Honig im Kühlschrank lagern

Antworten
malis64
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:06

Honig im Kühlschrank lagern

Beitrag von malis64 »

Hallo Leute
ich wollte mal wissen, ob es stimmt, dass ich den Honig im Kühlschrank lagern muss.
Geht er im Schrank bei Raumtemperatur kaputt?
dedre
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 19:39

Re: Honig im Kühlschrank lagern

Beitrag von dedre »

Hallo,
also das mit der Aufbewahrung im Kühlschrank kannst du vergessen. Honig sollte möglichst dunkel bei etwa 18 Grad Celsius gelagert werden. Also ist die Aufbewahrung in einem einfachen Küchenschrank absolut ausreichend. Dem Honig passiert dabei gar nichts, außer dass er eventuell ein wenig kristallisiert. Aber auch das ist kein Problem. Dann wird er einfach im Wasserbad ganz vorsichtig erwärmt und wird wieder schön flüssig.
Ich hoffe, ich konnte bisschen weiter helfen.
Bis dann…..dedre
malis64
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 10:06

Re: Honig im Kühlschrank lagern

Beitrag von malis64 »

Alles klar danke für deine Info.
Jetzt ist mir auch klar, warum der Honig immer so zäh war, nachdem ich ihn im Kühlschrank gelagert hatte.
Aber, dass ich den Honig bei normaler Zimmertermperatur lagern sollte wusste ich nicht.
schönes WE
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Honig im Kühlschrank lagern

Beitrag von Mischi »

Hallo!

Auch wenn das hier schon etwas älter ist, wollte ich nun doch nochmal meinen (Senf) Honig dazugeben:

Mein Onkel war Imker und der hat immer gesagt, wenn der Honig in einem fest verschlossenen Gefäß relativ dunkel, in jedem Fall trocken und durchschnittlich kühl gelagert wird, dann bleiben Aroma und Inhaltsstoffe lange erhalten und der Honig ist nahezu unbegrenzt haltbar.

Aber VORSICHT: Honig kann, je nach Lagerung, auch andere Gerüche annehmen, daher sollte das Gefäß in jedem Fall fest verschlossen sein! Außerdem sollte Honig nicht dauerhaft auf über 40 Grad Celsius erwärmt werden, denn enthaltene Enzyme und Aromastoffe könnten dadurch verloren gehen. Das Süßen von heißen Getränken ist wiederum vertretbar, da die Flüssigkeit in der Tasse rasch abkühlt und bei einer solchen kurzzeitigen Erwärmung nichts passiert.

Soweit - so gut!

Euer Mischi!
:ugeek:
Antworten