Propolis Asthma

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Propolis Asthma

Beitrag von Schnuckelchen »

Hallo liebes Propolis-Forum!

Ich benötige ganz dringend Hilfe und ein paar Ratschläge! In dieser Woche habe ich nämlich erfahren, dass ich an Asthma leide, was ich zuvor zwar schon vermutet hatte, aber nun habe ich auch ärztliche Befunde diesbezüglich. Habe natürlich nun ein Asthma-Spray zum inhalieren stets bei mir, doch unlängst ging mir der Gedanke durch den Kopf, dass mir eventuell auch Propolis helfen könnte.

Hab hier ja schon seit längerem immer fleißig alle Einträge verfolgt und da Propolis scheinbar ja bei allen Krankheiten eingesetzt werden kann, kann es vielleicht auch meine Asthma-Anfälle etwas lindern bzw. die Häufigkeit verringern?

Natürlich werde ich demnächst auch meinen Arzt um Rat fragen. Aber ihr wisst ja, wie das ist mit der Schulmedizin und den natürlichen Mittelchen.

Also immer her mit Euren Tipps und Tricks bezüglich Propolis und Asthma!

Danke im Voraus sagt das Schnuckelchen!
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Jule »

Hallo Schnuckelchen!

Das ist ja eine ganz miese Nachricht, die Du da bekommen hast. Aber Kopf hoch, so viele Menschen leiden an Asthma, auch Du wirst einen Weg finden, um damit relativ unbeschwert leben zu können.

Ich habe mal gehört, dass die Einnahme von Propolis bei Asthma die Anzahl der nächtlichen Anfälle reduzieren kann und dass die Funktion der Lunge weitestgehend verbessert werden kann.

In wie weit dies der Tatsache entspricht, weiß ich natürlich nicht. Aber wenn ich Asthma hätte, würde ich mit Sicherheit auch einen Versuch mit Propolis starten. Es gibt nix zu verlieren. Vorausgesetzt, allergische Reaktionen können vorab schon ausgeschlossen werden!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft!

Jule
Bobward
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 10:56

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Bobward »

Hi, ich hatte den Befund Asthma letztes Jahr erhalten, Bronchialasthma.
War schon hart und habe auch zwei Sprays bekommen, einen Controller und einen Opener. Nun die ersten Wochen hatte die beiden oftr benutzt, suchte dann auch nach Alternativen. Bin dann auch auf Proplois gestossen. Wassoll ich sagen, es ist kein Wundermittel, aber ich nehme es seit Oktober 2010 und mein Asthma hat sich wesentlich verbessert, paralell zum Propolis nehme ich Heidelbergers sieben Kräuter ebenfalls fürs Immunsystem.
O.k. ich mach mehr Ausdauersport als vorher und benötige den Opener gar nicht mehr. Die diagnostizierten Allergien, mereke ich auch nix mehr davon. Also Fazit ich denke es ist die Sache wert und wenn du schon Spray dadurch sparst denn das muss man immer wieder zuzahlen da lohnt es sich hier zu investieren.
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Jule »

Hallo Bobward! Deine Erfahrungen machen sicher vielen Mut, die ebenfalls mit Asthma zu kämpfen haben. Allerdings ist es doch heikel, jedem Asthmatiker Propolis zu empfehlen. Bei vielen Menschen entsteht Asthma ja auch erst durch eine Allergie. Dann ist es wahrscheinlich nicht unbedingt ratsam, das Spray durch Propolis zu ersetzen. Es gibt aber auch Allergien, die ihre Ursache in einer anderen Erkrankung haben, und wieder völlig verschwinden können, wenn die eigentliche Erkrankung erfolgreich behandelt wurde. Auf jeden Fall kann es nicht schaden, wenn man das vorher mit seinem Arzt abspricht.

LG Jule
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Mischi »

Meinem Wissen nach, sollte man bei Allergien und Asthma auf die Einnahme von Propolis verzichten. Propolis kann bei einigen Menschen nämlich nicht nur Allergien auslösen, sondern das Ganze im schlimmsten Fall auch noch verstärken. Ich persönlich würde Allergiker und Asthmatikern also davon abraten Propolis zu nehmen. Aber wie man im Fall von Bobward gut sehen kann, gibt es natürlich auch Ausnahmen. Wer also schon bekannte Probleme wie Asthma oder Allergien hat, und zu Propolis greifen möchte, sollte das auf jeden fall unter ärztlicher Aufsicht tun.

LG Mischi
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Friedrich »

Bei einer bekannten Allergie oder bei Asthma sollte auf die Einnahme von Propolis verzichtet werden, habe ich in einem Beitrag gelesen. Dass es dabei immer wieder Ausnahmen gibt, bei denen auch Allergiker oder Asthmatiker problemlos Propolis einnehmen können, ist sicher nicht ungewöhnlich. Grundsätzlich sollte man aber, auch wenn Propolis ein eigentlich unbedenkliches Naturprodukt ist, immer Vorsicht walten lassen. Man weiß ja schließlich auch als „gesunder“ Mensch vorher nie, ob durch Propolis nicht eventuell eine Allergie ausgelöst wird.

Grüße Friedrich
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Schnuckelchen »

Hallo ihr Lieben! Toll, dass es auf meinen Beitrag bisher so viele Antworten gab. Wenn ich mir das alles noch mal so richtig durchlese, dann spricht eigentlich nichts dagegen, dass auch ich es mal mit Propolis versuche. Wie ich im Selbstversuch nämlich schon herausgefunden habe, habe ich keine Allergie gegen Propolis. Das ist ja dann wohl die beste Voraussetzung um es mal mit Propolis zu versuchen. Vor allem der Beitrag von Bobward macht mir natürlich Hoffnung, dass Propolis auch bei mir für Besserung sorgen kann. Meinen Arzt habe ich übrigens auch darauf angesprochen. Von dem kam dann jedoch keine klare Antwort, sondern nur ein süffisantes Lächeln. Was soll ich sagen…ich probier das mit dem Propolis jetzt aus, und wenn es auch bei mir hilft, dann werde ich das meinem Arzt erzählen und dabei ebenfalls extrem süffisant lächeln (wenn’s wirklich hilft, habe ich ja auch allen Grund zum lächeln). :lol:

Liebe Grüße
Euer Schnuckelchen
zwekke2
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Aug 2011, 17:50

Re: Propolis Asthma

Beitrag von zwekke2 »

hallo zusammen,
Propolis und Astma ist zusammen gut verträglich!
Mein Sohn und mein Mann leiden beide schwer an Asthmaa, beide lieben Propolis -Balsam!
Wenn es ganz arg ist, nutzt auch ein wenig Einreiben der Brust,um die Entzündung zu lindern, Hauptanwendungen sind aber Verletzungen und Verbrennungen aller Art.
Auch Entzündungen im Augenbereich. hat auf das Asthma keinen Einfluss. Beide sind Allergische Asthmatiker, Pflanzen und diverse Tiere. Propolis wirk positive; entzündungshemmend, lindernd, juckreizstillend. Kein URlaub mehr ohne Propolis!!!!
Grüße
zwekke2
Mischi
Beiträge: 32
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 11:54

Re: Propolis Asthma

Beitrag von Mischi »

Hallo zwekke2! Ich finde es wirklich schön, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst! Ich finde überhaupt, dass das viel mehr Leute tun sollten, denn es gibt sicher viele mit ähnlichen Problemen (ich meine nicht nur Asthma, sondern auch all die anderen Problemchen, die sich mit Honig, Propolis oder Gelee Royal „behandeln“ lassen), die sich nicht trauen einmal andere „Behandlungswege“ zu gehen, und die dadurch eventuell neue Hoffnung auf Besserung schöpfen. Aber auch „negative“ Erfahrungen können helfen, weil die als eine Art Warnung fungieren können. Gerade wenn es um die Gesundheit geht, sollte man nämlich nicht jedes Risiko eingehen. Je mehr persönliche Erfahrungen von anderen „Betroffenen“ man also liest, desto genauer kann man die Risiken für sich selber abschätzen. Wobei ich im Zweifel natürlich immer noch einen ärztlichen Rat hinzuziehen würde. Obwohl man die ärztlich verschriebene Medizin ja auch auf eigene Gefahr nimmt, ohne zu wissen, welche der hunderttausend Nebenwirkungen sich bei einem einstellen.

Liebe Grüße
Mischi
lexomhr
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 13:53

Re: Propolis Asthma

Beitrag von lexomhr »

Ich kann dir nur diese desensibilisierungstherapie empfehlen, kommt in Form vom Spritzen, ich hatte in meiner Kindheit Asthma und nach dieser Therapie nichts mehr, jetzt schon 10 Jahre lang. Würde mir da einen spezialisten suchen!
Antworten