hundepickel

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
doggi
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 10:58

hundepickel

Beitrag von doggi »

Hallo,mein Doggenrüde(2 Jahre) hat extrem viele Pickel an der Schnauze und unter der Schnauze .Habe den Tip bekommen ein Propolissalbengemisch auf zutragen.Hat jemand Erfahrungen damit oder andere Tips ???Habe schon alles mögliche versucht.
salome
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2009, 19:53

Re: hundepickel

Beitrag von salome »

Hallo
habe Propolis nur bei mir selbst gegen Pickel genommen und habe gute Erfahrungen gemacht. Anfangs mit der alkoholischen Propolistinktur abgetupft und dann Propoliscreme drauf.
Leider keine Erfahrungen an Tieren, da ich keine besitze :(
Ich würde Dir erst mals raten Propolis Salbe zu probieren. Wenn das nichts nützt kann es sein, dass es evtl. von innen kommt und das Immunsystem deines Hundes nicht 100% fit ist? Gib ihm evtl. reines Propolispulver unters Fressen ?!
Grüsse Salome
ladento
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jul 2009, 15:08

Re: hundepickel

Beitrag von ladento »

Ich hatte bei meinem Collie auch schonmal ähnliche Probleme und habe ihm dann, nachdem Kortison nicht wirklich so gut half, Propolis Balsam benutzt und 3 mal am Tag den Balsam auf die Schnauze aufgetragen.
Der Balsam hat sich als hilfreich erwiesen. Er war auch von der Konsistenz sehr gut und haftete gut, sodass nach dem abschlecken (schmeckt und riecht gut :)) auch nicht gleich alles wieder weg war ;)
Grüsse Ines
Chrisfan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 19:24

Re: hundepickel

Beitrag von Chrisfan »

Hallo ich habe mit meiner Propolistinktur (40%) eine eigene Salbe hergestellt!

Ist recht einfach und ich kann mir sicher sein, dass auch wirklich Propolis drin ist :-)

Zutaten:

-5-7 Gramm Bienenwachs
-100 Gramm Vaseline oder Butter oder irgendeine beliebige Grundlage, welche ihr gut vertragt bzw. euch vorstellt.
-40-50 ml Propolistinktur 40%

Es ist recht einfach, nun müsst Ihr das Bienenwachs und die Grundlage, nehmen wir mal an es ist Vaseline, zusammen in einem Gefäß erwärmen bis alles schmilzt und gut vermischbar wird. Erwärmt es mit einem heissen Wasserbad oder vorsichtig in der Mikrowelle.
Danach träufelt die Propolistinktur unter laufendem Rühren und immer noch flüssiger Grundlage ein.
Füllt alles in ein Gefäß ab, schließt dieses gut und lasst die noch ca. 25-30 Grad warme Masse abkühlen.
Fertig ist die selbstgemachte Propolis Creme :-)

Sagt mir bescheid ob's geklappt hat.
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: hundepickel

Beitrag von Eric »

Hallo zusammen! Mein Mischling hat zwar keine Pickel ums Schnäuzchen, allerdings hat er immer wieder Probleme mit seinen Pfötchen. Hin und wieder bilden sich da zwischen den Ballen kleine Pickelchen (wohl wegen eingewachsener Härchen) und dann schlabbert er natürlich ständig daran. Das Ergebnis ist dann immer ne dicke Entzündung und er humpelt entsprechend. Vom TA habe ich dann mal so eine Tinktur bekommen, die ich darauf machen soll. Aber wenn ich lese, was da so in dem Beipackzettel steht, mache ich das immer sehr ungern. Vor allem weil ich weiß, dass mein kleiner Teddy das immer wieder wegschlabbert. Und ich glaube nicht das das gut ist. Wenn er das nächste mal solche Probleme hat, werde ich mir auch mal so eine Propolis Salbe basteln wie Chrisfan. Wenn es soweit ist, werde ich euch darüber berichten. :)

Einen schönen Tag euch allen
Eric
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: hundepickel

Beitrag von Kia »

Hallo zusammen! Ich habe einen Dackel, und das auch schon recht lange, aber von Hundepickeln habe ich noch nie was gehört. Muss ich mir die vorstellen wie beim Menschen? Und es wäre auch noch interessant zu erfahren, aus welchem Grund Hunde Pickel kriegen. Hat da vielleicht schon mal jemand seinen Tierarzt gefragt? Ich meine he<>en mit Propolis ist sicher eine gute Sache, weil man seinen Liebling ja möglichst wenig „Chemie“ antun möchte, aber noch besser ist es doch, wenn es gar nicht erst zu Problemen kommt, oder? Also wenn jemand von euch weiß, wie man solchen Hundepickeln vorbeugen kann (vielleicht durch eine bestimmte Ernährung), dann wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße
Kia
Antworten