Propolis für die Zähne?

Antworten
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Propolis für die Zähne?

Beitrag von IchAllein »

Hallo Leute! Nachdem wir ja schon festgestellt haben, dass Propolis in allerlei kosmetischen Produkten enthalten sein kann, und so zum Beispiel gegen rissige Lippen oder raue Haut helfen kann, möchte ich euch heute von meiner neuesten Entdeckung berichten. Bei einem Streifzug durch das WWW, fiel mir doch tatsächlich eine Zahncreme mit Propolis in die Augen. Die Zahncreme mit Propolis soll die Mundflora und das Zahnfleisch schützen. Außerdem soll diese Zahncreme natürlich auch für frischen Atem sorgen. Besonders gut soll die Propolis Zahncreme für Personen mit einem empfindlichen Mundraum sein. Und die Zahncreme soll auch sehr gut für Personen mit Prothese oder Menschen mit Zahnspange sein. Da ich selber hin und wieder auch mal Probleme mit dem Zahnfleisch habe (wer kennt das nicht) werde ich diese Propolis Zahncreme nun auch mal testen. Falls ihr bereits Erfahrungen mit dieser Propolis Zahncreme gesammelt habt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir, und allen anderen, teilen würdet!!

LG IchAllein
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Eric »

Hallo IchAllein! Ich habe deinen Beitrag gelesen, und mich gleich mal ein wenig schlau gemacht. Und dabei habe ich festgestellt, dass es nicht nur Zahncreme, sondern auch Propolis Mundwasser gibt. Das war mir bisher auch neu. In einem anderen Thread habe ich mal einen Beitrag über eine Mündspülung mit Propolis geschrieben (einfach 10 bis 15 Tropfen Tinktur in ein Glas Wasser geben). Wenn es das aber auch fix und fertig gibt, dann ist das natürlich umso besser. Vor allem, weil das ja direkt zur Pflege des Zahnfleischs ist und da neben dem Propolis auch noch andere pflanzliche Essenzen drin enthalten sind, die das Ganze noch unterstützen.

Grüße von Eric!
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Mondschein »

Hallo zusammen! Also ich bin schon vor ein paar Jahren von meinem Zahnarzt auf Propolis aufmerksam gemacht worden. Ich hatte damals eine wirklich unschöne Zahnfleischentzündung und da hat er dann mit einem Tupfer etwas Tinktur drauf getan. Ich fand damals das es wunderbar geholfen hat. Seitdem verwende ich die Tinktur immer wenn mein Zahnfleisch mal wieder Ärger macht. Wer Kinder hat, kann das übrigens auch für die Zähne verwenden. Allerdings sollte man dann natürlich eine Propolis Tinktur ohne Alkohol verwenden.

Da Propolis gerne mal „Flecken“ macht, hatte ich zunächst Angst davor, dass sich auch meine Zähne verfärben, wenn ich die Tinktur anwende. Diese Angst hat sich aber, Gott sei Dank, bisher nicht bestätigt. Ich kann Propolis für die Zähne, beziehungsweise für das Zahnfleisch, also nur empfehlen.

LG Mondschein
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von IchAllein »

Hey Mondschein! Vielen Dank für diese Info! Wie du ja sicher gelesen hast, habe ich öfters mal Probleme mit dem Zahnfleisch. Propolis Tinktur habe ich zwar schon länger zu Hause, habe die aber für das Zahnfleisch noch nicht verwendet, weil ich wie du Angst davor hatte, dass sich meine Zähne dadurch gelb färben. Bei den Fußnägeln passiert das ja ganz gerne mal (zum Glück macht Propolis keine Rotweinflecken ;) ) Aber wenn du sagst, das das nix passiert, werde ich die Tinktur demnächst auch hernehmen, wenn sich das nächste mal eine Entzündung am Zahnfleisch anbahnt.

LG IchAllein
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Sonnenschein »

Hallöchen! Hilft Propolis, als Zahncreme oder als Tinktur, nur bei „geschundenem“ Zahnfleisch? Oder wirkt sich das auch sonst irgendwie positiv auf die Zähne aus? Ich meine, kann man das auch verwenden, um quasi seinen Zähnen, und natürlich dem Zahnfleisch, vorbeugend etwas Gutes zu tun? Danke schon mal für eure Antworten.

Fröhliche Grüße Sonnenschein
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Unwissend »

Hallo alle miteinander! Ich nehme seit kurzen auch regelmäßig Propolis Tinktur. Allerdings eher um mir mehr oder weniger Ganzheitlich was Gutes zu tun. Wie ich jetzt (in einem anderen Thread) schon gelernt habe, ist die Propolis Tinktur nicht schädlich für die Zähne. Aber wenn die nun auch noch richtig gut wäre für die Zähne, dann wäre das ja umso besser. Das eine oder andere Problemchen habe ich nämlich schon mit meinen Zähnen. Ich schließe mich also der Frage von Sonnenschein an! Aber wenn es nun auch schon richtige Propolis Mundpflegeprodukte gibt, dann muss Propolis ja irgendwo gut für die Zähne sein. Andernfalls könnte man das ja gar nicht „Ersatzweise“ zu einer herkömmlichen Zahncreme verwenden, oder? Hach,… wie ihr seht, habe ich so richtig noch keinen Durchblick, was dieses Propolis Thema betrifft. Ich wäre froh, wenn ihr mir vielleicht mit ein paar qualifizierten Beiträgen ein wenig meiner Unwissenheit nehmen könntet!!!

Grüße von Unwissend
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Mondschein »

Soweit ich weiß, kann man Propolis Zahncreme, die man zum Beipsiel in der Apotheke oder im Internet bekommt, ganz normal verwenden wie eine herkömmliche Zahncreme. Die Propolis Zahncreme selber reinigt die Zähne wie jede andere Zahncreme auch. Zusätzlich sorgen die positive Wirkstoffe des Propolis dafür, dass na ja eben schädliche Bakterien abgetötet werden. Die Propolis Zahncreme soll Zahnfleischproblemen und Paradontose vorbeugen. Wenn ich das alles richtig deute, spricht also nichts dagegen, seine herkömmliche Zahncreme, gegen eine Propolis Zahncreme auszutauschen.

Grüße von Mondschein
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von IchAllein »

Wenn man sich das alles mal so durchliest, dann kann man schon in Versuchung geraten, Propolis zu einer Art „Wunderwaffe“ der Natur zur erklären. Gesunde Zähne, reine Haut und ein starke Immunsystem- viel mehr braucht der Mensch doch eigentlich gar nicht, oder? Übrigens war es erst kürzlich wieder soweit, dass mein Zahnfleisch (an meinem Sorgenzahn) ein wenig geschmerzt hat. Und da habe ich den Tipp von Mondschein beherzigt und mit einem Q-Tipp ein bisschen Propolis Tinktur drauf getupft. Und siehe da, nach zwei Tagen war wieder alles in Butter!!!

LG IchAllein
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Mondschein »

Hallöchen zusammen! Wie ich gerade bei einem investigativen Streifzug durch den Shop von Honig-Schmidt festgestellt habe, gibt es dort auch Propolis Zahncreme. Es ist also gar nicht notwendig in irgendwelche Apotheken oder Reformhäuser zu pilgern…denn das Gute liegt so nah! Was ich auch schön finde, ist, dass das Produkt in dem Shop sehr schön beschrieben ist. Da bleiben quasi keine Fragen offen. Ich werde mir dann auch gleich mal eine Tube bestellen und fleißig testen!

LG Mondschein
IchAllein
Beiträge: 31
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 05:05

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von IchAllein »

Hallo Mondschein! Da hätte man ja auch selber mal drauf kommen können :oops: Aber du weißt wie das ist, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! :lol:

LG
IchAllein
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Unwissend »

So………dann lass auch ich mich mal wieder hier blicken. Natürlich nicht ohne guten Grund. Ich habe mir nämlich schon vor einer ganzen Weile die Propolis Zahncreme (vielen Dank für den Hinweis Mondschein) bestellt und natürlich auch fleißig verwendet. Ich muss sagen, dass es von meiner Seite aus nix zu meckern gibt. Die Zähne werden sauber und mein Zahnfleisch ist Tip-Top. Für mich gibt es damit auch keinen Grund mehr, irgendeine andere Zahncreme zu verwenden.

Grüße von
Unwissend
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Sonnenschein »

Habt Ihr eigentlich schon mal mit eurem Zahnarzt über Propolis Zahncreme gesprochen? Würde mich echt mal interessieren, was die Herren und Damen Doktoren dazu sagen. Ich muss zum Glück erst irgendwann nächstes Jahr wieder zur Kontrolle! :D

Liebe Grüße
Sonnenschein
Unwissend
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Jun 2011, 10:12

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Unwissend »

Hallo Sonnenschein! Nachdem ich letzten Monat eine kleine Karte von meinem Zahnarzt bekommen habe, weil ich in diesem Jahr noch nicht zur Kontrolle dort war (Bonusheft!), war ich letzten Freitag dort. Und nachdem der gute Mann festgestellt hat, das soweit alles ok ist, habe ich ihn mal darauf angesprochen. Ich habe ihm erzählt, dass ich schon seit einiger Zeit Propolis Zahncreme verwende und gefragt was er davon hält. Also recht viel hat er dazu nicht gesagt. Zusammengefasst ging es aber in die Richtung, dass man das ruhig machen kann, wenn die Zahnstruktur so weit in Ordnung ist. Ist das nicht der Fall, dann sollte man doch lieber irgendeine spezielle Zahncreme verwenden, die zum Beispiel besonders mild reinigt oder je nach Problematik mit speziellen Inhaltsstoffen ausgestattet ist. Ich interpretiere das jetzt mal so: so lange deine Zähne keine ganz bestimmten „ Bedürfnisse“ haben, kannst du die Propolis Zahncreme ruhig verwenden. Und ich persönlich finde, dass sich mein Zahnfleisch dadurch wirklich verbessert hat, beziehungsweise keine Probleme mehr macht.

LG
Unwissend
Sonnenschein
Beiträge: 26
Registriert: Di 31. Mai 2011, 12:47

Re: Propolis für die Zähne?

Beitrag von Sonnenschein »

Also meine Zahnärztin bietet auch homöophatische Mittel an, die sie auch während der Behandlungen verwendet. Da die sich also auch mit naturheilkundlichen Sachen beschäftigt, kann ich mir gut vorstellen, dass die eventuell auch zur Propolis Zahncreme eine positive Meinung hat. Ärzte, die ausschließlich mit der Schulmedizin arbeiten sind da ja immer etwas skeptisch und manche belächeln sowas ja auch gerne mal. Ich persönlich bin der Meinung, dass ein richtig guter Arzt immer beide Wege geht. Wie auch immer, wenn ich nächstes Jahr zur Kontrolle zu meiner Zahnärztin gehe, spreche ich sie einfach mal auf die Propolis Zahncreme an.

Liebe Grüße
Sonnenschein
Antworten