Honig zum trinken!

Antworten
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Honig zum trinken!

Beitrag von Jule »

Nach einer stressigen Nachschicht im Krankenhaus möchte ich euch nun mein Lieblingrezept für einen Cocktail mit Honigzugabe mitteilen:

MOJITO Cocktail

Zutaten:

2TLF brauner Zucker
16 BLT Minze
8 Scheiben Limone
4 TLF Honig
4 Schuss Rum oder Cachaca ( eine Art Zuckerrohrrum )
2 Schuss Mineralwasser und
zerstoßenes Eis

Zubereitung:
Brauner Zucker Limone, Minze, Honig, Rum ect. und zerkleinertes Eis zusammen in einem Mixbecher mixen und dann noch das Mineralwasser zugegen und fertig ist der köstliche Cocktail.

Serviert wird er in einem gekühlten Becher und mit einem verzierten Strohhalm.Man rechnet für die Zubereitung ungefähr 4 Minuten. Na denn mal prost bis dann … J U L E
Ich
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mai 2010, 07:13

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Ich »

Mmmh – das hört sich aber lecker an, sicherlich kann man den Rum auch gegen Wodka austauschen, damit es nicht zu süß schmeckt. Gruß Ich
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Eric »

Hier ein sehr einfaches Rezept zur Herstellung von MET:

1 Liter Honig
1 ½ Liter Wasser
½ Sternanis
1 Nelke
50 g Zucker
½ TL Mehl
1 Tüte Hefe
1 Prise Zimt

Die Hefe mit lauwarmem Wasser und Zucker in ein großes Glas geben und eine Stunde vorgären lassen (dadurch entsteht sehr viel Schaum, daher unbedingt ein GROSSES Glas verwenden). Zwischenzeitlich kann der Honig mit dem Wasser gleichmäßig auf etwa 50 Grad erhitzt werden. Keinesfalls heißer als 50 Grad werden lassen und nicht anbrennen lassen! Ansonsten können die im Honig enthaltenen Enzyme zu Schaden kommen und der Met schmeckt anschließend nicht mehr so, wie er soll! Die Gewürze und das Mehl, welches den Gärungsprozess unterstützt, können dann dazu gegeben werden. Alles gut umrühren und anschließend abkühlen lassen. Bei Zimmertemperatur (nicht über 25 Grad) kann das „Honig-Wasser“ mit der „Hefe-Mischung“ vermengt werden und zusammen am Ende durch ein Haarsieb oder einen Filter in einen Gärbehälter abgefüllt werden. Nach etwa 25 Tagen Gärung sollte der Vorgang abgeschlossen sein und der fertige Met kann in Flaschen umgefüllt werden. :P

Na dann - PROST!
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Lorenzo »

Habt ihr schon mal vom "Aufwärmer" in der kalten Jahreszeit gehört? Nach langen Spaziergängen, vor dem Kaminfeuer oder vor dem Schlafengehen ist das ein richtig süffiges Getränk:

Für eine Portion benötigt man ungefähr einen Esslöffel Honig, ⅛ Liter Milch, ein Ei, etwa 2 cl Weinbrand und ein kleines bisschen geriebenen Muskat.
Und so wird es gemacht: Honig in der heißen Milch auflösen, Eigelb langsam unterrühren. Fertige Mischung zusammen mit dem Weinbrand in ein Glas geben. Das Eiweiß schlagen und als Haube auf das Getränk setzen. Etwas geriebene Muskatnuss obendrauf ist schick für das Auge und gibt dem „Aufwärmer“ einen ganz besonderen Geschmack.

Kommt gerade auch bei verfrorenen Frauen sehr gut an. :D

Lorenzo
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Lorenzo »

Hallo zusammen! Für die Läufer unter euch, habe ich einen guten Tipp. Anstelle teurer isotonischer Getränke, könnt ihr einfach Tee mit Honig während des Laufens trinken. Am besten stellt ihr euch dafür eine eigene Kräutermischung zusammen. Zum Beispiel aus Ackerschachtelhalm, Brombeerblättern, Königskerzenblättern und Melisse. Ihr könnt aber genauso gut einen Rotbuschtee nehmen. Auf einen halben Liter Tee gebt ihr dann einen guten Teelöffel Honig (darf auch mehr sein) und eine Prise Salz. Fertig ist das perfekte Laufgetränk. Allerdings müsst ihr den Honig in der Flasche regelmäßig aufschütteln, weil der sich absetzt. Aber wenn ihr die Flasche beim Laufen bei euch tragt, dürfte das ja ohnehin überflüssig sein. ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße Lorenzo
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Katrinchen »

Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und suche händeringend nach ein paar leckeren „Verwertungstipps“ für Honig. Von meinem Nachbarn werde ich nämlich regelmäßig beliefert und so langsam wird mir Honig pur einfach zu langweilig. Aber wie ich hier schon sehe, kann man Honig nicht nur in den Tee geben ;) . Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ihr noch mehr Ideen für leckere Honig Getränke hättet. Vielleicht kennt ihr ja auch ein paar schöne erfrischende Honig Drinks für den Sommer?! Ich freue mich auf eure Antworten!!

Liebe Grüße aus dem Harz
Katrinchen
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Kia »

Hallo Katrinchen! Dir erstmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde! Du suchst ein erfrischendes Getränk für den Sommer? Dann hab ich den absoluten Knaller für dich! Passt auch sehr gut in die momentane Erdbeersaison.

Für meinen sommerlichen Erdbeercocktail brauchst du nur etwa 250 Gramm frische Erdbeeren (kann man ja momentan auf den Feldern selber ernten), ein Viertel Liter Milch, ein Viertel Liter Sauermilch und 2 bis 3 Esslöffel Honig. Die Erdbeeren wäschst du und schneidest sie gegebenenfalls ein wenig kleiner. Dann gibst du die Erdbeeren zusammen mit Milch, Sauermilch und Honig in einen Mixer (Pürierstab geht auch) und mixt alles schön durch. Dann füllst du den leckeren Cocktail in Gläser (kannst ja auch noch eine Erdbeere an den Glasrand stecken). Das ist wirklich absolut lecker und dazu auch noch ziemlich gesund. Am besten ist es, wenn du die Milch direkt aus dem Kühlschrank nimmst. An heißen Tagen schmeckt der Cocktail dann nämlich gleich noch mal so gut.

Liebe Grüße Kia
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Katrinchen »

Kia, dein Rezept ist wirklich der absolute Knaller! Genau nach so etwas hatte ich gesucht. Wobei das Rezept ja echt simpel ist. Das hat man schnell mal nebenbei gemacht. Und da man ja nun wohl auch wieder frische Erdbeeren bedenkenlos essen kann, werde ich mit den leckeren Cocktail diesen Sommer wohl öfters mal genehmigen!! ;)

LG Katrinchen
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Honig zum trinken!

Beitrag von Katrinchen »

Ich hatte hier zwar nach leckeren Drinks mit Honig gefragt, aber nun habe ich selber ein leckeres Rezept, das ich gerne mit euch teilen möchte. Der Drink absolut perfekt für heiße Sommertage. Ihr braucht dafür:

5 Erdbeeren
2 Cl Zitronensaft
15 Cl Ananassaft
1 EL Honig

Die Zutaten gebt ihr, bis auf eine halbe Erdbeere zum garnieren des Glases, mit jeder Menge Crushed Ice in den Mixer. Einmal gut durchmixen und dann in ein Longdrink Glas füllen. Dann noch die halbe Erdbeere auf den Rand setzen, Strohhalm rein (am besten einen dicken Strohhalm nehmen) und schon ist der Drink fertig. Das Schöne ist, dass man diesen Longdrink auch Kindern servieren kann, weil halt kein Alkohol drin ist.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße aus dem Harz
Katrinchen
Antworten