Orangenhonig

Antworten
dedre
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 19:39

Orangenhonig

Beitrag von dedre »

Hallo alle miteinander,
ich bin bekennender Honigfan und kenne wirklich viele Sorten, die teilweise auch recht außergewöhnlich sind. Wenn es hier jetzt sogar einen eigenen Thread für Honigsorten gibt, werde ich die Gelegenheit nutzen und mal ein paar tolle Sorten vorstellen. Vielleicht findet der eine oder andere ja auch Gefallen daran, mal was Neues auszuprobieren.
Einer meiner größten Favoriten ist der Orangenhonig. Schon beim Öffnen des Glases riecht man den Duft nach Orangenblüten. Schade, dass Orangenhonig nicht aus heimischen Gefilden stammen kann. Das Klima hier passt nicht. Aber Spanien, Italien und auch der Süden der USA, vor allem Florida, sind bekannt für wunderschöne, duftende Orangenhaine, die Bienen mit ihrem intensiven Geruch anlocken. Daher stammt meist auch dieser Honig. Das Aroma ist einzigartig. Ich finde, den Orangenhonig muss man einfach mal probiert haben.
Na dann bis zum nächsten Mal...
DEDRE
Sole
Beiträge: 8
Registriert: Do 4. Mär 2010, 09:29

Re: Orangenhonig

Beitrag von Sole »

Der Orangenhonig ist wirklich nicht nur köstlich, sondern regelrecht samtig zart im Geschmack und zerläuft auf der Zunge wie nix. Ein wirklich tolles Naturprodukt, aber wie du ja schon sagtest DEDRE nicht aus heimischen Gefilden. Ich benutze den Honig auf frischen, gebutterten Brötchen und bei Waffeln, als auch auf Crepes wie z. B. bei anderen ein Nutella Aufstrich dient. Mein Sohnemann liebt den Orangenhonig in der Milch und wurde so zum Milchtrinker, was will man noch mehr. Bis dann eure Sole
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Orangenhonig

Beitrag von Meinhard »

Hallo liebe Genießer! Ich bin eigentlich ständig auf der Suche nach neuen Honigsorten. Und angesichts der sommerlichen Temperaturen im Moment, kann ich mir einen nach Orangen duftenden, und im Geschmack südlich angehauchten Honig sehr gut vorstellen. Könntet ihr mir vielleicht verraten, wo ihr euren Orangenhonig kauft? Ich habe den nämlich bisher noch nirgends gefunden. Vielen Dank!!!

Gruß Meinhard
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Orangenhonig

Beitrag von Schnuckelchen »

Hallo lieber Meinhard! Wenn du auf der Suche nach Orangenhonig bist, dann brauchst du eigentlich nur mal die Suchmaschine deiner Wahl mit dem Begriff füttern. Da findest du zig Shops, wo du den leckeren Honig bestellen kannst. Ich kann dir aber auch noch ein Rezept verraten, wie du Orangenhonig selber herstellen kannst. Dafür brauchst du nur etwa 6 Orangen (je nachdem wie groß die sind) und ein Glas guten Honig (500 Gramm). Außerdem brauchst du noch ein größeres, fest verschließbares Glas. Zuerst schälst du nun die Orangen richtig gut und legst sie dann, immer abwechselnd mit Honig, in das Glas. Das Ganze lässt du dann etwa eine Woche gut durchziehen und fertig ist dein selbst gemachter Orangenhonig. Ist wirklich sehr lecker. Ich esse kaum noch ein Croissant ohne diesen Honig. ;)

Liebe Grüße von Schnuckelchen
Birgitt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:50

Re: Orangenhonig

Beitrag von Birgitt »

Hallo Schnuckelchen :)

ich wüßte noch gerne ob die Orangen danach abgeseit werden müssen oder ob die im Honig bleiben können.
Würde mich über eine Antwort freuen ;)
LG
Birgitt
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Orangenhonig

Beitrag von Schnuckelchen »

Hallo Birgit! Du kannst den Honig nach der „Einwirkzeit“ gerne abseien. Mir persönlich ist das immer zu umständlich und ich lege die Orangenscheiben dann immer beiseite, wenn ich mir den Honig auf mein Croissant streiche. Manchmal mag ich es auch ganz gerne, die Orangen mitzuessen. Dadurch bekommt das Frühstück dann eine besonders fruchtige Note. Im Prinzip bleibt es Dir also völlig selbst überlassen, wie Du das handhabst, eben ganz wie Du es magst. Wenn Du den Honig verschenken willst, dann sieht es natürlich auch besonders schön aus, wenn sich die Orangen in dem Glas tummeln.

Du kannst das Rezept im Übrigen auch mit Zitronenscheiben machen oder Orangen und Zitronen kombinieren. Wenn ich das Rezept mit Zitronen mache, dann lasse ich den Honig übrigens nach besagter „Einwirkzeit“ durch ein feines Sieb laufen. Die Zitronen bekommen durch den Honig zwar eine schöne Süße, aber draufbeißen möchte bei uns trotzdem keiner. ;)

Liebe Grüße
Schnuckelchen
Birgitt
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 17:50

Re: Orangenhonig

Beitrag von Birgitt »

Danke schön :roll:
ich glaube ich werde sie auch mitessen :) ...wollte nur sicher gehen daß die nicht
schlecht werden wenn sie zu lange drin sind .

LG ;)
Schnuckelchen
Beiträge: 31
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:19

Re: Orangenhonig

Beitrag von Schnuckelchen »

Immer gerne! Ich glaube der Zucker im Honig konserviert ganz gut, deswegen brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, dass die Orangen schlecht werden. Aber ich würde dir trotzdem raten, den Honig dann nicht all zu lange aufzuheben, weil der ja dann auch irgendwann anfängt zu kristallisieren (liegt an der Honigsorte die du verwendest).

Liebe Grüße
Schnuckelchen
Antworten