Honig-Kur für sprödes Haar

Antworten
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von Mondschein »

Wer seinem spröden, trockenen oder geschädigtem Haar einmal etwas Gutes tun möchte, der kann sich mit einem Teelöffel Honig, 100 ml Olivenöl und 1-2 Eigelb ganz schnell eine hervorragende Haarkur zusammenstellen. Die Menge ist für halblanges Haar absolut ausreichend.

Das Olivenöl (Zimmertemperatur) verrührt man mit dem Honig zu einer cremigen Masse, bevor man die 1-2 Eigelb hinein gibt und alles ordentlich vermischt. Die Kur wirkt besonders gut, wenn man diese ins trockene Haar einmassiert. Wer zu fettigem Ansatz neigt, der sollte die Honig-Kur dort eher nicht auftragen, sondern nur in den Spitzen verteilen. Nach ungefähr einer halben Stunde sollte alles wieder gründlich ausgewaschen werden, hierfür kann selbstverständlich ein mildes Shampoo verwendet werden.

Meine Haare sind nach einer solchen Kur wieder herrlich weich und super geschmeidig, vor allem nach einer Tönung oder einer Dauerwelle sehr zu empfehlen! ;)
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von IchAllein »

Hallo Mondschein,

das ist echt ein super Tipp, werde ich gleich mal meiner Schwester erzählen. Sie leidet nämlich sehr unter ihrem spröden Haar, vielleicht kann ihr die Propolis-Kur da etwas helfen.

Würde mich sehr freuen, wenn Du noch mehr solcher "Beauty-Tipps" mit Propolis zu bieten hättest! Davon kann man nie genug haben!

Wünsche weiterhin eine schöne Zeit! :D
Scotswonder
Beiträge: 5
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:07
Kontaktdaten:

Re: Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von Scotswonder »

Und ich habe heute, nachdem ich eigentlich mit Ei eher vorsichtig bin, mal wieder eine Olivenöl-Ei-Mischung mit einem Spritzer Zitronensaft, in mein Haar getan. Schön aufgeschlagen, wie eine Mayonnaise fast, mit viel Öl. Drei Stunden bin ich damit rumspaziert. Dann mit Birke-Salbei ausgespült, jetzt trocknen sie gerade.

Die Mischung ist für meine Haare zu kräftig, sie sind fast spröde, trotz viel Öl. Ich habe das früher mal oft gemacht, in Phasen mit Haarausfall, das ist nämlich ein altes Hausmittel meiner Schwiegermutter. Damals hat es mir weniger ausemacht, wenn mein Haar spröde wurde. Ich hab es ja sowieso mit Stylingschaum mißhandelt
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von Mondschein »

Hey Scotswonder! Also mit Olivenöl und Ei bin ich vollständig einverstanden. Aber bei sprödem Haar noch Zitrone zu verwenden ist meiner Meinung nach keine Gute Idee. Auch wenn du nur wenig verwendet hast, so entzieht die Zitrone den Haaren doch die Feuchtigkeit. Warum machst du da überhaupt Zitrone rein? Willst du deine Haare aufhellen? ;)

Als Alternative hätte ich auch noch einen anderen Vorschlag für eine Haarkur. Dazu braucht man 1 EL Honig, 5 EL Milch und einen TL Jojobaöl. Das Ganze massiert man dann in das feuchte Haar ein und lässt die Kur etwa 30 Minuten einwirken. Danach gründlich ausspülen und das Ergebnis sollte glänzend sein!! :D

Viel Spaß beim Testen
Mondschein
DorfDiva
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:55

Re: Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von DorfDiva »

Hallo Ihr! Also ich arbeite am Empfang eines Hotels der gehobenen Klasse. Von daher gehört ein gepflegtes Äußeres praktisch zum Jobprofil. Doch so sehr ich mich auch jeden Tag bemühe, wegen meiner Haare sehe ich eigentlich immer aus wie eine Vogelscheuche. Also ich habe wirklich hellblondes, leicht krauses und vor allem trockenes Haar. Ich versuche das immer mit einem Glätteisen zu bändigen und wenigstens ein bisschen Glanz rein zu bekommen. Mir ist dabei natürlich schon klar, dass das tägliche malträtieren mit dem Glätteisen trockenem Haar nicht besonders gut tut. Außerdem habe ich auch schon praktisch jedes Produkt (Shampoos, Spülungen, Kuren,…) ausprobiert, das glänzendes, geschmeidiges Haar verspricht. Bisher ohne wirklichen Erfolg. Nun habe ich neulich einen Beitrag gesehen, in dem es hieß, dass all diese „Wunderprodukte“ in denen Silikone und andere Stoffe drin sind auf Dauer der Gesundheit schaden können. Die Stoffe dringen wohl durch die Kopfhaut ein und sorgen auf Dauer für gesundheitliche Schäden. Da ich aber keine Lust mehr darauf habe, mein Geld in irgendwelche Chemie zu investieren, die mir außer Gesundheitsschäden nichts bringt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich meine Haare mit natürlichen Mittel zum Glänzen bringen kann!!! Vielleicht kennt ihr ja irgendeine Art Shampoo mit Honig oder so, das man sich selber machen kann. Ich wäre euch wirklich dankbar für Tipps und Ratschläge!!!

Liebe Grüße
Eure DorfDiva
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von IchAllein »

Hi DorfDiva! Naja, die Honig-Kuren, die du hier nachlesen kannst, würde ich dir auf jeden Fall ans Herz legen! Ansonsten würde ich dir raten, einmal eine gewisse Zeit auf die Verwendung von Stylingprodukten, wie Schaumfestiger oder Spray zu verzichten, weil das meistens die Haare noch zusätzlich austrocknet oder zumindest zusätzlich schädigt. Außerdem solltest du dein Glätteisen mal eine Zeit im Schrank lassen. Die Dinger sind ja nun wirklich das größte Gift für die Haare!

Hast du schon mal die Honig-Kur von Mondschein probiert? Wenn ja, lass uns am Ergebnis teilhaben!

Also bis dann…

Grüße IchAllein
DorfDiva
Beiträge: 15
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:55

Re: Honig-Kur für sprödes Haar

Beitrag von DorfDiva »

Wie empfohlen habe ich die Honig-Kur von Mondschein mal ausprobiert. Ist ja ne ziemlich klebrige Angelegenheit. Ich hatte die sogar ne ganze Stunde drauf gelassen. Dachte mir: viel hilft viel! Und ich muss ehrlich zugeben, dass mein Mopp danach tatsächlich nicht mehr ganz so störrisch war, wie es üblicherweise der Fall ist. Wie oft kann oder sollte man diese Kur denn machen?

Ach übrigens habe ich mein Glätteisen nun schon seit einer Woche nicht mehr verwendet. Hab mir die Haare dafür halt mal hoch gesteckt.

Habt Ihr eventuell noch andere Vorschläge für die tägliche Pflege? Es sollte aber, wie schon gesagt, irgendwas Naturbelassenes sein!

LG
DorfDiva
Antworten