Propolis für Schwangere?

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Propolis für Schwangere?

Beitrag von Mendy »

Hallo Propolis-Experten!

Seit heute morgen merke ich deutlich, dass bei mir eine Erkältung im Anmarsch ist. :evil: Davon geht die Welt nicht unter, aber ich bin in der 12. Woche schwanger und möchte kein Risiko eingehen. Halsschmerzen und Trief-Nase kann ich zwar vorerst noch mit viel Flüssigkeit bekämpfen, aber zusätzlich würde ich gerne Propolis zur Stärkung meiner Abwehrkräfte einnehmen.

Nun meine Frage: ist die Einnahme von Propolis während der Schwangerschaft erlaubt oder gibt es da Bedenken? Bisher habe ich keinerlei allergische Reaktionen bei mir feststellen können. Habe eine Mandelentzündung etwa ein halbes Jahr vor der Schwangerschaft erfolgreich mit Propolis-Tinktur „Weggegurgelt“! :mrgreen: Die Entzündung war im Nu wieder verschwunden und auf Grund der tollen Erfahrung würde ich gerne auch dieses Mal wieder auf Propolis zurückgreifen.

Kennt sich jemand von Euch zufällig mit dem Thema Propolis in der Schwangerschaft aus :?:

Mendy
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Jule »

Hallo Mendy!

Derzeit liegen wohl noch keine ausreichenden Untersuchungs-Ergebnisse vor, was die Wirkung von Propolis während Schwangerschaft und Stillzeit betrifft. Es könnte Allergien auslösen, weshalb geraten wird, es während der Schwangerschaft nicht unbedingt einzunehmen. :cry:

Da aber auch keine Nebenwirkungen bekannt sind, dürfte es allerdings im Normalfall auch keine Probleme geben. :?

:arrow: Ich würde einfach einen Arzt oder eine Hebamme fragen, die wissen da mit Sicherheit die richtige Antwort drauf!

Eine schöne Kugelzeit und weiterhin noch alles Gute!
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Jule »

Hallo liebe Mendy!

Wie geht es der werdenden Mutter? Wenn ich das richtig berechnet habe, dann hast du ja im August/September bereits ausgekugelt. :?: Deine Erkältung ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte dir trotzdem noch etwas dazu sagen. Das ist ja auch für alle anderen Schwangeren, die künftig dieses Forum „mit Leben ausfüllen“ sicherlich noch interessant. Und zwar habe ich kürzlich in einem anderen Forum gelesen, wo ein echter Doktor die Verwendung von Propolis während der Schwangerschaft als absolut problemlos dargestellt hat. Er hat sogar die positiven Wirkungen von Propolis (zum Beispiel die Wirksamkeit gegen Bakterien) hervorgehoben. Allerdings hat er dazu geschrieben, dass man Propolis bei einer Allergie nicht verwenden soll. :o Aber das weiß ja sowieso schon jeder. Geht man also nach diesem Doktor, dann steht der Verwendung von Propolis in der Schwangerschaft nichts im Wege – außer man ist allergisch. Aber das weiß man ja in der Regel schon vor der Schwangerschaft :)

Liebe Grüß
Jule
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Mendy »

Hallo Jule! Vielen Dank der Nachfrage- mir geht es blendend!!!! Ich hatte Propolis damals „auf eigene Gefahr“ eingenommen. Und es hat, meiner Meinung oder „Einbildung“ nach auch wirklich was gebracht. Da ich ja ohnehin nicht allergisch darauf reagiere, habe ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Es ist trotzdem schön zu hören, beziehungsweise zu lesen, dass es wohl auch sonst keine Bedenken gibt als Schwangere Propolis einzunehmen. Ich befürchte allerdings, dass die Aussage dieses Doktors den du erwähnt hast, nicht allgemein gültig oder als verbindlich anzusehen ist. Die Mediziner werden sich wahrscheinlich auch weiterhin eher zurückhaltend zum Thema Propolis äußern. ;) Aber wie gesagt, mir hat es geholfen.

Liebe Grüße
Mendy
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Mendy »

Hallo zusammen! Meine Frage hat jetzt zwar nichts mit Schwangerschaft zu tun, aber da ich ja noch schwanger bin, trage ich die hier einfach mal ein. Und zwar wollte ich euch fragen, was ihr davon haltet, einen Säugling mit Propolis Creme zu pflegen? Ich meine, die ist ja wirklich gut für die Haut. Aber ich bin mir eben nicht sicher, ob die auch auf die zarte Babyhaut abgestimmt ist. Dazu kommt ja auch noch, das die Gefahr einer Allergie besteht. Also, was denkt ihr. Eignet sich Propolis Creme zur Säuglingspflege?? Freue mich auf eure Antworten!!

Liebe Grüße Mendy
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Jule »

Hallo Mendy! Ich würde mal behaupten, dass du Propolis Creme auch zur Säuglingspflege verwenden kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Creme besonders bei wunder Babyhaut sehr gut hilft. Aber du solltest natürlich immer daran denken, dass Propolis auch Allergien auslösen kann. Also schön wachsam sein.

LG Jule
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Mendy »

Hallo Jule! Da hast du natürlich vollkommen Recht. Wenn es dann soweit ist, werde ich es ganz vorsichtig ausprobieren und dabei natürlich ganz sehr wachsam sein. Ich werde auch meinen FA mal darauf ansprechen, mal hören, was der so zum Besten gibt. Ansonsten denke ich auch, dass die Propolis Salbe für einen wunden Po sicher nicht ganz so schlecht ist.

LG Mendy
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Mendy »

Hallo ihr Lieben! Bereits seit 16 Tagen bin ich nun die glücklichste Mama die man sich nur vorstellen kann :D ! Mein kleiner Sonnenschein ist gesund und munter! Ich denke zwar nicht, dass das Propolis da nun unbedingt was mit zu tun hatte, aber augenscheinlich hat es zumindest kein bisschen geschadet! Und zur Geburt habe ich mir von meinen Freunden reichlich Propolis Balsam und Creme gewünscht, damit die zarte Babyhaut (die so unfassbar gut duftet!!!) auch immer schön zart bleibt und ein wunder Popo gar keine Chance hat meine Kleine zu ärgern. Ich habe die Salbe auch schon ein paar mal, ganz, ganz vorsichtig, aufgetragen und glücklicherweise keinerlei negative Reaktionen festgestellt. Es sieht also ganz danach aus, als würden wir beide Propolis wunderbar vertragen.

Schöne Grüße
Mendy
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Jule »

Hallo Mendy! Das sind ja wirklich schöne Neuigkeiten! Meinen herzlichsten Glückwunsch und alles, alles Gute für die Kleine (und für dich natürlich auch)! Es ist schön, dass dein Baby Propolis verträgt. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, ob die Salbe auch das hält was sie verspricht. Das wäre sicher für alle Mamis und werdenden Mamis sehr interessant!

Ach übrigens, ich habe vor kurzem zufällig irgendwo gelesen, dass man wohl auch Propolis Tinktur für Babys die Zahnen verwenden kann. Das soll wohl bei Zahnfleischreizungen helfen. Einfach ein wenig davon auf das Zahnfleisch tupfen. Selbstverständlich solltest du dafür Propolis Tinktur ohne Alkohol verwenden. Aber bis es soweit ist, hast du ja noch ein paar Monate Zeit. ;)

Sei ganz lieb gegrüßt
Jule
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Suse »

Hallo Mendy! Ich habe gerade mal wieder ein bisschen im Forum rumgestöbert und dabei bin ich auf die gute Nachricht gestoßen, dass es eine frisch gebackene Mama unter uns gibt! Auch von mir die aller herzlichsten Glückwünsche, alles Gute für die Zukunft und natürlich vor allem Gesundheit! Und ich muss dir vollkommen Recht geben: der Geruch von Neugeborenen ist wirklich mit nichts zu vergleichen und sowieso gibt es wohl nicht die richtigen Worte um das zu beschreiben.

Ich wünsche Dir für die nächsten Monate viel Geduld und möglichst viel erholsamen Schlaf! Kannst uns ja auf dem Laufenden halten, wie sich dein kleiner Sonnenschein so entwickelt!

Liebe Grüße
Suse
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Rita »

Na das ist ja mal ein Ding! Ich war schon länger nicht mehr hier und dachte eigentlich, dass hier nix mehr los ist, aber dann lese ich doch glatt, dass es hier in der Zwischenzeit sogar Familienzuwachs gegeben hat! Herzlichen Glückwunsch liebe Mendy! Ich wünsch Dir eine wunderbare Zeit mit deinem Baby! Genieße sie, denn gerade diese Zeit, in der sich die Dinge so furchtbar schnell ändern, geht wie im Flug vorbei!

Liebe Grüße
Rita
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolis für Schwangere?

Beitrag von Mendy »

Vielen Dank für eure lieben Glückwünsche! Hätte nicht gedacht, dass ihr euch so mit mir freut!!! Ich bin heute eigentlich hier, um anzumerken, dass Schwangerschaften anscheinend doch „ansteckend“ sind. Meine beste Freundin hat nämlich gerade erfahren, dass sie bereits in der 9.Woche ist! Und ich weiß auch schon ganz genau, was ich ihr zur Geburt ihres Babys schenken werde. Ich werde ihr bei Gelegenheit auch mal dieses Forum ans Herz legen, denn auch ich habe hier ja viele hilfreiche Tipps gefunden.

Ganz liebe Grüße
Mendy
Antworten