Propolis bei Zeckenbissen?

Tier und Propolis Fragen und mehr...
Antworten
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Propolis bei Zeckenbissen?

Beitrag von Dogdaddy »

Hallo Leute! Ich bin erst seit kurzem auf den Hund gekommen. Und da ja nun mal Sommer ist, lassen die Zeckenbisse auch nicht lange auf sich warten. Nun habe ich meinem kleinen Liebling eines dieser Zeckenhalsbänder gekauft. Fazit: die stinken bestialisch, was die Zecken allerdings nicht davon abhält, sich festzubeißen. Nun wollte ich mal fragen, ob Propolis da in irgendeiner Weise helfen kann. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass Propolis Salbe bei der Heilung nach einem Zeckenbiss helfen kann. Allerdings wäre es auch schön zu wissen, ob Propolis auch in irgendeiner Weise vor Borreliose schützen kann. Um es genauer zu formulieren: weiß vielleicht irgendjemand, ob Propolis nach einem Zeckenbiss zur Behandlung oder zur Vorbeugung von Borreliose geeignet ist?

Grüße von Dogdaddy
Meinhard
Beiträge: 20
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 13:05

Re: Propolis bei Zeckenbissen?

Beitrag von Meinhard »

Hallo Dogdaddy! Genau zu diesem Thema habe ich neulich einen Artikel gelesen. Da ging es zwar nicht um die Behandlung von Borreliose bei Tieren, aber darum, dass das Auftragen von Propolis auf eine Bissstelle beim Menschen, durchaus verhindern kann, dass es zu einer Borrelioseinfektion kommt. Ich denke, dass sich das auch auf Tiere anwenden lässt. Selbstverständlich ist die Wirkung von Propolis in Bezug auf eine Borrelioseinfektion nicht wissenschaftlich belegt. Allerdings hat ein Arzt das tatsächlich einmal ausprobiert und dokumentiert. Und bei keinem der Patienten, bei denen er die Bissstelle einer Zecke mit Propolis behandelt hat, kam es zu einer Borrelioseinfektion. Statistisch gesehen wäre das aber bei bis zu 20% aller Patienten mit Zeckenbiss der Fall gewesen. Also auch wenn es nicht wirklich wissenschaftlich belegt ist, so spricht doch einiges dafür, das die positive Wirkung von Propolis recht gut gegen eine Infektion mit Borreliose hilft. Von daher ist es sicher auch eine gute Idee, die Zeckenbisse deines Hundes mit Propolis zu behandeln, denn auch Tiere können schließlich an Borreliose erkranken.

Grüße Meinhard
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Propolis bei Zeckenbissen?

Beitrag von Dogdaddy »

Hallo Meinhard! Ich danke dir für deine umfangreiche und aufschlussreiche Antwort! Beim nächsten Zeckenbiss werde ich die Bissstelle auf jeden Fall mit einer Propolis Salbe behandeln. Da habe ich auf jeden Fall ein besseres Gefühl dabei, als bei all diesen chemischen Stoffen, die in den Halsbändern oder den Tropfen, die man den Hunden ins Fell macht.

Grüße von Dogdaddy
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis bei Zeckenbissen?

Beitrag von Rita »

Hallo Meinhard! Auch ich danke dir für deinen Beitrag. Zwar habe ich keinen Hund, aber diese Woche hat mich eines dieser Biester während der Gartenarbeit überfallen und ich habe es nicht mal gemerkt. Erst am Abend, als ich mich bettfertig machen wollte, ist mir die Zecke an meinem Rücken aufgefallen. Natürlich hatte die da schon kraftvoll zugebissen. Ich bin dann zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe die Bissstelle dann auch sofort mit Propolis Salbe eingeschmiert. Ich kann zwar nicht genau sagen, ob es an der Propolis Salbe lag, aber bis jetzt hat sich um die Bissstelle kein roter Herd gebildet, oder irgendetwas anderes, das auf eine Infektion mit Borreliose hindeuten würde. Da ich aber nächsten Montag sowieso einen Arzttermin habe, werde ich meinen Arzt trotzdem bitten, sich das Ganze einmal anzuschauen.

Liebe Grüße
Rita
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Propolis bei Zeckenbissen?

Beitrag von Rita »

Also… ich war am Montag beim Arzt und der konnte nichts feststellen was auf eine Borreliose hinweist. Da war ich natürlich ungemein erleichtert. Aber ich hatte auch vorher schon ein gutes Gefühl (oder zumindest kein schlechtes Gefühl) weil sich ja um die Bissstelle keine Rötung gebildet hat. Wer weiß, vielleicht lag das ja tatsächlich an der Propolis Salbe. ;) Ich habe mich aber trotzdem gleich gegen Zecken (also FSME) impfen lassen, sicher ist sicher. Und gegen Borreliose kann man ja leider erst was tun, wenn mans schon hat. :roll:

Liebe Grüße
Rita
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Propolis bei Zeckenbissen?

Beitrag von Dogdaddy »

So Leute…der Sommer ist ja nun so gut wie gelaufen, und da möchte ich euch doch mal ein kleines Update verpassen. Mein Bello hatte in diesem Sommer sechs Zecken (die wir in dem dichten Fell gefunden haben) und jedes Mal haben wir die Propolis Salbe drauf getan. Nun kann ich zwar nicht behaupten, das der dadurch keine Borreliose bekommen hat aber zumindest hat sich keine der Bissstellen entzündet. Was mich vor allem bei den Zeckenbissen an den Pfötchen sehr gewundert hat. Denn wenn Bello was an seinen Pfötchen hat, dann wird in der Regel kräftigst geschlabbert. Und das sorgt dann für gewöhnlich dafür, dass sich das Ganze so richtig schön entzündet. Aber wie schon gesagt: das gabs in diesem Fall nicht. Also ich bin wirklich froh darüber das es die Propolis Salbe gibt!!

Beste Grüße
Dogdaddy
Antworten