Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Alles rund um Propolis
Antworten
seasons
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 22:48

Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von seasons »

Hallo!
In einem anderen Beitrag hatte ich mich schon mal danach erkundigt, ob Propolis und Gelee Royale auch bei Kindern eingesetzt werden können. Meine Erfahrungen dazu berichte ich im nächsten Beitrag. Vor ein paar Tagen habe ich irgendwo gelesen, dass bei einigen Personen auch allergische Reaktionen beim Verwenden von Propolisprodukten auftreten können. Wie kann man so was testen und wie schlimm sind solche Allergien? Wenn es nur ein bisschen Jucken ist und dafür die anderen Beschwerden verschwinden, finde ich das nicht ganz so schlimm. (Es geht hierbei übrigens nicht um meinen Sohn, sondern um mich selbst. Das möchte ich noch mal ganz klar betonen!)
Bin dankbar für jeden Tipp!
Seasons
Chrisfan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Jul 2009, 19:24

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von Chrisfan »

Ich würde dir empfehlen, dass du einen Allergietest beim deinem Hausartzt machen gehst.
Somit bist du ganz sicher, ob du auf Propolis allergisch bist oder nicht.
Es gibt sicher noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, welche billiger sind - leider weiss ich diese nicht und hoffe, dass hier noch jemand ist der dir auf deine Allergie Frage weitere Ratschläge hat.
Mehr Infos über Allergien und Propolis bei Wikipdia
Propolis Verträglichkeit
Good luck!
lulllas
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Mär 2010, 14:50

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von lulllas »

Wie viele Menschen sind auf Propolis allergisch bzw. wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf Propolis allergisch zu sein bzw. zu reagieren?
Weiss das Jemand hier :?:

Ich finde im Internet immer nur die gleichen Hinweise, dass es wohl sehr unwahrscheinlich ist und dass nur ein "kleiner Anteil" allergisch auf Propolis reagiert.

Eine Statistik :idea: würde mich zu meiner Hausarbeit sehr freuen :-)
Danke
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von Meinhard »

Ich weiß, dass mein Körper bei Insektenstichen extrem allergisch reagiert. :twisted:

Bedeutet das gleichzeitig, dass ich eine Allergie gegen Propolis habe?

Gruß,

Meinhard
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von Friedrich »

Hallo Meinhard!

Die Schlussfolgerung, dass man Propolis nicht verträgt, wenn man auf Insektenstiche allergisch reagiert, ist fragwürdig.

:arrow: Am Besten einfach mal beim Arzt nachfragen!
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von Kia »

Also ich habe mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit einer Propolis Allergie immer dann erhöht ist, wenn man ohnehin schon zu Allergien oder Überempfindlichkeitsreaktionen neigt. Also wer schon eine Pollenallergie (oder irgendeine andere Allergie) hat, bei dem ist es wahrscheinlicher, dass er auf Propolis allergisch reagiert. Insgesamt, so habe ich gelesen, sollen etwa 3 bis 4 Prozent der Menschen allergisch auf Propolis reagieren. Wenn man genau wissen möchte ob man allergisch auf Propolis reagiert, sollte man am besten einen Allergietest beim Arzt machen lassen. Denn die Symptome bei einer eventuellen Allergie treten häufig nicht sofort auf. Da ist es dann doch besser, wenn ein Arzt da ein Auge drauf hat.

Liebe Grüße Kia
Hasi
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 14:43

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von Hasi »

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Freilich kann man quasi im Selbstversuch die Propolisverträglichkeit testen, ABER das Risiko! Auch wenn das nur sehr gering ist, kann es einen doch treffen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch sooo viele exotische Lebensmittel (exotische Früchte oder Nüsse zum Beispiel), die man irgendwann zum ersten Mal probiert, und da lässt man sich ja vorher auch nicht von einem Arzt testen. Und manchmal entstehen Allergien ja auch spontan. Da hat man die eine Sache vor kurzem noch problemlos vertragen und auf einmal bekommt man davon Ausschlag. Heuschnupfen kann man ja auch erst irgendwann im Erwachsenenalter kriegen. Was ich eigentlich damit sagen will: man kann nie ausschließen das man etwas nicht verträgt. Aber wenn man es nicht irgendwann mal (vorsichtig) probiert, dann wird man auch nie wirklich wissen ob man diese Sache verträgt. Und bei Propolis kann man sich ja im Zweifel tatsächlich von einem Arzt testen lassen.

LG
Hasi
Housemeister
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 08:51

Re: Wie testet man Propolisverträglichkeit?

Beitrag von Housemeister »

Hallo alle miteinander! Um das Thema hier mal neu aufzugreifen: also offenbar ist es ja wohl so, dass es hier und da Unverträglichkeiten oder Allergien gibt, wenn man Propolis anwendet. Wenn man das richtig deutet, dann hat Propolis Nebenwirkungen – zumindest bei einigen Menschen. Nun würde mich mal interessieren, in welchem Fall Propolis Nebenwirkungen haben kann? Also nur wenn man es einnimmt, oder auch wenn man es zum Beispiel in Form einer Salbe anwendet? Und dann würde mich natürlich interessieren, wie diese Nebenwirkungen aussehen können?

Wäre hilfreich für mich, wenn ich da mal ein paar Infos zu bekommen könnte – keine aus dem „Lehrbuch“ sondern echte Erfahrungen (ich glaube nämlich auch nicht alles was im Beipackzettel von Medikamenten steht).

Gruß euer Housemeister
Antworten