Seite 1 von 1

Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Di 2. Aug 2011, 15:19
von qwertz
In Ihrer Propolis Lösung finden sich lt. den Inhaltsstoffen neben Propolis und reinem Alcohol noch Cinnamyl Alcohol, Benzyl Alcohol and Benzylsalicylat, wovon einige dieser Stoff hautreizend sind. Andere Imker haben nur Propolis und Alcohol in ihren Zutaten. Warum sind bei Ihnen diese Stoffe zusätzlich enthalten?

Re: Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Mi 31. Aug 2011, 08:32
von Meinhard
Hallo qwertz,

warum manche Imker Zusatzstoffe in ihre Propolisprodukte tun, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann dir aber sagen, dass Benzylsalicylat in kosmetischen und medizinischen Produkten als eine Art Duftstoff oder Zusatz zu Parfums verwendet wird. Da dieser Stoff auch in Pflanzen vorkommt, kann man aber davon ausgehen, dass es unbedenklich ist. Benzylalkohol dient hauptsächlich als Konservierungsmittel und Cinnamylalkohol wird als Duft- oder Aromastoff eingesetzt. Also meiner Meinung nach braucht ein Naturprodukt keine „künstlichen“ Zusatzstoffe, damit es besser riecht oder schmeckt. Einzig eine Konservierung für die längere Haltbarkeit scheint mir durchaus angemessen. Ich persönlich würde also lieber zu den Propolis Lösungen greifen, die ohne zusätzliche Stoffe auskommen.

Gruß Meinhard

Re: Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Do 22. Sep 2011, 13:27
von Katrinchen
Was künstliche Zusatzstoffe angeht, bin ich auch eher pingelig. Aber deswegen würde ich die nicht per se verteufeln. Wenn es sich dabei um Stoffe handelt, die auch in der Natur vorkommen, oder aber unbedenklich sind und dem Produkt am Ende nur gut tun, dann habe ich damit kein Problem. Und manche Menschen empfinden es nun mal auch als angenehm, wenn ein Produkt nicht nur das hält, was es verspricht, sondern darüber hinaus auch noch gut duftet und nicht nach zwei Wochen schon vergammelt ist. ;)

Liebe Grüße
Katrinchen

Re: Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 14:08
von Sonnenschein
Also ich finde die von Dir angesprochenen Zusatzstoffe eigentlich nicht sonderlich fragwürdig. Es gibt wahrlich schlimmeres, was man in bestimmten Dingen finden kann. Und wenn es Dich stört, dass diese oder jene Stoffe enthalten sind, dann zwingt Dich ja keiner, dieses Produkt zu kaufen. Außerdem muss ich noch dazu sagen, dass ich es löblich finde, wenn auf welchem Produkt auch immer, angegeben ist, was wirklich drin ist. Das ist etwas, was bei vielen anderen Dingen leider nicht immer der Fall ist. Kurz gesagt, mir es lieber ich weiß genau was drin ist, als unwissend irgendwas zu mir zu nehmen, wovon ich keine Ahnung habe. Und wenn man weiß was drin ist, dann hat man immer die Wahl. ;)

LG
Sonnenschein

Re: Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 07:37
von Raymund_99
Es möge jeder selbst entscheiden - oder über Selbstversuche herausfinden - ob 'auch in der Natur vorkommende Inhaltsstoffe', aber in Produkten enthalten,

a) nicht doch künstlichen Ursprunges sind und/oder
b) für den einen oder anderen trotzdem unangenehme oder gar gefährliche Wirkungen zeigen.

Es gibt genügend Allergiker/Asthmakranke, die auch auf natürliche Aromastoffe reagieren.

In diesem Zusammenhang jedoch einmal eine Frage an den Forenbetreiber (schmidt-honig):

welche Mittel werden von Ihnen gegen Milbenbefall der Bienen eingesetzt?

Da Propolis bzw. dessen Inhaltsstoffe z.T. unwirksam sind bzw. erst gar nicht wirksam werden können, sofern bestimmte, im Handel erhältliche Schutzmittel eingesetzt werden, erscheint mir bei der angestrebten Nutzung als Heil- bzw. Arzneimittel eine Information darüber von grundsätzlicher Bedeutung. Bis dahin jedenfalls nutze ich nur medizinsche P-Tinktur aus der Apotheke als Basis für weitere Produkte.

Über eine 'verwertbare' Antwort würde ich mich freuen.

Re: Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 12:22
von Eric
Hallo Raymund! Hier im Forum wurde schon an vielen Stellen über das Thema Allergien etc. diskutiert. Und man ist sich sehr einig darüber, dass auch natürliche Mittel immer mit einer gewissen Vorsicht verwendet werden sollten. Selbstverständlich muss immer jeder selber entscheiden, welche Risiken er eingeht. Auch darüber ist man sich hier einig.

Was die „in der Natur vorkommenden Inhaltsstoffe“ angeht, lässt sich sicher streiten. Wobei es wohl außer Frage steht, dass man auch solche Stoffe künstlich herstellen oder „imitieren“ kann.

Gruß
Eric

Re: Fragwürde Inhaltsstoff bei der Propolis Lösung

Verfasst: Do 16. Feb 2012, 17:25
von Honig-Schmidt
Cinnamyl ist ein Alkohol. Dieser Stoff ist ein natürlicher Bestandteil von Rohpropolis und er gehört zu den 26 allergenen Stoffen, die bei KOSMETICA deklariert werden müssen, wenn sie ab einer bestimmten Konzentration (0,1 mg) enthalten sind.
In anderen Worten: Es gibt kein Propolis, in welchem kein Cinnamyl enthalten ist.