Urban Imkering

Antworten
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Urban Imkering

Beitrag von Holger »

Hallo liebe Bienenfreunde! Bevor ich zu meinem eigentlichen Anliegen komme, zunächst eine kurze Geschichte. Vor ein paar Tagen kam meine Frau schreiend aus dem Garten ins Haus gelaufen, weil es dort vor Bienen nur so gewimmelt hat. Als ich nachschauen ging, musste ich feststellen, dass sich in unserem Garten tatsächlich ein Bienenvolk niedergelassen hat. Nun zum meinem Anliegen. Vor ein paar Wochen habe ich im Fernsehen einen Bericht über das so genannte „Urban Imkering“ gesehen, bei dem sich Städter, zum Teil auf ihren Dachgärten, eigene Bienenvölker gehalten haben. Das fand ich sehr interessant. Nun wollte ich hier mal fragen, wie ich „mein“ Bienenvolk aus meinem Garten quasi kultivieren kann? Was muss ich tun, um den Bienen bei mir einen idealen Lebensraum zu bieten? Und kann ich dann auch meinen eigenen Honig machen? Ich bin ein vollkommener Laie was das betrifft und wäre wirklich dankbar für jeden tipp, der mir die Grundlagen der Bienehaltung, und eventuell der Honiggewinnung, ein Stück näher bringt.

Grüße Holger
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Urban Imkering

Beitrag von Lorenzo »

Hallo Holger! Ich wusste zwar nicht, dass man das als Urban Imkering bezeichnet, aber ich habe auch schon einen Bericht darüber gesehen, wie sich New Yorker auf ihren Dachgärten ihre eigenen Bienenvölker halten, um dann von den Imkern (den eigentlichen Besitzern) Honig bringen zu lassen, den „ihre“ Bienen gesammelt haben. Deine Fragen kann dir wahrscheinlich niemand besser beantworten, als ein Imker. Geh doch einfach mal zu einem Imker in deiner Nähe, und trage ihm deine Idee vom Urban Imkerin vor. Der wird dir sicher weiterhelfen können.

Gruß Lorenzo
Holger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 10:21

Re: Urban Imkering

Beitrag von Holger »