Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Antworten
Isa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:46

Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Isa »

Hallo zusammen,
es gibt so viele Honigsorten. Da fällt es mir schwer, eine besonders tolle Sorte zu nennen. Aber eine Sorte gibt es doch, die mir wirklich noch ein bisschen besser als die anderen schmeckt: Lavendelhonig. Oft gönne ich mir diesen Superhonig nicht, aber wenn ich ihn kaufe, dann genieße ich ihn auch. Der Lavendelhonig ist schön cremig und schmeckt irgendwie blumig. Das lässt sich schwer beschreiben. Aber er ist unheimlich lecker. Für mich ist dieser Honig wirklich was Besonderes. Den esse ich nicht jeden Tag. Wer Lavendelhonig einmal probiert hat, wird wissen, wovon ich rede.
LG Isa
daboom
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 08:18

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von daboom »

Hallo Isa,
du hast völlig recht der Lavendelhonig ist wirklich etwas ganz Besonderes und für Feinschmecker.
Ich bin vom Lavendelhonig so begeistert gewesen, dass ich gleich mal für meine ganze Verwandtschaft Lavendelhonig als Weihnachtsgeschenk eingekauft habe. Ich dachte, das ist mal was Spezielles und etwas abwechslungsreicher statt Bücher und Schokolade ;-)

Das Lavendelhonig Geschenk noch etwas verbal mit einer Karte verpacken und schon hat man die Verwandtschaft zufrieden gestellt :lol:
  • -unbeschreiblich cremig und streichzart
  • -Lavendelhonig als ausgefallene Honigspezialität
  • -gesund noch obendrein ;-)
frohe Festtage..
Isa
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:46

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Isa »

Hallo daboom,
das ist eine gute Idee. Ich hatte mir das auch schon überlegt, ob ich in diesem Jahr die lieben Verwandten mit Honigpräsenten erfreue. Ein Gläschen Lavendelhonig, eine schöne Bienenwachskerze und vielleicht noch einen schönen Tee dazu – und das gemütliche, weihnachtliche Ambiente ist perfekt. Vielleicht fällt mir noch ein kleines Gedicht ein. Ich habe manchmal ne kreative Phase. ;-)
Auf jeden Fall danke noch mal für die Superidee. Ich wünsche dir auch eine schöne Weihnachtszeit!
LG Isa
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Kia »

Ihr habt Recht, Lavendelhonig ist wirklich eine sehr leckere Angelegenheit. Mir ist der aber leider immer ein wenig teuer. Deshalb habe ich mir den einfach mal selber gemacht. Dafür habe ich einfach einen geschmacksneutralen Honig (ich glaub Wiesenhonig) genommen und einen Teebeutel mit 100 Gramm Lavendelblüten (natürlich getrocknet) befüllt. Den Beutel habe ich dann in das Honigglas gehangen und den Honig ganz vorsichtig etwa eine Viertel Stunde über dem Wasserbad erhitzt (Vorsicht: nicht über 40° erhitzen). Naja, und dann habe ich dem Ganzen noch zwei Tage Ruhe gegönnt und den Teebeutel dann wieder raus genommen. Das Ergebnis kommt zwar nicht hundertprozentig an das Original heran (Natur ist halt Natur) aber es kann sich durchaus sehen, beziehungsweise schmecken lassen.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße
Kia
Christel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 12:15

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Christel »

Hallo Ihr Lieben! Also das mit dem selbstgemachten Lavendelhonig finde ich persönlich eine ganz dolle Idee. Ich mag den Duft von Lavendelblüten, der mir das erste Mal so richtig bei einem Italienurlaub vor zig Jahren in die Nase gestiegen ist. Seither habe ich eigentlich immer ein Lavendel-Potpourri in meinem Flur stehen. Der Duft ist einfach herrlich. Ich werde das Rezept von Kia einmal ausprobieren und freue mich schon jetzt auf das Ergebnis. Und da in anderen Beiträgen ja auch schon die Rede von Weihnachtsgeschenken war, und es ja nun auch schon wieder bald so weit ist, werde ich den Lavendelhonig dann eventuell auch verschenken. Mir schwebt da ein schönes Glas mit einer violetten Schleife vor, welches ich in einem kleinen Körbchen drappiere. Dazu vielleicht noch ein paar Lavendelblüten (Potpourri) und ein schönes Lavendelschaumbad oder ein paar Badekugeln und vielleicht noch eine schöne Kerze aus Bienenwachs – und fertig ist das perfekte Geschenk zum entspannen und genießen an kalten Wintertagen.

Liebe Grüße
Christel
Lieschen
Beiträge: 18
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 07:32

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Lieschen »

Das hat jetzt zwar nicht unbedingt was mit Honig zu tun, aber Lavendel ist auch ein gutes Mittel gegen Mücken. So ein Präsentkorb mit Lavendelhonig & Co einfach noch mit ein paar Lavendelblüten ausstatten und schon ist das Ganze auch ein gutes Geschenk für den Sommer. Lavendelhonig schmeckt schließlich auch im Sommer und der Lavendel selber, hübsch in einer Vase oder in einer Schale dekoriert, vertreibt lästige Mücken.

Liebe Grüße
Lieschen
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Claudi »

Ich kann die Christel gut verstehen. Auch ich wurde in Italien mit dem Lavendel-Virus angesteckt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie verbinde ich damit immer die sonnige Terasse unserer Ferienwohnung an der ligurischen Küste. Da wuchs der Lavendel nämlich auch…hach, bei den Temperaturen im Moment sehnt man sich glaub ich noch mehr nach Sonne und Wärme. Naja, wie dem auch sei, ich habe mir jetzt auch Lavendelsamen gekauft, um ein wenig mediterranes klima in meinen Garten zu zaubern. Und natürlich wollte ich mir den lavendel dann nicht nur ankucken, sondern die Blüten auch nutzen um damit Lavendelhonig zu machen. Nun wollte ich fragen, ob es beim lavendelhonig eine Rolle spielt was für eine Sorte Lavendel man nimmt? Es gibt ja verschiedene Sorten. Ich habe jetzt zum Beispiel Lavandula angustifolia ausgesät. Weiß zufällig jemand von euch, ob man die blüten von dem nehmen kann um Honig zu machen?

Danke schon mal im Voraus
Eure Claudi
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Kia »

Hey Claudi! Du musst wissen, dass Lavendelblüten ein wichtiger Bestandteil in Kräutermischungen wie den Kräutern der Provence sind. Und die meisten Lavendelarten können auch problemlos verzehrt werden. Es gibt halt einige, die nicht ganz so geschmackvoll sind. Aber die Sorte die du hast, ist hervorragend für den Verzehr geeignet.

Ich hatte mir selbst tatsächlich noch nie die Frage gestellt, ob es Lavendelblüten gibt, die nicht genießbar sind. Ich habe da ehrlich gesagt auch gar nicht drauf geachtet, als ich den lavendelhonig selbst gemacht habe. Deswegen habe ich mich auf deine Frage hin erst mal ein wenig schlau gemacht. Und nun weiß ich zumindest ganz sicher, dass der Angustifolia nicht nur genießbar ist, sondern auch besonders aromatisch…Du kannst den also ohne Bedenken trocknen und Kräutermischungen beimengen oder ihn in Honig verarbeiten.

Liebe Grüße Kia
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Claudi »

Danke Kia für die Info…dann muss der Samen jetzt nur schön weiter austreiben und der Lavendel dann später in meinem Garten schön gedeihen. Mal sehen ob ich dann im Herbst meinen eigenen Lavendel-Honig machen kann.

Und ich habe in einem deiner Beiträge gelesen, das Wiesenhonig da wohl besonders gut geeignet ist. Oder kann man da auch jeden x-beliebigen anderen Honig nehmen? Wird wohl egal sein, oder?

Liebe Grüße Claudi
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von Claudi »

Kleines Lavendel-Update: also meine erste Aussaat Lavendel ist irgendwie nicht so richtig angegangen. Habe es zwar exakt so gemacht wie auf der Packung beschrieben…aber irgendwie habe ich bist jetzt nur 4 sehr klägliche Keimlinge vorzuweisen. Keine Ahnung was da falsch gelaufen ist…vielleicht war der Samen ja auch nicht gut. Wie auch immer, gestern habe ich einen zweiten Versuch gestartet und noch einmal ein ganzes Päckchen Lavendel ausgesät. Ich hoffe das ich in 20 bis 30 Tagen (so lange dauert es wohl bis die Samen aufkeimen) mehr Erfolg vorweisen kann als beim ersten Versuch. Ansonsten sehe ich schwarz für meinen ersten eigenen selbstgemachten Lavendel-Honig.

LG Claudia
ManuEla
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:23

Re: Mein Lieblingshonig: Lavendelhonig

Beitrag von ManuEla »

Hallo Leute! Ich habe hier in letzter Zeit schon fleißig mitgelesen und muss sagen, dass ich jetzt auch ganz gerne meinen eigenen Lavendel Honig machen möchte. Weil ich nicht so der Typ fürs selbst aussäen bin, war ich am Samstag im Gartencenter und habe mir ein paar Pflanzen Lavendel geholt (auch in deko-Abteilung gibt’s ja jede Menge Artikel mit Lavendel-Motiven – ist wohl gerade sehr angesagt). Zuhause wollt ich die Pflanzen dann auch gleich in meinen Garten setzen und da habe ich erstmal richtig auf das Schild im Topf geschaut, um den richtigen Standort auszumachen. Überraschenderweise musste ich dabei feststellen, das auf dem Schild auch ein Symbol (durchgestrichene Messer und Gabel) war, was drauf schließen lässt, dass der Lavendel nicht verzehrt werden darf. Nun habe ich mir aber extra diesen Lavendel Angustifolia geholt, weil der doch essbar sein soll. Jetzt bin ich also einigermaßen verwirrt. Darf ich diesen Lavendel denn nun für meinen Honig nehmen (wenn er denn irgendwann blüht)????? Ich meine der sieht bestimmt auch als Zierpflanze gut aus, aber deswegen habe ich den ja nicht gekauft.

Wäre schön wenn ihr mir sagen könntet, ob ich den Lavendel Angustifolia bedenkenlos für meinen Lavendel Honig nehmen kann! Oder gilt das Symbol auf dem Schild nur für bestimmte Teile der Pflanze? Und wenn ja, von welchen Teilen sollte ich dann die Finger lassen?

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Gruß Manu
Antworten