Propolis Creme Rezept

Antworten
Catwoman
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 13:59

Propolis Creme Rezept

Beitrag von Catwoman »

Hat hier jemand ein gutes und einfaches Propolis Creme Rezept?

Danke und Gruß!

Catwoman
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Creme Rezept

Beitrag von Eric »

Hallo Catwoman, wenn du dich mal ein wenig im Forum umsiehst, dann findest du bereits einige gute Rezepte zum selber machen. Unter „Salbe mit Propolis“ findest du zum Beispiel ein Rezept von Schnuckelchen, dass ich selber gerade erst ausprobiert habe.

LG Eric
Eric
Beiträge: 44
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 07:38

Re: Propolis Creme Rezept

Beitrag von Eric »

Hier ein Rezept zur Herstellung einer wirklich guten Propolis Creme:

Diese Propolis-Creme enthält Lanolin als Emulgator. Dadurch kann der Creme Wasser zugesetzt werden, wodurch sie leichter wird. Somit zieht die Propolis Creme sehr gut ein. Der Creme wird das Propolis als Tinktur zugefügt. Alternativ dazu kann aber auch Propolis-Extrakt verwendet werden. Der Creme wird zur Verdickung Bienenwachs beigefügt, welches ebenfalls hautpflegende Eigenschaft besitzt. Weiterhin sollte der Creme ein gutes Pflanzenöl zugesetzt werden, so etwa Olivenöl, Mandelöl oder auch Rapsöl.

Hier die Zutaten noch mal im Einzelnen: 50 Tropfen Propolis-Tinktur, 25 ml Wasser (Mineralwasser oder destilliertes Wasser), 30 ml gutes Pflanzenöl, 15 gr Lanolin anhydrit, 4 gr Bienenwachs, Evtl. 2 gr Sheabutter.

Zutaten bereitstellen, Wasser mit Propolis-Tinktur mischen, Öl, Konsistenzgeber und Emulgator in einem separaten Glas vermischen, beide Gläser in ein heißes Wasserbad stellen, erhitzen bis alles verschmolzen ist, Wasser-Propolis-Mischung unter ständigem Rühren in das zweite Gemisch einarbeiten. Wahlweise per Hand oder Mixer rühren. Wird ein Mixer verwendet, kann die warme Creme währenddessen in ein kaltes Wasserbad gestellt werden, um das Abkühlen zu beschleunigen. Rühren bis die Creme nur noch handwarm ist und anschließend die Masse in Tiegel abfüllen.

Viel Spaß bei der Zubereitung!

Grüße von Eric!
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis Creme Rezept

Beitrag von Rita »

Hallo Eric! Vielen Dank für dein Rezept. Ich weiß allerdings nicht, was Lanolin anhydrit ist und wo ich das herbekomme. Könntest du mir das noch mal beschreiben? Könntest du mir außerdem noch, ungefähr, sagen, wie lange sich diese Creme dann hält und ob man die am besten im Kühlschrank aufbewahren sollte? Ich weiß, das sind eine Menge Fragen, aber ich will ja schließlich alles richtig machen. ;)

Liebe Grüße von Rita
Antworten