Propolispulver klebrig

Alles rund um Propolis
Antworten
Chrisfan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 19:24

Propolispulver klebrig

Beitrag von Chrisfan »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage zum Propolispulver.
Hatte mir vor ein paar Tagen Propolispulver gekauft, welches wirklich sehr schön pulvrig war. Jetzt habe ich es aus Versehen in der Sonne auf dem Fenstersims liegen lassen und es hat sich verklumpt.
Ist das schlimm bzw. wie bekomme ich es wieder pulvrig?
So ist es einfach nicht mehr so genau zu dosieren.

CU Chris
magiceye
Beiträge: 2
Registriert: Do 6. Aug 2009, 08:56

Re: Propolispulver klebrig

Beitrag von magiceye »

Hi Chrisfan
das selbe hatte ich auch bis ich mich bei meinem Imker erkundigt habe, welcher mir folgendes als Erklärung gesagt hat.

Propolis hat viele ätherischen Öle, Harze und Wachsanteile. Und da Propolispulver nichts anderes ist als Propolis in gemahlener Form gilt dies auch für Propolispulver.
Propolis / Propolispulver verhält sich je nach Temperatur unterschiedlich.

von 0-15 Grad ist es steinhart
bis 30 Grad wird es weich und knetbar
bis 60 Grad wird es sehr klebrig
über 70 Grad wird Propolis flüssig

In dem Fall siehst du das Verhalten deines Propolis bzw. Propolispulver bei Wärmeeinwirkung.

Wenn dein Propolispulver also nicht mehr fließfähig, sondern klebrig und hart wurde, wurde es wohl der Wärme über 30 Grad ausgesetzt.

Du kannst es nun runterkühlen auf 0-15 Grad und dann wieder mahlen und darauf achten, dass es im obig genannten Wärmebereich bleibt damit das Pulver pulvrig bleibt ;)
lulllas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 14:50

Re: Propolispulver klebrig

Beitrag von lulllas »

Cooler Beitrag!

danke das werde ich gleich mal in meine Propolis Hausarbeit mit aufnehmen ;)

Kann Propolis ab einer gewissen Temperatur auch schmelzen, sodass es richtig flüssig wird?
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Propolispulver klebrig

Beitrag von Meinhard »

Gerstern habe ich etwas von Propolis auf meine Schnitte geträufelt ---- ui ui das klebte dann scheußlich an meiner Zahnbrücke. Ich hasse klebrige Masse an den Zähnen. Ich denke mal weis es aber nicht das es bei normalen Zähnen anders ist .. also werde ich wohl darauf verzichten müssen … schade. Ich werde mal versuchen meinen Kids das Propolis zu geben, vielleicht habe ich da besseren Erfolg zu verzeichnen. Da kam mir gerade die Idee das ganze mit mehr Alkohol zu verdünnen – das wäre doch gut wenn mir das gelingen würde, dann könnte ich doch zumindest damit gurgeln. Ich wird dann mal mein Glück probieren .. ups heute ist ja Feiertag, hatte ich total vergessen … M… dann halt am Samstag wenn die Apotheken wieder geöffnet haben. Näheres werde ich euch berichten sobald ich es geschafft habe…. Schönen Tag noch Gruß Meinhard
Claudite
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 16:43

Re: Propolispulver klebrig

Beitrag von Claudite »

Hallo ich würde nicht direkt Propolispulver dafür nehmen. Wenn du es für den Mundraum nutzen willst gibt es fertige Zahncreme mit Propolis, welche dann evtl. angenehmer anzuwenden ist.
Siehe: Propolis Zahnpasta

Ansonsten ist Propolis allgemein NICHT mit Wasser lösbar! Siehe andere Artikel hier im Forum. :!:

Propolispulver kannst du pur einnehmen oder mit z.B. Honig, Jogurt oder anderen Speisen mischen.
Propolistinktur pur direkt in den Mund einträufeln und dann evtl. nen Schluck Wasser hinterher und gurgelen oder schlucken.
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Propolispulver klebrig

Beitrag von Meinhard »

Wenn ich das jetzt mal richtig zusammenfasse, dann ist es wohl ratsam, Propolis Pulver immer im Kühlschrank aufzubewahren. Dann dürfte es seine pulvrige Konsistenz ja eigentlich nicht verlieren. Ach übrigens……..ich benutze nun schon seit einiger Zeit Propolis Zahncreme. Danke für den Tipp Claudite!

LG
Meinhard
Antworten