Propolis inhalieren

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Rocky
Beiträge: 3
Registriert: Do 5. Mai 2011, 11:54

Propolis inhalieren

Beitrag von Rocky »

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Verdampfen und Propolis inhalieren gemacht?

Ich habe ein tolles Gerät im Einsatz sehen und „riechen“ können. Der Geruch ist echt unglaublich, als ob man direkt an einem Bienenstock stehen würde. Am liebsten hätte ich mir das Ding ja sofort gekauft, aber der doch etwas hohe Preis hat mich zunächst noch davon abgehalten. Denke schon, dass das Gerät das Geld wert ist, aber im Augenblick lässt meine finanzielle Lage eine solche Investition leider nicht zu. Natürlich gibt es sicher auch günstigere Möglichkeiten, wenn man Propolis inhalieren möchte. Die beste Wirkung entfaltet sich allerdings nur, wenn das Propolis kurz erhitzt wird und anschließend mit mittelmäßiger Temperatur fortgefahren wird. Eben genau das konnte dieses tolle Verdampf-Gerät. Man kann sogar noch einen Tick Weihrauch dazugeben, was einen noch besseren Effekt mit sich bringt.
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Eric »

Hallo Rocky!

Du hast recht, das Verdampfen von Propolis hat auf die meisten Menschen eine äußerst wohltuende Wirkung. Jeder, der Propolis zu Hause hat kann es ganz leicht einmal ausprobieren, auch ohne ein teures Spezialgerät. Ein einfaches Teelicht-Duftlämpchen sollte dazu ausreichend sein.

:arrow: Zunächst etwas Wasser zum Verdampfen erhitzen und dann das Propolis dazugeben. Ich persönlich räuchere im Winter oftmals Baumzapfen oder Harze auf meinem alten Holzofen.

Auf einer Ausstellung habe ich dann auch einmal Propolis inhalieren dürfen und war von der Wirkung absolut begeistert. Total befreiend und beruhigend!

Grüße von Eric!
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von IchAllein »

Das ist ja wirklich interessant. Das man Propolis auch inhalieren kann, habe ich nämlich noch nicht gehört. Was hat das für eine Wirkung? Ich meine abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sehr angenehm duftet. Und in welcher Form „verdampft“ ihr das Propolis? Nehmt ihr dafür Tinktur oder Pulver? :?

LG IchAllein
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Friedrich »

Propolis kann man auch inhalieren, wenn man eine Erkältung hat, bei der die Atemwege und die Lunge mit betroffen sind. Dafür braucht man aber nicht unbedingt so ein teures Gerät. Da macht man sich einfach eine Schüssel mit kochendem Wasser und träufelt ein wenig Propolis Tinktur rein. Dann beugt man den Kopf über die Schüssel, legt ein Handtuch über seinen Kopf und inhaliert die Dämpfe etwa 10 bis 15 Minuten.

LG Friedrich
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von IchAllein »

Wenn das so einfach ist, dann werde ich das bei der nächsten Erkältung (die mich hoffentlich nicht so bald ereilt, denn ich fahre demnächst in Urlaub) direkt mal ausprobieren. Es empfiehlt sich als immer etwas Propolis Tinktur im Haus zu haben, vielseitig wie das Zeug ist. Und wenn das mal nicht der Fall ist, dann bekommt man die (wie ich gerade gelernt habe) ja auch im Shop von Honig-Schmidt. :D

LG
IchAllein
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Mischi »

Ich bin zwar häufiger hier unterwegs aber auf diesen Thread bin ich komischerweise erst jetzt gestoßen. Ich hätte da auch gleich mal eine Frage. Meine Tante hat schon so lang ich denken kann immer Probleme mit ihren Bronchien. Ihr Standardsatz ist dann immer: „meine Bronchien sind schon wieder komplett zu“. Gut, ich nehme mal nicht an, dass sie das noch so lachs dahersagen könnte, wenn es wirklich so wäre, aber wenn sie mit den Bronchien Probleme hat, würde es ihr helfen, wenn ich ihr empfehlen würde, auch mal das mit dem Propolis Inhalieren zu probieren? Was meint ihr?

LG Mischi
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Friedrich »

Ich nehme an, das sich deine Tante mit ihrer Bronchitis in ärztlicher Behandlung befindet, und das ist auch gut so. Aber sie kann die ärztliche Behandlung tatsächlich auch mit Propolis unterstützen. Sie kann dafür unter anderem mit verdünnter Propolis Tinktur inhalieren so wie ich es schon einmal beschrieben habe. Sie kann aber auch Propolis Bonbons lutschen oder mehrmals täglich 10 bis 15 Tropfen Propolis Tinktur mit Wasser verdünnen und trinken. Es kann auf jeden Fall nicht schaden.

Viele Grüße
Friedrich
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Mischi »

Vielen Dank für die Auskunft Friedrich! Genau so werde ich das an mein Tantchen weiterleiten. Mal sehen, ob sie sich von mir „belehren“ lässt!

LG
Mischi
Chiclanera
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 11:55
Wohnort: Chiclana de la Frontera

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Chiclanera »

Ich suche so ein Propolis-Inhalator b. z. w. Verdampfer,

Wer hat vielleicht einen Link für mich?????

Vielen Dank
Chiclanera
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Propolis inhalieren

Beitrag von Mondschein »

Hallo! Schau doch mal auf Bienenprodukte-Shop.de. Da könntest Du eventuell fündig werden!

LG
Mondschein
Antworten