Propolis bei Hunden

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Propolis bei Hunden

Beitrag von Lorenzo »

Guten Tag!

Wir sind neuerdings auf den Hund gekommen :o und da ich gelesen habe, dass Propolis ganz nützlich sein soll, wollte ich dies unserer Hündin einmal zugute kommen lassen. Habe Propolis-Tinktur gekauft, aber wie viele Tropfen davon soll ich meiner Jack-Russel-Dame denn geben? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Ich möchte damit einfach nur ihre Abwehrkräfte bei diesem Sauwetter stärken, damit sie nicht krank wird.

Schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps.

Lorenzo
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Kia »

Hallo Lorenzo,

also ich gebe meinen Dackeln zur allgemeinen Stärkung einmal in der Woche 3 Tropfen auf ihr Futter. Das verputzen sie auch ohne murren. Wenn sie krank sind bekommen sie die Tropfen allerdings täglich. Ob das alles für Deine Hündchen auch empfehlenswert ist, kann ich Dir leider nicht garantieren. Und Du musst natürlich schwer auf mögliche allergische Reaktionen aufpassen. :|

:roll:

Am allerbesten wäre es in jedem Fall, wenn Du Dich bei Deinem Tierarzt darüber informieren würdest. Dann bist Du absolut auf der sicheren Seite.

Dennoch hoffe ich, ich konnte Dir etwas helfen!?
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Lorenzo »

In der Hundeschule habe ich am Wochenende erfahren, dass Propolis-Tinktur auch zur Entwurmung bei Hunden eingesetzt werden kann.

Dazu etwa 1 ml Propolis Urtinktur auf etwa einen halben Liter Wasser geben und einem dunklen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.
Mittelgroße Hunde, die zwischen 20 und 25 kg wiegen, sollten 6 Tage lang je 2 Teelöffel davon bekommen.
Bei schwereren oder leichteren Hunden ist die Menge entsprechend anzupassen.

Ob es jedem Hund bekommt und ob es bei allen die gleiche Wirkung ohne Nebenwirkungen hat, sollte vor jeder Anwendung unbedingt mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

Also - bitte nicht einfach an Bello rumdoktorn!!!

Lorenzo
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Lorenzo »

Hier ein weiterer Tipp für alle Herrchen und Frauchen unter uns:

Falls Bello mal unter Husten leiden sollte, kann Propolis ebenfalls zur Linderung beitragen!

Da es aber in purem Zustand für uns Menschen schon eher streng schmeckt, wird es Hunden nicht viel besser schmecken. Aber man kann es ganz einfach unter sein Lieblingsfutter mischen, dann merkt er oftmals nichts davon. Anfänglich sollte man die Dosis sehr niedrig halten, damit eventuelle allergische Reaktionen ausgeschlossen werden können. Sind keine Anzeichen von Nebenwirkungen zu spüren, kann täglich eine Messerspitze Propolis-Pulver verabreicht werden, bis der Husten aufhört.

Lorenzo
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Lorenzo »

Und wieder eine neue Verwendungsmöglichkeit von Propolis für den Hund:

Nachdem ich neulich mit meiner Jack Russel Dame im Wald spazieren war, musste ich hinterher feststellen, dass sie ein kleine Verletzung an der vorderen Pfote hatte. Ist wohl an irgendwas hängen geblieben die Gute. Na jedenfalls habe ich mir dann gedacht, dass Propolis aufgrund der positive und schmerzlindernden Wirkung auch hier helfen müsste. Hab mich dann mal im Netz umgesehen und habe dann gelesen, dass man da auch Propolis Salben verwenden kann.

In anderen Beiträgen habe ich dann aber etwas gelesen, was mir eher zweifelhaft erscheint. Da wurde zum einen geschrieben, dass man da einfach das Pulver auf die verletzte Stelle streuen soll :? Und in einem anderen Beitrag wurde sogar geschrieben, dass man da Tinktur mit 98% Alkohol verwenden kann. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Das muss dem Tier doch weh tun, oder? Also ich lass mich auf diese Experimente erstmal nicht ein. Probier die Salbe einfach mal aus. Wenns nicht hilft, dann muss eh der Dog-Doc ran :roll:

Lorenzo
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von derThomas »

Ha…Lorenzo, so trifft man sich wieder! Habe dir gerade in dem anderen fred (medizinischer Honig) ne Nachricht geschrieben! Auf dieses Propolis-Ding hier bin ich nur durch den Zusatz „bei Hunden“ gestoßen. Und wenn ich mir deinen letzten Beitrag so durchlese, dann ist damit sogar scho eine meiner Fragen an dich beantwortet! Ich hab von Propolis noch nie was gehört. Hat das auch was mit Honig zu tun? Ich glaub ich muss mich hier in dem Forum echt mal genauer umgucken! Ich hab meinen hund nämlich erst seit knapp vier Monaten. Davor hatte ich einen Retriever, mit dem ich wegen jedem Ding zum Arzt gerannt bin. Und zum Shcluss war der arme so krank (alos nich wegen dem Arzt, er war Herzkrank und die Schidldrüse hat nich richtig funktioniert), dass er täglich fünf verschiedene Tabletten nehmen musst. :( Das war auch für mich ne echt schwere Zeit und keine schöne Erfahrung. Deshalb versuch ich bei meinem Hundebaby jetzt von vornherein alles ein wenig anders zu machen.

Also bis denne
derThomas
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Lorenzo »

Tja, das Forum ist ein Dorf….man trifft sich an jeder Ecke. Also ich denk mal, dass du das mit der propolis salbe meinst. Ja, die kann ich dir auf jeden Fall ans Herz legen. Die ist übrigens nicht nur super, wenn sich hundi mal wieder die Pfoten wund gerannt hat, sondern auch für zig andre Sachen. Kannst ja mal im Forum stöbern, da findest du viele die auf die Propolis Salbe schwören.

Das mit deinem Hund tut mir leid! Der muss ja echt was mitgemacht haben. Und ich glaub jeder der einen Hund hat kann nachvollziehen wie´s dir dabei ging. Ich bin ja schon kein richtiger Mensch mehr, wenn meine mal total gedrückt durch die Gegend schleicht, weil ihr mal wieder was quer hängt (erzähl mal nem Hund das er den Knochen nicht so reinschlingen soll).

Gruß Lorenzo
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Kia »

Jetzt wo es draußen so langsam wieder kalt wird, reibe ich die Pfötchen von meinem Dackelchen wieder regelmäßig mit Propolis Balsam ein. Die Unterschiede zwischen warmer, trockener Heizungsluft und kalten, nassen Temperaturen draußen machen den Pfötchen nämlich immer arg zu schaffen. Wenn man sich nicht darum kümmert, dann werden die total trocken und rissig. Im schlimmsten Fall können sie bluten oder sich entzünden. Und damit es gar nicht so weit kommt, halte ich sie mit dem Propolis Balsam schön geschmeidig. Das schützt die Pfötchen auch im Winter davor, dass sie durch das Streusalz austrocknen. Damit das funktioniert, ist es übrigens sehr wichtig, dass man die Pfötchen nach dem Gassi säubert!

Liebe Grüße
Kia
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Dogdaddy »

Ja, das mit dem Streusalz ist ja vor allem bei „Stadthunden“ ein Problem. Da werden ja nicht nur die Straßen gesalzt, sondern auch die Bürgersteige. Wenn man da 3 oder 4 Mal am Tag mit seinem Hund Gassi geht, da trocknen die Pfötchen ganz schnell aus. Das mit dem Reinigen nach dem Gassi würde ich aber nicht nur direkt auf die Pfötchen beschränken. Denn gerade bei Hunden mit längerem Fell setzt sich der Schnee oder der Matsch ja auch woanders fest. Und wenn die Hundis sich dann (so wie sie nun mal gerne tun) trocken schlabbern, dann nehmen sie nicht nur den Dreck, sondern auch das ganze Salz auf. Und ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln. Aber um beim Thema zu bleiben: Pfötchen nach jedem Gassi (gerade wenn gestreut wurde) gründlich reinigen und dann mit Propolis Balsam einreiben. Ich glaube aber, das es reicht, wenn man das mit dem Balsam ein mal am Tag macht.

LG
dogdaddy
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Kia »

Mal ganz davon abgesehen, dass die Pfötchenpflege im Winter besonders wichtig ist, solltet Ihr die Pfötchen das ganze Jahr über regelmäßig schön frei schneiden. Ich meine damit, dass Ihr bei den Pfötchen untendrunter, also praktisch zwischen den „Zehen“ immer schön das Fell schneiden solltet. Ansonsten können sich das Dreck und Bakterien sammeln und das kann dann zu Entzündungen führen. Und im Winter kann sich da außerdem auch Eis oder Steine (vom Streuen) reinsetzen und das kann zu Verletzungen führen. Also immer schön die Pfötchen frei schneiden und mit Propolis Salbe pflegen. Dann kann der Winter kommen!

Liebe Grüße
Kia
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Schnuckelchen »

Tja, dass die Pfotenpflege wichtig ist, dass sieht man zum Beispiel auch daran, dass es speziellen Pfötchen Balsam gibt. Da ist auch Propolis drin. Ich weiß jetzt aber nicht, was da sonst noch so drin ist, beziehungsweise ob dieser Balsam rein natürlich ist. Ich kann mich ja noch mal schlau machen, falls einer der hiesigen Hundefreunde Interesse hat.

LG
Schnuckelchen
derThomas
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Sep 2011, 13:26

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von derThomas »

Hallo Schnuckelchen! Ja, das würde mich tatsächlich interessieren! Wäre auch schön, wenn Du mir verraten könntest, wo man dieses Pfötchen Balsam kaufen kann.

Es grüßt
derThomas
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Schnuckelchen »

Also ich habe nochmal im Netz geschaut. In dem Pfötchen Balsam (von Jotti 100ml etwa 11€) ist eigentlich nur Propolis und Bienenwachs drin. Also rein natürlich. Es gibt aber auch noch andere Sorten, wo dann zum Beispiel noch Ringelblume und sowas drin ist. Also die Auswahl ist erstaunlich groß. Ihr müsst einfach mal eure Suchmaschine mit „Pfötchen Balsam“ füttern.

Liebe Grüße
Schnuckelchen
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Lorenzo »

Es ist ja eigentlich schon schön, dass es offensichtlich Propolis Produkte extra für Haustiere gibt, aber wenn da auch nichts anderes drin ist, als in den „normalen“ Propolis Salben oder im Propolis Balsam, dan muss man ja eigentlich gar nicht diese speziellen „Haustier-Produkte“ kaufen. Das ist ja dann nur Geldschneiderei. Aber das kann natürlich jeder machen, wie er lustig ist.

LG
Lorenzo
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Propolis bei Hunden

Beitrag von Schnuckelchen »

Da kann ich Dir nur zustimmen. Im Grunde reicht es, wenn man eine ganz normale Propolis Salbe oder ein Balsam nimmt, wenn man das eh zuhause hat. Aber echte Tierliebhaber wollen häufig einfach nur das Beste für Ihre Lieblinge und da spielt auch Geld keine Rolle. Aber ich denke, wenn man seinem Vierbeiner mit natürlichen Mitteln das Leben etwas angenehmer gestalten kann, dann ist das doch gerechtfertigt, oder?

Liebe Grüße
Schnuckelchen
Antworten