Propolis für Narben

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
zwekke2
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2011, 17:50

Propolis für Narben

Beitrag von zwekke2 »

Hallo alle zusammen,
Propolis begenete mir zuerst auf einm Markt in Österreich im Urlaub. Eine Händlerin hat mir alle möglichen Salben verkaufen wollen, Murmeltiersalbe etc.
Danch zeigte ich der Marktfau mein aktuelles Problem, meine Narbe von einr OP , Sprunggelenk, Metaallentfernung. Etwas blauäugiog bin ich in Urlaub gefahren, die Narbe (OP-Wunde, nach 1 Woche) sah gar nicht gut aus.Danch verwendete ich SOFORT auf ANraten der Marktfrau das Propololis-Balsam, wie ein Wunder wurde mein Urlaub gerettet, ich konnte sogar ins Meer. Mittlerweile habe wir das Propolis-Balsam auch bei Sonnenbrand unseres Sohnes, bei Mückenstichen, beim Hund bei Bißwunden,bei Kampfwunden vom Kater, bei Augenentzündungen etc. angewandt, alles immer gut geworden, Arztrechnugen ohne Ende gespart... sehr zu empfehlen...
Bitte beim Imker - Qualität!
Grüße
zwekke2
nele24
Beiträge: 1
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 11:47

Re: Propolis für Narben

Beitrag von nele24 »

Danke für den Tipp. Meine Tochter hat eine große Narbe über den kompletten Rüst, die immer noch recht bläulich ist, ich werde es mit der Propolis-Salbe versuchen, wäre super wenns helfen würde. :D
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis für Narben

Beitrag von Suse »

Mir ist natürlich klar, das Propolis Balsam für viele Dinge gut ist, aber ich hätte da trotzdem nochmal eine Frage. Und zwar wollte ich wissen, ob ihr mir sagen könnt, ob die Salbe nur bei frischen Narben einen positiven Effekt hat? Meine Mutter beschwert sich nämlich schon seit Jahren über ihre hässliche Blinddarmnarbe. Denkt ihr, dass man die mit dem Propolis Balsam eventuell auch noch ein bisschen „schöner“ zaubern kann? Ich meine, dass das alles dann nicht mehr so verwachsen aussieht, sondern glatter und dadurch halt auch ansehnlicher.

Liebe Grüße
Suse
ManniM
Beiträge: 12
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 10:23

Re: Propolis für Narben

Beitrag von ManniM »

Hallo alle zusammen! Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich diese eure Beiträge gelesen habe, muss ich einfach auch mal meinen Senf dazugeben. Das man durch die Verwendung von Propolis bei Brandwunden oder Operationen nicht nur eine schnellere Heilung erzielen kann, sondern dass sich danach auch viel weniger Narbengewebe bilden, dass ist vor allem in der Tiermedizin schon lange bekannt und hat sich bewährt. Ich erinnere mich an einen Beitrag den ich gelesen habe, in dem war die Rede davon, dass man diese Zusammenhänge in der ehemaligen DDR bereits erkannt und angewendet hat. Es ist also gar nicht so abwegig, Wunden, Verbrennungen oder Verletzungen mit Propolis zu behandeln. Ob man damit allerdings auch das Bild älterer Narben verbessern kann, wage ich zu bezweifeln. Immerhin ist es ja der Heilungsprozess, der für die Narbenbildung und das Aussehen der Narbe verantwortlich zeichnet.

Gruß
ManniM
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis für Narben

Beitrag von Eric »

Da kann ich mich ManniM nur anschließen. Propolis kann bei frischen Wunden oder Verletzungen dafür sorgen, dass es eben schneller und reibungsloser heilt. Und das sorgt dann eben auch dafür, dass die Narben am Ende verhältnismäßig gut aussehen. Das ist ja auch logisch nachzuvollziehen. Kommt es bei einer Wunde nämlich zu einer Infektion wodurch die Heilung sehr langwierig werden kann, sind die Narben am Ende entsprechend ausgeprägter. Und gerade ich als älterer Mensch kann davon ein Lied singen. Da werden auch aus kleineren Verletzungen schnell mal größere Wunden und sowieso dauert die Heilung im Alter einfach länger. Deswegen behandle ich auch kleine Verletzungen seit geraumer Zeit immer mit Propolis. Seitdem kommt es bei mir viel seltener zu Entzündungen die den Heilungsprozess verzögern. Also ich persönlich kann es nur jedem empfehlen Propolis zu verwenden.

Grüße Eric
Suse
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Mai 2010, 06:03

Re: Propolis für Narben

Beitrag von Suse »

Naja, wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es (abgesehen von Schönheits-OPs) etwas gäbe, womit man Narben einfach „verschwinden“ lassen könnte. Ihr habt natürlich vollkommen Recht, wenn ihr sagt, dass der Heilungsprozess maßgeblich an der späteren Beschaffenheit einer Narbe beteiligt ist. Nun gut, wenn ich mir das nächste Mal beim Backen die Finger verbrenne (das passiert dank meiner Schusseligkeit eigentlich ständig :roll: ), dann mache ich gleich Propolis Salbe drauf und hoffe das Beste!

Liebe Grüße
Suse aus Mainz
Jenny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:52

Re: Propolis für Narben

Beitrag von Jenny »

Also eine Schönheits-Op würde ich wirklich nur dann in Betracht ziehen, wenn ich riesige, hässliche Narben mitten im Gesicht haben würde. Aber wenn es sich „nur“ um eine Blinddarmnarbe handelt, würde ich das ganz bestimmt nicht machen. Und wenn man mit Propolis sowieso dafür sorgen kann, das aus Verletzungen keine all zu hässlichen Narben werden, dann ist das doch gar nicht mal so übel.

LG
Jenny
Antworten