Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Wann, wie, wie viel, wie oft anwenden?...
Antworten
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Hasi »

Hey Leute,

wusstet Ihr, dass es neben Creme und Salbe auch Seife, Zahnpasta, Lippenpflegestifte, Bonbons und sogar Kaugummi mit Propolis-Zusätzen im Handel gibt?

Echt bemerkenswert und doch kennt es kaum einer! Es wird Zeit, dass sich das ändert - jeder sollte Propolis zu Hause haben!!!

LG - Hasi!
Mendy
Beiträge: 35
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:38

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Mendy »

Das hab ich neulich in einer Frauen-Zeitschrift gelesen, weiß leider nicht mehr den Titel, hab nur den Artikel aufgehoben.

Bei allen Krankheiten, die durch Keime, Bakterien oder Vieren entfacht wurden, kann Propolis eingesetzt werden. Tritt bei akuten Krankheitsfällen innerhalb von 3 Wochen keine positive Veränderung ein, so ist anzunehmen, dass eine Behandlung mit Propolis nicht helfen wird. Weitaus länger kann es allerdings bei chronischen Fällen dauern, eine Heilbehandlung sollte sich deshalb mindestens über acht Wochen hinaus erstrecken.

Propolisbonbons sind eine sehr schmackhafte Leckerei, welche bei Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen äußerst wirksam sein kann und gerade auch bei Kindern sehr beliebt ist.

Bei Magen und Darminfektionen können harte Gelatinekapseln, die mit feingemahlenem Propolis gefüllt sind, zur Linderung beitragen.

Propoliscreme ist sowohl bei trockener wie auch bei fettiger Haut anwendbar.

Propoliszahncreme wirkt beruhigend auf das Zahnfleisch und mildert somit Entzündungen.

Propolistinkturen können äußerlich und innerlich angewendet werden, beispielsweise als Mittel zum Gurgeln (einige Tropfen mit warmen Wasser vermischen) oder bei einer Racheninfektion (ein paar Tropfen auf ein Zuckerstück geben und anschließend langsam im Mund zergehen lassen).

Krankheiten sollten aber in jedem Fall mit einem Arzt besprochen werden, ebenso die Anwendung von Propolis, egal in welcher Form! Eventuelle allergische Reaktionen können nicht ausgeschlossen werden!

Gruß, Mendy
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Eric »

Da Propolis auch bei Durchblutungsstörungen der Haut und der Gliedmaßen (Beine vor allem) äußerst hilfreich sein kann, kann es auch sehr gut bei Hämorrhoiden, Krampfadern, Schleimbeutel- oder Sehnenscheidenentzündungen, Wirbelsäulen- oder Bandscheiben-Beschwerden, rheumatischen Gelenk- oder Muskelschmerzen und bei verschiedenen Nervenschmerzen, wie zum Beispiel Ischias oder Gürtelrose eingesetzt werden.

Selbstverständlich sollte die Verträglichkeit wie immer vorab mit dem zuständigen Arzt abgeklärt werden.

Gruß, Eric!
Jule
Beiträge: 50
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 08:29

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Jule »

Hab hier auch noch ein paar Verwendungsmöglichkeiten aufgelistet:

Abszess = Propolistinktur auftragen.

Akne = Propolistinktur oder Propoliscreme auftragen.

Blasenentzündung = Propoliskapsel oder Propolistropfen auf Zucker einnehmen.

Blutungen = Auf Grund der klebrigen Beschaffenheit kann Propolis verwendet werden, um Blutungen zu stillen. Entweder Propolistinktur einnehmen oder zerkautes Ropropolis mit Speichel vermischt vorsichtig auf die Wunde geben.

Ekzeme (nur trockene!!!) = Propoliscreme auftragen.

Geschwüre = Äußerlich: Propolistinktur oder Propoliscreme verwenden. Propolistinktur (verdünnt) auf ein Stück Gaze auftragen und behutsam auf das Geschwür auflegen.
Geschwüre = Innerlich: Propoliskapsel oder Propolistropfen einnehmen.

Gürtelrose = Zwischen den Mahlzeiten Propoliskapsel oder Propolistropfen auf Zucker einnehmen und/oder Propoliscreme gegen Juckreiz auftragen.

Halsschmerzen, Husten, Mandelentsündung, Mundgeruch = Propolisbonbons lutschen und/oder gurgeln (einige Tropfen Propolistinktur mit ein wenig warmen Wasser vermischen).

Hühneraugen = Propoliscreme auftragen.

Schnittwunden = Propolistinktur auftragen.

Schuppenflechte = Propoliscreme (falls nach einer Woche keine Linderung zu spüren ist, dann besteht keine Aussicht auf weiteren Erfolg) auftragen.

Stirnhöhleneiterung = Propolistinktur auf Zucker einnehmen, Rohpropolis kauen oder Propolisbonbons lutschen.

Wunden = Propolistinktur oder Propoliscreme auftragen.

Zahnfleischerkrankungen = Rohpropolis kauen, Propolisbonbons lutschen, Propoliszahnpasta verwenden.

Zahnschmerzen = Propolistinktur rund um die betroffene Stelle auftragen.
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Hasi »

Ich kann auf jeden Fall bestätigen, das Propolistinktur bei Zahnschmerzen hilft. Den Gang zum Zahnarzt erspart man sich damit aber trotz allem nicht :cry: . Aber es lindert auf jeden Fall den Schmerz, bis man den Weg zum Zahnarzt hinter sich hat.
LG
Hasi
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Lorenzo »

Bei meiner Arbeit finden immer sehr eintönige, einseitige Bewegungsabläufe statt. Die größten Probleme habe ich dann immer im Schulterbereich, im Ellenbogen und im Handgelenk. Natürlich gewöhnt sich der Mensch an alles, aber wenn der Laden so richtig brummt, und man richtig Gas geben muss, dann merke ich das hinterher immer besonders in den Gelenken. Gerade die letzten Wochen gab es wieder extrem viel zu arbeiten und von daher hört es auch kaum noch auf weh zu tun. Und da ich wegen der guten Auftragslage momentan auch am Wochenende Arbeiten muss, habe ich im Prinzip keine Zeit zum Regenerieren. Kann mir Propolis bei schmerzenden Gelenken helfen? Eric hat ja geschrieben das es bei rheumatischen Gelenkbeschwerden hilft. Aber bei mir ist es einfach Überlastung. Wäre schön, wenn mir jemand einen Rat geben könnte!

Gruß
Lorenzo
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Eric »

Hallo Lorenzo! Ich nehme an, eine Antwort auf deine Frage hat sich zwischenzeitlich erledigt. Trotzdem möchte ich hier noch anmerken, dass Propolis sicherlich auch bei Beschwerden dieser Art hilft. Wie ich ja schon beschrieben habe, hilft Propolis bei Gelenkbeschwerden, wie auch bei Sehnenscheidenentzündung. Und da viele dieser Beschwerden oftmals durch Überlastung ausgelöst werden, gehe ich davon aus, dass Propolis auch in deinem Fall hilft.

Gruß Eric
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Propolis Verwendungsmöglichkeiten

Beitrag von Silvana »

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das zur Rubrik „Wunden“ zählen kann, aber wenn ich (der wahrscheinlich größte Tollpatsch in diesem Universum) mir mal wieder am Herd oder am Backofen, am Pfannenrand oder am Bügeleisen die Finger verbrannt habe (oder auch mal den Unterarm) dann mache ich immer Propolisbalsam (Balsam wegen dem höheren Fettgehalt) drauf. Damit heilt das recht schnell wieder ab. Und es bleiben (gerade an den Armen) keine Narben oder dunkle Flecken zurück.

LG Silvana
Antworten