Seite 1 von 1

Propolis für Meerschweinchen

Verfasst: Do 21. Apr 2011, 06:50
von Suse
Ich habe hier ja nun schon sehr viel über Propolis gelesen, hätte da aber einen ganz besonderen Fall, auf den ich bisher leider keine Antwort finden konnte.

Wir haben seit geraumer Zeit zwei Meerschweinchen. Bei einem dieser Viecher haben wir Abszesse am Rücken und am Hals entdeckt. Der Tierarzt rückte dem Meerschweinchen gleich mit einer Spritze auf die Pelle und gab uns eine riesige Packung Tabletten mit nach Hause. Diese sollen wir jetzt nach und nach unter das Futter mischen, aber nur das erkrankte Tier darf davon fressen. Da wir berufstätig sind können wir nicht den ganzen Tag darauf achten, wann wer was frisst. So wird das mit der Verabreichung der Tabletten nicht gerade einfach. In einer schlaflosen Nacht fiel mir dann das Propolis wieder ein. Vielleicht gibt es hier eine natürlichere Möglichkeit, wie wir die noch immer nicht verheilten Abszesse bei unserer geliebten Meersau behandeln können?

Für ganz viele Tipps und Tricks zum Thema Propolis für Meerschweinchen wären wir tatsächlich sehr dankbar!

Liebe Grüße und sonnige Ostern!

Suse + Anhang

Re: Propolis für Meerschweinchen

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 08:48
von Max
Liebe Suse!

Auf unserem Hof leben sehr viele Meerschweinchen, Hasen und ähnliche Nagetiere, auch diese werden bevorzugt mit Propolis behandelt.

Abszesse bei Meerschweinchen kann man sehr gut mit Propolis behandeln. Dafür gibt man drei Mal täglich etwa zwei bis drei Tropfen Propolis mit Wasser gemischt (1 Tropfen Propolis + 1 Tropfen Wasser) auf eine Gurke. Die Gurke vorher mit einem Messer einritzen, Tropfen drauf und mit der Propolis-Seite nach unten zur Fütterung anbieten.

Propolis den Meerschweinchen niemals unverdünnt verabreichen, da es so die Mundschleimhäute zu stark reizt!

Zusätzlich können die Abszesse ebenfalls 3 x täglich mit einer Propolis-Wassser-Mischung betupft werden. Dazu einfach in einem Schnapsglas mit lauwarmem Wasser etwa 4 Tropfen Propolis verrühren. Sollten die Abszesse aufgehen, kann die Behandlung wie gewohnt fortgesetzt werden. Aber die Wunden sollten nur betupft werden – nicht spülen! Wattestäbchen eignen sich hierfür am besten!

Viel Erfolg!

Max

Re: Propolis für Meerschweinchen

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 17:45
von Suse
Hallo Max,

das sind ja wunderbare Tipps wie man Propolis für Meerschweinchen sinnvoll einsetzen kann. Ich kann schon eine Heilung ausmachen, wenn auch geringfügig, aber wir sind ja noch am Anfang der Behandlung. Sicher sind in einigen Tagen die Wunden dank Propolis verheilt!

Künftig werden wir auch regelmäßig etwas Propolis zur Stärkung der Abwehrkräfte über das Futter verabreichen. Das unsere Meerlies auch öfter mal draußen im Garten herumlaufen dürfen, ist das sicher auch keine schlechte Vorsichtsmaßnahme.

Vielen Dank noch mal für Deinen Tipp, wir werden das Propolis für Meerschweinchen fest im Medizinschrank integrieren!

Viele Grüße!

Suse + Anhang