vaginale anwendung

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
katharina
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 20:21

vaginale anwendung

Beitrag von katharina »

hallo ihr lieben,

ich habe vor kurzem diesen tollen artikel gefunden

http://www.bee-info.de/propolis/frauenleiden.html

und frage mich wie nun die konkrete dosierung aussehen könnte. ich habe alkoholfreie propolis-lösung hier. inwieweit würdet ihr die ggf. noch verdünnen um dann den tampon damit zu tränken?

ich danke vielmals für antworten und werde natürlich berichten!!!
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: vaginale anwendung

Beitrag von Suse »

Hallo Katharina! Ich persönlich bin ja auch ein großer Fan von Propolis. Allerdings ist trotz allem auch hier Vorsicht geboten. Ich weiß ja nicht, was du für Beschwerden hast (und die musst du hier natürlich auch nicht erörtern), aber grundsätzlich wäre ich gerade bei der Anwendung im Genitalbereich ein wenig vorsichtig. Immerhin kann Propolis ja auch zu allergischen Reaktionen führen und davon ist natürlich auch der Vaginalbereich nicht ausgeschlossen. Außerdem könnte es ja auch zu einer Veränderung der Konsistenz des Zervixschleim kommen und auch die natürliche Flora (der Säureschutzmantel) könnte sich verändern. Ich kann aber verstehen, wenn jemand, gerade in diesem Bereich, auf natürliche Mittel anstelle von Chemie zurück greifen möchte. Trotzdem würde ich dir empfehlen vor der Anwendung mit einem Arzt zu sprechen. Auch ein Gespräch mit einem Heilpraktiker kann hier sicher sehr aufschlussreich sein.

Liebe Grüße
Suse
katharina
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 20:21

Re: vaginale anwendung

Beitrag von katharina »

danke! aber ich habe schon von mehreren seiten gehört gelesen, dass propolis gerade vaginal angewendet super sein soll, bei pilzen, bakterien aber auch undefinierbaren symptomen, s. auch mein artikel oben. daher bin ich auf der suche nach einer genauen dosierungsanleitung. bis jetzt habe ich nur gefunden 5 tropfen alkoholfreie lösung auf 2 esslöffel naturjoghurt. naturjoghurt möchte ich aber ungern nehmen. ich habe heute morgen das gleiche mal einfach mit wasser probiert und bis jetzt scheint auch nichts zu brennen, aber wäre trotzdem noch dankbar, über fachkundige auskunft! v.a. ob die dosis gesteigert werden sollte...

vielen lieben dank!!!
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: vaginale anwendung

Beitrag von Kia »

Hallo Katharina! Ich schließe mich deiner Frage an dieser Stelle einfach mal an. Alles was ich bisher gefunden habe, war: mit Propolis Lösung getränkte Tampons (bedeutet das, ich soll den Tampon komplett in Propolis Lösung einlegen oder nur ein paar Tröpfchen darauf träufeln, die sich dann verteilen :? ). Damit kann ich nun wirklich nichts anfangen. Eine Freundin hat mir dann erzählt, dass es da wohl auch ein Propolis Vaginal Gel geben soll. Habe das im Internet in sämtlichen Online Apotheken gesucht aber komischerweise war dieses Gel nirgendwo lieferbar. Ich hab mich nun für Propolis Zäpfchen entschieden, die sollen wohl so gut wie gegen alles helfen, was sich da unten so „ansiedeln“ kann.

Ach, abgesehen davon, dass Propolis natürlich eine Allergie auslösen kann, hab ich auch noch nie gehört, dass man da Probleme bekommen kann, wenn man Propolis verwendet. Wenn das irgendwie „schädlich“ für Schleimhäute wäre, dann wäre zum Beispiel Propolis Tinktur wohl kaum so gut bei Zahnfleischentzündungen und ähnlichem.

Nochwas: was hast du für eine Propolis Lösung? 20%, 40%...?

Liebe Grüße
Kia
katharina
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 20:21

Re: vaginale anwendung

Beitrag von katharina »

also ich habe das hier, weil ohne alkohol (habe gelsen mit alkohol soll man auf keinen fall für die vagina nehmen):

http://cumnatura.de/shop/article_2021/P ... %3D2021%26

wie viel propolis da jetzt genau drin ist, weiß ich nicht, steht auch nicht dabei....mhmm...

und wo hast du deine zäpfchen her?? danach habe ich bereits auch gesucht.....

ich mach jetzt übrigens seit zwei tagen einfach 5 tropfen der alkoholfreien lösung auf 1 eierbecher wasser und tunke dann den tmapon ein. klappt ganz gut. also zu viel scheint es nicht zu sein.....ist nur die frage ob es genug ist... :-) ansonsten nehme ich noch propolis salbe für den äußeren bereich....
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: vaginale anwendung

Beitrag von Sonnenschein »

Hallöchen zusammen! Ich schließe mich der Diskussion einfach mal an. Also wo es diese Zäpfchen gibt, würde ich auch gerne mal wissen. Es ist in verschiedenen Artikeln zwar immer wieder die Rede von diesen ominösen Zäpfchen, aber gefunden hab ich die noch nirgends. Unter anderem habe ich auch gelesen, dass mit diesen Propolis Zäpfchen wohl auch chronische Pilzerkrankungen in dieser Region innerhalb von zwei Wochen ausgeheilt sind. Wäre schön, wenn mir mal jemand sagen könnte, wo man die Dinger bestellen kann! Ob´s die vielleicht in der Apotheke gibt? Ich werde bei Gelegenheit mal nachfragen.

So Katharina, nun zu dir. Also ich habe mal gelesen, dass für die erfolgreiche Behandlung eine Tinktur mit mindestens 10% Propolis verwendet werden soll. Also bist du da schon mal auf der sicheren Seite (mit 20% Propolis in der Lösung). Und das da kein Alkohol drin ist, ist vermutlich sinnvoll. Kann mir vorstellen, dass das sonst ganz schön brennt. Ob du das mit der Dosierung nun richtig machst, kann auch ich dir nicht beantworten. Ich denke aber das es ein gutes Zeichen ist, dass du eigentlich „nichts“ merkst. Vielleicht liegt das aber auch daran, weil Propolis eine lokal betäubende, oder besser gesagt schmerzstillende, Wirkung hat! Hast du denn schon eine Verbesserung festgestellt? Wenn die Besserung nicht eintritt, dann kannst du die Dosierung ja eventuell erhöhen. Wobei eine quasi naturheilkundliche Behandlung immer noch etliche Tage nach Abklingen der Beschwerden weitergeführt werden sollte (bis circa eine Woche nach Abklingen der Beschwerden).

Fröhliche Grüße
Euer Sonnenschein
katharina
Beiträge: 4
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 20:21

Re: vaginale anwendung

Beitrag von katharina »

wo siehst du denn dass die lösung 20% hat?? mhmm, kann ich irgendwie nicht entdecken....

also das ist bei mir schwer zu beurteilen ob es schon besser ist, mache das ganze nun seit genau einer woche, denn ich hatte auch vorher kaum beschwerden, nur zwischendurch mal so ein ziehen und minimalen juckreiz. bis jetzt scheint es glaube ich schon besser....aber ich werde weiter berichten... :-)
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: vaginale anwendung

Beitrag von Sonnenschein »

Upps…da hatte ich wohl wieder mal nicht alle Sinne beieinander. Habe ich doch die 20ml tatsächlich als 20% angesehen. Hab mir auch noch mal den Link angesehen….und nein, auch ich kann nicht erkennen, wie viel Propolis in der Lösung ist.

Ja, es ist echt schwierig zu beurteilen, inwieweit sich irgendwelche, latent vorhandenen Beschwerden verbessert haben. Besonders heikel wird das, wenn man ständig darauf achtet.
Dann „erkennt“ man irgendwie auch immer Dinge die man zwar sonst auch hat, die einem aber sonst nicht weiter auffallen. Das ist wie mit Schwangerschaftssymptomen. Wenn man es sich nur lange genug einredet dann ist dieses „komische Ziehen“ im Bauch mit absoluter Sicherheit ein garantierter Hinweis auf eine hundertprozentige Schwangerschaft, und am Ende waren es doch nur Blähungen :lol: . Ich würde dir also vorschlagen, dich da nicht so verrückt zu machen. Auch wenn es dir schwer fällt, versuch einfach mal, nicht ständig drauf zu achten. Ansonsten wünsch ich dir natürlich, dass es dir ganz bald wieder richtig gut geht. :!:

Grüßle Sonnenschein
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: vaginale anwendung

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo Katharina! Bist du deine Beschwerden denn nun mittlerweile los geworden? Würde mich echt mal interessieren. Denn vor solchen Dingen ist man selbst ja auch nie sicher. Und wenn man dann wüsste, dass deine Methode funzt, dann wär das toll! Also halte uns auf dem Laufenden!

Fröhliche Grüße
Sonnenschein
Antworten