. Daher ist es am besten, es während dieser Zeit nicht zu nehmen, außer, es wurde von einem Arzt empfohlen.
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: propolis und schwangerschaft

Beitrag von Mendy »

Hi abendrise! Du hast vollkommen recht, Propolis kann bei einigen Menschen Allergien auslösen. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass das aber nur bei etwa einem Prozent der Menschen der Fall ist. Das Risiko ist also ziemlich gering. In demselben Beitrag habe ich dann noch gelesen, dass Honigprodukte in der Schwangerschaft durchaus zu empfehlen sind. Die sollen den „schwangerschaftsgebeutelten“ Körper unter anderem wieder mit der notwendigen Energie versorgen. Außerdem sollen 3 bis 4 Löffel Honig am Tag die üble Übelkeit zu Beginn der Schwangerschaft lindern.

Am besten testest du das einfach mal Baby2011. Wenn es dir hilft, kannst du deine Erfahrungen ja mal mit uns teilen.

Liebe Grüße Mendy
Antworten