propolis cera allergie

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Neu0411
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 13:52

propolis cera allergie

Beitrag von Neu0411 »

Erst einmal möchte ich mal ganz freundlich "Hallo" sagen! :P

Ich bin neu hier und hoffe, hier kann mir weitergeholfen werden.

Komme gerade von meinem Hals-, Nasen-, Ohrenarzt zurück und bin leicht geschockt! Sagt der heute doch glatt zu mir, dass ich Heuschnupfen habe! Das ist ja mal was ganz Neues! Ich bin 35 Jahre alt und kam bisher auch ganz prima ohne Heuschnupfen zurecht! Mein Arzt meinte, die Allergie sei nicht von heute auf morgen gekommen, ich würde schon längere Zeit daran leiden, ich hätte es vorher nur noch nicht so sehr bemerkt!!! Das muss man sich mal vorstellen! Aber damit nicht genug - er hat außerdem noch festgestellt, dass ich eine Propolis Cera Allergie habe. :shock: :o :?

Was, um Himmels Willen, ist das denn? Kann ich das essen? :roll:

Nein - mal im Ernst! Ich weiß wirklich nicht, was das ist und was ich dagegen tun kann bzw. wie und ob ich mich schützen kann. In all der Hektik und zusammen mit den vielen neuen Botschaften habe ich mir nicht alles, was der Arzt mir erzählt hat, merken können. Weiß nur, dass Propolis Cera irgendwas mit Bienen zu tun hat und bevor ich zum professionellen Imker mutieren muss, frage ich lieber mal hier in der Runde nach Rat.

Also, falls hier jemand Lust hat, einem extrem Ahnungslosen ein paar Antworten zu liefern, würde ich mich sehr freuen!

Bis dahin! 8-)
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: propolis cera allergie

Beitrag von Friedrich »

Herzlich Willkommen im Propolis-Forum!

:arrow: Propolis Cera oder auch Propolis Extract taucht in manchen Cremes und Tinkturen auf, leider reagierst Du allergisch darauf. Daher solltest Du beim Kauf von Kosmetikprodukten darauf achten, dass kein Propolis Cera enthalten ist. Außerdem solltest Du sämtliche Produkte meiden, in denen Propolis enthalten sein könnte. :!: :!: :!:

Propolis wird von Bienen hergestellt und unter anderem als Klebe- und Dichtungsmasse genutzt, wobei damit auch gleichzeitig Bakterien bekämpft werden.

Propolis eignet sich hervorragend als natürliches Heilmittel bei Mensch und Tier, vorausgesetzt natürlich, man hat keine Propolis Cera Allergie, so wie Du!

Gruß, Friedrich!
ITLauraSJackBB
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 06:21
Wohnort: United States
Kontaktdaten:

Fier Forjat

Beitrag von ITLauraSJackBB »

Fier Forjat
Neu0411
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 13:52

Re: propolis cera allergie

Beitrag von Neu0411 »

Hallo Friedrich!

Erstmal vielen Dank für Deine rasche und aufschlussreiche Antwort.

Hab mich hier in diesem Forum und auch anderweitig ein wenig in das Thema eingelesen und herausgefunden, was Propolis ist. In diesem Zusammenhang weiß ich jetzt auch über meine Propolis Cera Allergie Bescheid.

Da ich zuvor gar nichts über Propolis wusste, fällt mir es natürlich jetzt nicht allzu schwer, auf die Einnahme in jeglicher Form gänzlich zu verzichten. Obwohl es tatsächlich sehr schade ist, denn Propolis ist wohl ein echtes Zaubermittel bei allen Wehwehchen und sogar bei ernsthaften Krankheiten. Gerne hätte ich meine nächste Erkältung damit bekämpft und wer weiß, wozu ich es noch hätte brauchen können. Naja, man kann eben nicht alles haben! :cry:

Bei den Kosmetikprodukten, die ich im Allgemeinen verwende, achte ich nun eben sehr darauf, dass absolut kein Propolis enthalten ist. Ansonsten lebe ich ganz normal weiter wie bisher.

Würde mich im übrigen freuen, wenn ich auf diesem Wege weitere Personen mit einer Propolis Cera Allergie zwecks allgemeinen Austauschs finden würde!

:mrgreen:
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: propolis cera allergie

Beitrag von Eric »

Unter tausend Fällen kann es bei ein bis zwei Patienten zu allergischen Reaktionen bei der Verwendung von Propolis kommen, was wahrscheinlich auf die enthaltenen Pollen zurückzuführen ist. Anzeichen einer Allergie sind beispielsweise starke Rötungen, vermehrter Juckreiz, Nesselausschlag und Schwellungen. In diesen Fällen sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ebenso ist von einer überhöhten Dosierung dringend abzuraten.

In geeigneter Form und Dosierung angewendet kann Propolis jedoch eine Vielzahl von positiven Wirkungen hervorrufen.

Grüße von Eric!
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: propolis cera allergie

Beitrag von Friedrich »

Hallo Neu 0411. Das freut mich, dass du hier ein paar Antworten gefunden hast! Außerdem muss ich Eric zustimmen. So eine Propolis Allergie tritt tatsächlich nur bei sehr wenigen Menschen auf. Aber genau diese wenigen Menschen, zu denen leider auch du gehörst, dürfen dann leider nicht in den Genuss der vielfältigen Wirkungen von Propolis kommen.

Grüße Friedrich
GroßerKlaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:42

Re: propolis cera allergie

Beitrag von GroßerKlaus »

Mich würde mal interessieren, wie dein Arzt darauf gekommen ist, dass du eine Propolis Cera Allergie hast? Wird man allgemein auch darauf getestet, wenn man einen ganz normalen Allergietest macht? Obwohl, wenn man Heuschnupfen hat, dann ist man ja nachweislich auf Pollen allergisch. Da ist es ja auch gar nicht so abwegig. Allerdings kenne ich auch Menschen mit Heuschnupfen, die absolut kein Problem damit haben Honig zu essen (und die ihn auch vertragen). Also muss es da ja doch nicht zwangsläufig einen Zusammenhang geben. Ich muss zugeben, dass ich mich gerade selbst ein wenig verwirrt habe. :? Vielleicht kann mich ja einer von euch wieder „entwirren“! :lol:

Es grüßt
GroßerKlaus
Antworten