Propolis Farbe

Alles rund um Propolis
Antworten
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Propolis Farbe

Beitrag von Hasi »

Hallo Propolis-Experten!

Ich habe gehört, dass Propolis in verschiedenen Farben erhältlich ist. :shock: Stimmt das?
Wenn ja, würde ich gerne wissen, warum das so ist und ob die verschiedenen Farben auch verschiedene Eigenschaften haben?

Bin mal gespannt, was Ihr dazu zu berichten habt!

LG –Hasi!
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis Farbe

Beitrag von Friedrich »

Hallo Hasi!

Propolis kann, je nach „Ausgangmaterial“, also je nach Pflanzenart, sehr unterschiedlich beschaffen sein. Wenn das Kittharz der Bienen beispielsweise von der Erle stammt, dann ist es gelb. Ist es rot bis dunkelrot, dann kommt es von einer Rosskastanie und bräunliches Propolis kommt von der Schwarzpappel. Das Propolis kann sogar schwarz wie Pech sein, wenn es von einer Birke gewonnen wurde.

Weiterhin riecht Propolis auch sehr unterschiedlich, je nachdem, welche Baumart von den Bienen bevorzugt wurde. Hat man Pappelknospen sowie frisches Propolis von Pappeln zum Vergleich, so kann man vom Geruch her eindeutig eine Ähnlichkeit feststellen. Meist hat es einen würzigen, leicht süßlichen Geruch.

Geschmacklich ist Propolis ein wenig bitter, etwas scharf und sehr balsamisch.

Ist Propolis gefroren, dann ist es sehr hart und lässt sich im Mörser hervorragend pulverisieren.
Bei 15°C wird es langsam brüchig, aber es ist immer noch sehr fest.
Erst ab etwa 30°C wird Propolis weicher und geschmeidiger.
Bei Temperaturen über 30°C ist es dann sehr weich und auch sehr klebrig.
Flüssig wird Propolis ab ungefähr 65°C und es schmilzt bei 100°C aufwärts.

Ansonsten fallen mir im Moment keine unterschiedlichen Eigenschaften mehr ein.

Ich hoffe, Deine Frage damit in etwa beantwortet zu haben!?
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propolis Farbe

Beitrag von Hasi »

Hallo Friedrich! Deine Antwort ist zwar schon ein „paar Tage“ alt, aber ich möchte mich trotzdem noch dafür bedanken! Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die ihr Wissen gerne und ausführlich mit anderen teilen!

LG Hasi
Antworten