Seite 1 von 1

propolis katze

Verfasst: Mi 11. Mai 2011, 15:35
von Catwoman
Ich würde meinen Katzen gerne Propolis zur Stärkung der Abwehrkräfte verabreichen, aber leider nehmen Sie keinen Alkohol an. :roll:

Daher würde ich gerne wissen, ob es eine alkoholfreie Alternative zunächst bei der Gewinnung und bei der anschließenden Konservierung gibt. :?:

:arrow: Wäre Einfrieren vielleicht eine Möglichkeit?

Schöne Grüße!

Re: propolis katze

Verfasst: Mo 16. Mai 2011, 13:47
von Max
Also es gibt zwei Möglichkeiten, um das Propolis Katzen schmackhaft zu machen.

Entweder das rohe Propolis tiefkühlen, anschließend in einer alten Kaffeemühle mahlen und das so gewonnene Pulver mit Wasser, Dosenfutter, Brot, Leberwurst oder was auch immer verfüttern. Sollte eigentlich funktionieren.

Etwas professioneller ist folgende Methode: Über Sammelgitter Rohpropolis gewinnen, das komplette Gitter für einen Tag in den Gefrierschrank legen, dann das Kittharz herausbrechen oder gegebenenfalls auslesen. Alles noch mal für einen weiteren Tag in den Gefrierschrank geben und hinterher das ganze unter der Zugabe von Trockeneis fein zermahlen.

Gutes Gelingen wünscht Max!

Re: propolis katze

Verfasst: Di 17. Mai 2011, 11:13
von Speedy
Es gibt im Handel neben den herkömmlichen Propolis-Lösungen mit Alkohol auch besondere Versionen die auf Wasserbasis hergestellt wurden. Die Konzentration des Propolis bei solchen Wasserlösungen aus dem Handel ist zwar etwas geringer als bei alkoholhaltigen Lösungen, aber eine recht annehmbare Alternative. So kann man das Propolis den meisten Tieren leichter unterjubeln.

Wer seine Tinktur selbst herstellt, also ganz normal mit Alkohol und Wasser, der sollte etwas von dieser Tinktur auf einen Unterteller oder ein flachen Deckel träufeln und einige Zeit offen stehen lassen. Die Tinktur wird dickflüssig und der Alkohol sollte so nach einiger Zeit verdunstet sein. Die Masse kann man dann unter das Lieblingsfutter mischen, der Alkohol sollte verflogen sein, so dass Mieze nichts davon merkt.

:mrgreen:

Re: propolis katze

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 17:10
von sybara
Hallo,

meine Katze hat z.Zt einen Hautpilz. Erwurde sehr erfolgreich homöopathisch mit Sulfur behandelt. Die Stelle ist am abheilen.

Jetzt möchte ich sehr gerne ihre Abwehrkräfte mobilisieren. Mit Propolis Pulver. Wie oft täglich und welche Dosierung ist richtig? Meine Katze ist eher klein und normalgewichtig. Also kein Riesenklops.

Hat jemand Ahnung?

Re: propolis katze

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 13:14
von Mondschein
Hallöchen Sybara! Ganz genau kann ich es Dir nicht sagen, aber mit einer Messespitze am Tag kannst du eigentlich nix falsch machen. Überdosieren ist eigentlich auch nicht möglich…aber man muss es ja nicht übertreiben. Du solltest aber auch deswegen mit einer kleinen Dosierung anfangen, weil es ja sein kann, dass deine Katze allergisch reagiert…also mit wenig anfangen und beobachten. Wenn Du keine Reaktionen feststellst, könntest du auch höher dosieren aber für eine kleine Katze ist eine MSP meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich kenne allerdings auch Katzenbesitzer, die zwei mal am Tag eine MSP Propolis verabreichen. Am besten mischt Du das Pulver unter Futter was deine Miez wirklich gerne frisst…so manches Tierchen verweigert sich nämlich ganz gerne ;)

Re: propolis katze

Verfasst: Mi 10. Sep 2014, 13:11
von Lara
Hallo Sybara,

ich habe mit meiner Katze schon Erfahrungen mit diversen Mittelchen machen müssen und muss meinen Senf einfach mal dazugeben. ;)
Meine Katze ist voll und ganz eine Prinzessin. Sobald die merkt, dass da eine Tablette in Futter gemischt wurde, geht die da nicht mehr ran. Ich habe auch schon versucht ihr Tabletten feingemahlen ins Futter zu mischen, aber die bekommt das immer mit. Das Futter habe ich auch schon eine Weile stehen lassen, weil ich mir gedacht hab, dass sie ja früher oder später was essen muss, aber Denkste! Die hat es lieber vertrocknen lassen und irgendwann wird man doch mal weich. Deswegen bin ich etwas skeptisch, ob das Pulver so gut bei ihr ankommt.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Tropfen ohne Alkohol ganz gut funktionieren könnten. Hat da eine von euch schon Erfahrungen damit, oder habt ihr nur das Pulver verwendet?

Beste Grüße!

LARA