Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Antworten
IchnetDu
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 12:31

Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von IchnetDu »

Hallöchen! Ich habe durch Bekannte schon viel Gutes über Gelee Royale gehört, und würde mir daher nun selber gerne mal einen kleinen Vorrat anlegen. Meine Frage wäre nun, wie man Gelee Royal in seiner reinen Form am besten Aufbewahrt? Ich habe gehört, dass Gelee Royale nicht unbedingt billig ist, deshalb wollte ich es eben so aufbewahren, dass auch nichts von den wertvollen Inhaltsstoffen verloren geht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet!

Grüße
IchnetDu
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Katrinchen »

Also Gelee Royale bekommst du bei vielen Imkern gefroren zu kaufen. Oftmals ist es dann auch schon in Portionen eingefroren. Du solltest dann darauf achten, dass du das Gelee Royal sofort wieder in den Gefrierschrank bringst (intakte Kühlkette!). Naja und Gelee Royal ist auch sehr empfindlich was Licht angeht. Also möglichst wenig davon dran lassen. Wie lange sich das nun im Gefrierschrank genau hält, kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Aber da man Gelee Royale eigentlich immer nur in kleinen Portionen kauft (ist ja auch nicht ganz billig), so wie man es innerhalb kurzer Zeit eben verwendet, kann da eigentlich in Sachen Haltbarkeit nicht viel passieren. Du musst halt drauf achten, dass es nicht aus der Kühlkette gerissen wird, bevor du es tatsächlich verwendest und das du es vor Licht schützt.

Ich hoffe ich konnte dir ein kleines bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße
Katrinchen aus dem Harz
IchnetDu
Beiträge: 8
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 12:31

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von IchnetDu »

Ach, und das Gelee Royale bekomme ich beim Imker immer in gefrorenem Zustand? Und wenn ich es dann in der Kühlbox heim transportiere und gleich in den Froster stecke, kann dem wertvollen Zeug nichts mehr passieren? Wenn das so ist, dann kann ich mich ja nun ruhigen Gewissens an den Kauf wagen! Danke für die Tipps!

Liebe Grüße
IchnetDu
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Mondschein »

Also Gelee Royal pur ist tatsächlich nur haltbar, wenn es gefroren ist. Du kannst das Gelee Royal aber auch anders „konservieren“ und zwar indem du es in Honig einrührst. Auf 500 Gramm Honig kannst du 2 Gramm Gelee Royal nehmen. Das Ganze lagerst du dann kühl (aber nicht kalt) und dunkel. Dann ist das Gelee Royal auch ziemlich lange haltbar.

Liebe Grüße
Mondschein
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Lorenzo »

Das ist eine wirklich gute Methode. Der einzige Nachteil dabei ist, dass man das Gelee Royal dann praktisch nicht mehr dosieren kann. Wenn man zum Beispiel ein halbes Gramm pro Tag zu sich nehmen möchte, dann müsste man das 500 Gramm Glas Honig ja in vier Tagen essen.

LG
Lorenzo
Mondschein
Beiträge: 29
Registriert: Do 8. Apr 2010, 11:47

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Mondschein »

Das ist natürlich richtig. Aber das war ja auch nur ein Vorschlag von mir- quasi eine Alternative zum gefrorenen Gelee Royal. Wenn du natürlich jeden Tag eine bestimmte Menge Gelee Royale zu dir nehmen willst, dann ist das mit dem Honig natürlich nicht die optimale Lösung.

LG
Mondschein
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Friedrich »

Also ich habe mal gelesen, dass es (ich weiß den Grund leider nicht mehr) keine gute Idee sein soll, Gelee Royale mit Honig zu vermischen um es so zu konservieren. Frisch ist Gelee Royal natürlich am besten. Aber wenn man es lagern möchte, dann ist die gefriergetrocknete Variante wohl am besten. So hält es sich ewig und verliert nichts von seinen positiven Eigenschaften. Man kann es aber auch in einem luftdicht verschlossenem Glas (oder einem anderen Gefäß) bei 0 bis 5 Grad einige Zeit lagern. Man darf allerdings keine Metallgefäße nehmen, weil das Metall wohl irgendwie von dem Gelee Royal angegriffen wird. Das ist das, was ich über die Lagerung von Gelee Royale weiß.

Gruß Friedrich
Housemeister
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 08:51

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Housemeister »

Gefriergetrocknetes Propolis? Ich nehme an, dass das in Pulverform erhältlich ist. Wo kann man denn so gefriergetrocknetes Propolis kaufen? Und wie lagert man das? Ich nehme an, dass es ausreicht, dass man es fest verschlossen, kühl und dunkel lagert, oder?

Gruß
Housemeister
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Richtige Aufbewahrung Gelee Royale?

Beitrag von Friedrich »

Da liegst Du vollkommen richtig, Housemeister. Das Propolis Pulver kannst du glaube ich auch hier direkt beim Honig-Schmidt kaufen. Ich hab jetzt länger nicht ins Sortiment geschaut, aber Du wirst sicherlich fündig. So wie Du das lagern würdest, ist das genau richtig- nicht zu kalt, nicht zu warm und vor allem trocken.

Gruß Friedrich
Antworten