Honig und Babys

Antworten
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Honig und Babys

Beitrag von Hasi »

Allgemein ist ja bekannt das H o n i g für Säuglinge nicht gerade gut ist auch nicht als Süßungsmittel im Brei oder im Tee. Jeder H o n i g ist zwar super gesund hat aber auch Bakterien die für Baby fatale Folgen haben können. Bereits im Jahr 1998 wurde festgestellt das ein mit H o n i g gesüßter Tee lebensbedrohliche Folgen haben kann. Weshalb und warum stellt hier nun sicherlich die Frage?! Ganz einfach H o n i g ist sozusagen ein natürliches Produkt das mit der Kraft der Biene quasi gewonnen wird. Solche Nahrungsmittel sind grundsätzlich als roh zu betrachten und weisen teilweise auch Erreger einiger Krankheiten auf. Man denke dabei nur an die Salmonellen die oft in Eier aufzufinden sind oder die gefürchteten Kolibakterien. Normalweise wird der H o n i g erhitzt ist dies jedoch nicht der Fall bleiben schädliche Bakterien zurück, was sich bei Säuglingen negativ auf die Darmflora auswirken kann. Die verheerenden Folgen sind Trinkschwäche bedingt durch eine Lähmung der normalen Schluckmuskulatur. Im Fachbegriff als Säuglingsbotulismus tituliert. Erste Anzeichen sind Erbrechen begleitet mit Übelkeit, Verstopfungen und Lähmungserscheinungen.
Bei Erwachsen und Kinder hingegen stellt H o n i g keine Gefahr mehr dar, da die Darmflora sich soweit stabilisiert und gefeit ist vor solchen Gefährdungen. Wie man nur unschwer erkennen kann ist die Gabe von H o n i g nicht immer ein Segen sondern auch teilweise mit einigen Risiken verbunden, am besten verzichten Eltern komplett bei Babys auf alle Süßungszugaben, auch den kommenden Zähne zu Liebe. Der Geschmack Süß ist nicht angeboren, sondern wird erst mit der Zeit erlernt. Ein erhöhtes Risiko besteht nur bei zusätzlichen Gaben von
H o n i g nicht jener der bereist vom Hersteller als Süßungsmittel beigemengt wurde.
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Honig und Babys

Beitrag von Rita »

Hallo liebe Mamis!

Ich habe gerade in der Drogerie Bio-Baby-Reis-Schmelzflocken entdeckt, die ideal für die Zubereitung von Brei am Nachmittag geeignet wären. Allerdings steht auf der Verpackung, dass der darin enthaltene Honig speziell behandelt wurde und somit für Babies angeblich geeignet ist. Bin da eher etwas vorsichtig, Babies unter einem Jahr sollten doch keinesfalls Honig bekommen. Kennt Ihr Euch damit aus, würdet Ihre Eurem Sprössling diesen Brei füttern? :roll:

Liebe Grüße!

Rita
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Honig und Babys

Beitrag von Johanna »

Hallo ihr Lieben! Also ich weiß zum Thema Honig und Babys nur zu sagen, dass man den kleinen Würmchen auf gar keinen Fall Honig geben soll. Hasi hat das bereits sehr gut erklärt. Meine Mutter hat mir früher immer gesagt, dass Babys keinen Honig bekommen sollen, damit sie keine schlechten Zähne bekommen. Allein aus diesem Grund habe ich Honig für meine immer vermieden. Dass Honig richtig gefährlich werden kann für Babys habe ich erst viel später erfahren. Nun zu dir Rita. Wenn du in einem Geschäft Nahrung kaufst, die speziell für Babys ist, dann kannst du die auch füttern. Die Hersteller werden ja schließlich nichts verkaufen (das wollen wir zumindest hoffen), was irgendwie Schaden anrichten kann. Und wenn da schon mal irgendwas Negatives vorgefallen wäre, dann würden sie es jetzt nicht mehr verkaufen. Also ich würde nicht zögern, diese Baby-Reis-Schmelzflocken zu kaufen.

LG Johanna
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Honig und Babys

Beitrag von Rita »

An alle Mamis, ich habe die besagten Bio-Reis-Schmelzflocken in denen auch Honig ist, nun seit geraumer Zeit „getestet“ und es gab tatsächlich keine Probleme. Das liegt wahrscheinlich wirklich an dieser speziellen Behandlung des Honigs. Mich würde nur mal interessieren, was die da mit dem Honig genau machen, damit der für Babys nicht schädlich ist. Weiß das zufällig jemand von euch?

Liebe Grüße
Rita
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Honig und Babys

Beitrag von Hasi »

Also Ihr Lieben, mir ging es ja eigentlich auch nur darum, zu vermitteln, das reiner Honig nichts für Babys ist. Zu dem Thema habe ich hier im Forum auch schon an einer anderen Stelle Fragen und Antworten gelesen. Ich glaube, so langsam wird es hier ein wenig unübersichtlich, sodass einige Themen hier und da auch doppelt besprochen werden. Obwohl das ja eigentlich auch nicht schlimm ist, so lange man hinterher schlauer ist :lol:

LG Hasi
Antworten