University of Sydney testet Honigsorten

Antworten
birdy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:48

University of Sydney testet Honigsorten

Beitrag von birdy »

Hi @ all,
die neuen Rubriken hier im Forum sind wirklich super! Da kann ich gleich noch einen neuen Beitrag posten.
Vor ein paar Tagen habe ich nämlich einen sehr interessanten Artikel in einer Zeitschrift entdeckt, der sich mit den neuesten Erkenntnissen der Forscher der University of Sydney beschäftigt. Dass Honig eine positive Wirkung zeigt, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber die australischen Forscher haben nun herausgefunden, dass bestimmte Honigsorten bei der Behandlung von Entzündungen und oberflächlichen Wunden sogar noch viel besser wirken als spezielle positive. Die Medikamente sind so entwickelt, dass sie nur gegen bestimmte Bakterien wirken, andere jedoch nicht bekämpfen können. Zwei Honigsorten lieferten allerdings mehr als überraschende Untersuchungsergebnisse. Die zahlreichen, getesteten Erreger konnten sich gegen diese beiden Sorten nicht durchsetzen. Die beiden Honigsorten zeigten sich vollkommen resistent gegen alle Erreger, die für die Versuchsreihe eingesetzt wurden.
Ach ja, die beiden „Wundersorten“ sind der Manuka aus Neuseeland und der Jelly Bush aus Australien. Ich finde das auf jeden Fall total beeindruckend, dass etwas, das so gut schmeckt wie Honig, so viel bewirken kann.
Ciao.....birdy :-)
sweet_sabse
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 17:16

Re: University of Sydney testet Honigsorten

Beitrag von sweet_sabse »

Hi birdy

kling interessant, was du da über Sydney und die Honigsorten gefunden hast.
Kannst du ein paar Testbeispiele zeiten bzw. hast du über den Artikel einen Link?
Ich würde das gerne lesen und mehr darüber erfahren.
Ich habe schon so viele Honigsorten ausporbiert und liebe Honig über alles, Infos über Honigsorten sind also mein Hobby und ich freue mich darüber, mehr Informationen zu sammeln.
Hast zu zufällig auch Info was die beliebteste Honigsorte in Deutschland oder auch Europa ist?
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: University of Sydney testet Honigsorten

Beitrag von Hasi »

Hi Sweet-Sabse! Also ich habe mal in einem Artikel gelesen, dass der Lindenblütenhonig wohl die beliebteste Honigsorte in Deutschland sein soll. Auf welcher Grundlage man zu diesem Ergebnis gekommen ist, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wohl aber, dass der Honig seine Beliebtheit seinem herrlichen Duft nach Lindenblüten und seiner Farbe und Konsistenz zu verdanken hat. Zunächst ist die Farbe des Honigs goldgelb und die Konsistenz ist flüssig. Später, wenn der Honig kristallisiert ändert sich das natürlich.

Ach übrigens, mit dem Manukahonig, der eine dunkle Farbe und eine etwas festere Konsistenz hat, beschäftigt sich auch die TU Dresden. Wenn sich also gleich mehrere Universitäten einem Honig widmen, dann muss doch etwas an der Wirkung von Honig dran sein.

LG Hasi
Antworten