Honigsorten

Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Honigsorten

Beitrag von Mischi »

Ich interessiere mich sehr für verschiedene Honigsorten. Jeder, der Urlaub im Ausland macht, muss mir anschließend ein Glas Honig mitbringen. :shock:

Daher ist meine Honigsammlung auch schon sehr umfangreich. :mrgreen:

Hier ein paar Beispiele: Eukalyptushonig stammt aus Italien und riecht natürlich auch leicht nach Eukalyptus, schmeckt aber überraschender Weiße nicht oder kaum danach. Lavendelhonig ist eine französische Spezialität und hat im Gegensatz zum vorher genannten Eukalyptushonig ein deutliches Lavendelaroma. Der Jellybush-Honig kommt aus Australien und wird von einer Teebaumart gewonnen und geleeartig kandiert. Der tasmanische Lederholzhonig aus Australien wird auf Grund seines Geschmackes, der ganz besonders einzigartig und unvergleichlich ist, sehr geschätzt.

Das sollte fürs erste einmal reichen!

Gruß vom Mischi!
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Honigsorten

Beitrag von Mischi »

Hier noch ein paar detailliertere Infos über verschiedene Honigsorten, die ich derzeit so ein bisschen bevorzuge:

Obstblütenhonig kann von zartgelb bis goldgelb gefärbt sein. Er hat ein äußerst angenehmes Aroma. Blütenhonig soll sich kräftigend auf das allgemeine Befinden auswirken. Bei Allergikern ist Obstblütenhonig mehr und mehr beliebt, da ihm auch eine schmerzlindernde Wirkung nachgesagt wird.

Löwenzahnhonig kristallisiert auf Grund seines hohen Traubenzuckergehaltes ziemlich rasch und er hat in der Regel eine goldgelbe Farbe. Angeblich reinigt Löwenzahnhonig das Blut, zudem wird er häufig bei Nieren-, Gallen- und Leberleiden eingesetzt.

Rapshonig kristallisiert bereits innerhalb von einer Woche. Anfangs er hat eine helle Farbe, nach der Kristallisierung ist er jedoch fast cremig weiß. Ich habe gehört, dass er eine entspannende und beruhigende Wirkung haben soll.

Akazienhonig bleibt bis zu einem Jahr flüssig, da er über einen sehr hohen Fruchtzuckeranteil verfügt. Er hat eine blassgelbe bis durchsichtige Farbe und besitzt einen sehr charakteristischen Geruch. Da er geschmacklich aber eher neutral ist, wird er gerne zum Süßen und Verfeinern von Speisen und Getränken verwendet.

Aber natürlich ist das alles Geschmackssache und Geschmäcker sind ja bekanntlicherweise und "Gott sei Dank" verschieden! :lol:

Euer Mischi!
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Honigsorten

Beitrag von Meinhard »

Hier ist mein Beitrag zum Thema "Honigsorten":

Lindenblütenhonig bleibt verhältnismäßig lange flüssig und hat eine grün-gelbe Farbe. Ist der Honig von dunklerer Farbe, so befand sich glücklicherweise sogar etwas Honigtau auf der Linde. In reiner Form ist Lindenhonig äußerst aromatisch und fein würzig im Geschmack. Gerne wird er zur Beruhigung der Nerven, bei Schlaflosigkeit und bei fiebrigen Erkältungskrankheiten verwendet.

Die Farbe von Waldhonig ist dunkelbraun, fast schwarz und je nach Sorte kann dieser Honig ebenfalls vergleichsweise lange flüssig bleiben. Bei Atemwegserkrankungen wird der Waldhonig sehr gerne eingesetzt.

In reiner Form hat Edelkastanienhonig ein bernsteinfarbenes Aussehen und sein Geschmack ist sehr bitter. Meist wird jedoch zur gleichen Zeit auch Honigtau und Nektar von anderen Pflanzen eingebracht, wodurch die Farbe und der Geschmack von Edelkastanienhonig stark beeinflusst und werden können. Dem Kastanienhonig wird eine blutreinigende Wirkung nachgesagt, zudem soll er Thrombosen vermindern und bei Erschöpfung und Appetitlosigkeit dienlich sein.

Gruß,

Meinhard
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Honigsorten

Beitrag von Mischi »

Demnächst erwarte ich eine, mir bis Dato unbekannte Honigsorte – Bergamotten Honig. Die Bergamotte ist wohl so eine Art Zitrusfrucht, die, so habe ich es gelesen, nur in einem schmalen Küstenstreifen in Süditalien angebaut wird. Laut Beschreibung soll es sich um einen cremigen, sehr leckeren Honig handeln. Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Ich werde das testen und euch berichten, wie der Bergamotten Honig schmeckt. :D

Gruß vom Mischi
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Honigsorten

Beitrag von IchAllein »

Hallo ihr lieben! Ich habe noch eine echte Rarität für euch. Und zwar Pinienhonig. Dieser Honig wird in der Provence geerntet. Der Honig schmeckt ähnlich fein wie Tannenhonig, hat dazu aber noch eine leichte Zitrusnote. Der Pinien Honig kristallisiert nur langsam und hat eine schöne dunkle Färbung. Das was den Pinien Honig zu einer Rarität macht, ist die Tatsache, dass er nicht immer geerntet werden kann. Dafür müssen ganz bestimmte klimatische Voraussetzungen erfüllt sein. Pinien Honig kann nur gewonnen werden, wenn auf ein sehr warmes und trockenes Frühjahr ein richtig heißer Sommer folgt. Das bedeutet, dass man den Pinien Honig tatsächlich nicht in jedem Jahr zu kaufen bekommt. Wohl dem, der diese Rarität sein Eigen nennt!

LG IchAllein
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Honigsorten

Beitrag von Mischi »

Hallo IchAllein, da es sich bei dem Pinien Honig offensichtlich um etwas ganz Besonderes handelt, würde ich den natürlich auch gerne einmal probieren. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den Pinien Honig kaufen kann?

Gruß vom Mischi
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honigsorten

Beitrag von Hasi »

Hallo Freunde! Ich war im Frühjahr mal ein wenig Urlaub machen in Italien. Und da habe ich mir Meerkirschenhonig mitgebracht. Ich hatte die Wahl zwischen verschiedenen Sorten, habe mich aber für diese entschieden, weil mich der Geruch des Honigs irgendwie an Kaffee erinnert hat. Der Meerkirschenhonig hat eine schöne Bernsteinfarbe, mit ein paar grünlichen Akzenten. Geschmacklich ist der Honig eher etwas bitter, aber ich mag das. Soviel ich weiß, wird der Meerkirschenhonig vor allen Dingen in Mittelitalien und Sardinien hergestellt.

Grüße Hasi
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Honigsorten

Beitrag von Friedrich »

Den Pinien Honig, den IchAllein so schön beschrieben hat, hatte ich selbst auch schon. Ich habe mir den aus einem Urlaub aus Griechenland mitgebracht. Der Geschmack ist wirklich ziemlich speziell. Das Pinienaroma ist wirklich unverkennbar, ebenso wie der Duft. Der hat mich lange Zeit an die schönen Tage in Griechenland erinnert. Der Geschmack ist zwar grundsätzlich mild, dabei aber auch ein wenig herber. Ich habe den Honig nicht nur auf mein Frühstücksbrötchen geschmiert, sondern hin und wieder auch einen kräftigen Löffel davon in Joghurt eingerührt. Das ist wirklich sehr schmackhaft.

Viele Grüße von Friedrich
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Honigsorten

Beitrag von Unwissend »

Hallo zusammen! Da ihr euch ja offensichtlich richtig gut mit Honig auskennt, würde ich euch gerne fragen, welche Honigsorte ihr mir unbedingt ans Herz legen würdet. Ich esse zwar gerne Honig, allerdings beschränkt sich meine Kenntnis in Sachen Geschmack nur auf die üblichen Sorten die es so im Supermarkt zu kaufen gibt. Momentan habe ich wieder mal ein Glas Wiesenhonig daheim. Ich würde nun aber auch ganz gerne mal ein paar andere Sorten ausprobieren. Gibt es da eigentlich große geschmackliche Unterschiede, oder merkt man die nur als echter „Kenner“? Bei Bier geht es mir zumindest so, dass ich da zwischen den einzelnen Sorten oder Marken keine Unterschiede bemerke. :? Wäre wirklich schön, wenn ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!!

Grüße von Unwissend
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Honigsorten

Beitrag von Eric »

In zwei Wochen werde ich endlich wieder einmal Urlaub am Gardasee machen. Und ich freue mich dann nicht nur auf das herrliche Klima und die wunderschönen Ausblicke, sondern auch auf den Honig! Jedes Mal wenn ich dort bin, kaufe ich mir den „Miele di Limone“. Wie ihr sicher am Namen schon erkannt habt, handelt es sich um einen Zitronenhonig, der wunderbar flüssig ist und ein herrliches Zitronenaroma hat. Und da ich direkt in dem herrlichen Ort Limone Urlaub mache, in dem wirklich viele Zitronenbäume wachsen, gehört es praktisch zu meiner touristischen Pflicht diesen Honig zu essen! Natürlich werde ich mir dann auch wieder einen kleinen Vorrat dieses Honigs mit nach Hause bringen, auf das mir das Urlaubsgefühl lange erhalten bleibt.

Grüße von Eric
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Honigsorten

Beitrag von Friedrich »

Hallo Unwissend, wie dir im hiesigen Forum bestimmt schon aufgefallen sein wird, gibt es eine ganze Reihe von Honigsorten. Wobei die hier bereits aufgezählten noch lange nicht alles sind, was die Natur für uns Menschen in Sachen Honig bereithält. Es gibt natürlich viele Honigsorten, die ihren ganz eigentümlichen Geschmack haben. Der eine findet jedoch diese Sorte am besten, der andere findet jene Sorte am besten. Wenn du dich mit den Geschmacksrichtungen noch nicht auskennst, dann würde ich dir vorschlagen, dass du einfach mal durchprobierst. Denn nur du kannst wissen, was dir wirklich schmeckt. Anregungen findest du ja hier bereits zur Genüge. Also, nur Mut und ran an den Honig!

LG Friedrich
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honigsorten

Beitrag von Hasi »

Ich habe noch eine Honigsorte entdeckt und zwar Salbeihonig. Dieser Honig wird fast ausschließlich in Kalifornien gewonnen und er ist aufgrund seiner geringen Produktionsmenge eine echte Rarität. Und damit wahrscheinlich auch nicht ganz billig. Salbeihonig hat eine dünnflüssige Konsistenz und eine helle Bernsteinfarbe. Im Geschmack ist der Salbeihonig fruchtig-pikant. Hat den schon mal jemand von euch gegessen? Wenn ja, her mit den Erfahrungsberichten!

LG Hasi
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Honigsorten

Beitrag von Eric »

So, ich bin´s mal wieder! Wie angekündigt habe ich mir vom Gardasee wieder ein paar Gläser Zitronenhonig mitgebracht. Ich bin nun zwar schon wieder ein paar Wochen daheim, aber mit diesem leckeren Honig zum Frühstück kommen die Urlaubsgefühle gleich wieder hoch! Ich freu mich auch schon auf das herbstliche Schmuddelwetter, wenn ich dann ein Glas Miele di Limone aufschraube und mir der herrliche Duft von Zitronen in die Nase steigt, und mich so wieder an den sonnigen, warmen See und die vielen schönen Stunden im Urlaub erinnert. Das nenn ich dann „Erholung im Alltag!“. ;)

LG Eric
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Honigsorten

Beitrag von Katrinchen »

Den von Hasi beschriebenen Salbeihonig gibt es natürlich nicht nur aus Kalifornien. Woher ich das weiß? Nun, wir waren in diesem Jahr auf der kroatischen Insel Krk um dort ein wenig Sonne zu tanken und da ist mir dieser Honig praktisch vor die Füße gefallen. Der wäre mir übrigens nicht aufgefallen, wenn ich nicht hier im Forum darüber gelesen hätte. Haben uns also ein Glas gekauft (war natürlich nicht ganz billig) und am nächsten Tag auch gleich zum Frühstück probiert. Mein erster Eindruck: schon irgendwie anders, als das was man sonst so isst, aber trotzdem saulecker! Es ist wirklich schwer einen Geschmack zu beschreiben, weil ja auch jeder einen anderen Geschmack hat. Es muss also jeder selber herausfinden, ob der Salbeihonig schmeckt. Ich würde mir den Salbeihonig auf jeden Fall wieder kaufen (vielleicht ja im nächsten Kroatienurlaub).

Liebe Grüße
Katrinchen aus dem Harz
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honigsorten

Beitrag von Hasi »

Da denkt man nun, man hätte schon einen recht guten Überblick über die Honigsorten die es so gibt, und trotzdem entdeckt man ständig Neues. Und zwar habe ich im Netz kürzlich eine Beschreibung eines sehr seltenen Honigs, dem Pohutukawahonig (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben) gelesen. Dieser Honig stammt von neuseeländischen Bäumen, die immer zur Weihnachtszeit leuchtend rot blühen. Die Konsistenz dieses Honigs ist dickflüssig und vom Geschmack her soll er mild sein und ein feines Karamellaroma haben. Meiner Meinung nach hört sich das wirklich sehr lecker an. Ich denke nur, dass es hierzulande äußerst schwer sein wird, diesen Honig zu bekommen.

LG Hasi
Antworten