medizinischer Honig???

Antworten
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

medizinischer Honig???

Beitrag von derThomas »

Hallo Leute! Ich bin mir zwar nich sicher, ob das hier die richtige Abteilung ist, aber derThomas wirft seine Frage hier trotzdem mal in die Runde. Und zwar wollt ich wissen, was medizinischer Honig ist?

Mein Hund hat sich beim umhertollen im Wald eine ziemliche Schramme am Bein geholt und da meinte ein Kumpel zu mir, ich solle da doch mal medizinischen Honig drauf tun, da würde es besser he<>en. Kennt sich damit jemand aus? Kann man da nicht auch ganz normalen Honig nehmen oder muss es für Tiere wirklich der medizinische Honig aus der Apo sein?

Schon jetze ein großes Dankeschön an alle die antworten!!!

Es grüßt Euch derThomas
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: medizinischer Honig???

Beitrag von Lorenzo »

Hallöchen! Also es ist wohl so (hoffentlich bekomme ich das jetzt richtig zusammen) dass gewöhnlicher Honig nicht zu medizinischen Zwecken verkauft werden darf. Honig ist per Gesetz eben ein Nahrungsmittel und keine „Medizin“. Erst wenn der Honig ganz bestimmte Kriterien erfüllt, (er muss zum Beispiel sterilisiert sein) darf er zur Behandlung von Wunden oder so eingesetzt oder eben verkauft werden. Auf jeden Fall muss medizinischer Honig bestimmte Prüfsiegel haben und du bekommst den dann auch nur im medizinischen Fachhandle oder eben in der Apotheke. Ob dieser medizinische Honig nun besser für die Wundheilung ist, oder ob das im Prinzip nur Geldschneiderei ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG Lorenzo
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: medizinischer Honig???

Beitrag von derThomas »

Aha! Aber ich versteh nicht, was genau da die Unterschiede sind? Kann man diesen medizinischen Honig dann also auch nicht essen? Oder doch? Und um noch mal zu meinem Hund zurück zu kommen. Der Schrapfer ist zwar mittlerweile schon wieder ganz gut am abheilen, aber wenn wieder mal so was in der Art passiert (und so wie der immer im Wald „rumberserkert“, ist das sehr wahrscheinlich), soll ich dann nun also diesen medizinischen Honig nehmen, oder ist ganz gewöhnlicher Honig da genau so gut? :? Oder gibt es da vielleicht noch was gaaanz andres, was die Heilung auf natürliche Weise fördert? Es wär mir nämlich scho wichtig, das ich meinem Hund so weit es nur irgendwie geht, irgendwelche Chemie ersparen könnte!

Es grüßt derThomas
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: medizinischer Honig???

Beitrag von Holger »

Ich muss ehrlich zugeben, das mir medizinischer Honig bisher noch kein Begriff war. Ist der denn jetzt nur für Tiere oder ist der auch für den Menschen irgendwie interessant? Und wenn ja, dann schließ ich mich der Frage meines Vorredners an: ist normaler Honig nicht genauso gut? Wäre schön, wenn da jemand Bescheid wüsste!

Grüße Holger
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: medizinischer Honig???

Beitrag von Lorenzo »

Diesen medizinischen Honig gibt es meines Wissens auch für Menschen. Ob mans braucht…ist die andere Frage.

LG Lorenzo
Antworten