Die besten Honigrezepte

Antworten
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Die besten Honigrezepte

Beitrag von Kia »

Hallo liebe Honigfreunde! Ich habe diesen neuen Thread aufgemacht, weil ich auf der Suche nach den besten Honigrezepten bin! Das Ganze hat folgenden Grund. Weil ich schon seit einiger Zeit in meinem Freundeskreis das Thema Honig wohl des Öfteren mal Thematisiert habe, hat man sich in eben jenem Freundeskreis wohl gedacht, dass es eine nette Idee wäre, mir Honig zu meinem Geburtstag zu schenken. Nun sitze ich also auf drei 5-Liter-Eimern :shock: und ein paar kleineren Gläsern Honig und weiß nicht was ich damit anstellen soll. Vielleicht habt ihr ja irgendwo noch alte Koch- oder Backrezepte, bei denen viel Honig verwendet wird!

Ich freue mich auf eure Rezeptvorschläge!

Liebe Grüße
Eure Kia
Rita
Beiträge: 37
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 11:43

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Rita »

Wir wär´s denn zum Beispiel mal mit einer leckeren Honig-Mousse als Nachtisch. Du brauchst dafür 175 Gramm Honig, 300 Gramm Creme Double, 1 ganzes Ei und 3 Eigelb. Daraus kannst du leckere Mousse für 6 Personen zaubern. Die Zubereitung ist ganz einfach.

Zuerst legst du 6 kleine Förmchen mit Frischhaltefolie aus (wenn du die Mousse nicht stürzen willst, kannst du auch kleine Schälchen nehmen). Dann rührst du das Ei, die Eigelb und den Honig in einer Schüssel schaumig. Als nächstes schlägst du die Creme Double bis sie steif wird und hebst sie dann unter die Honig-Ei-Masse. Das Ganze füllst du nun in die Förmchen (oder Schälchen) und gibst sie für etwa 8 Stunden ins Gefrierfach. Da die Mousse trotz Kälte nicht hart wird, kannst du sie quasi direkt aus dem Gefrierschrank servieren. Du kannst die Mousse vor dem Servieren natürlich noch ganz nach Belieben garnieren.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Gruß Rita
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Kia »

Das hört sich verdammt lecker an! Danke liebe Rita! Übernächstes Wochenende kommt meine Schulfreundin mit ihrer Family zu besuch, da werd ich das gleich mal ausprobieren. Ich berichte dir dann ob es mir gelungen ist und wie die Honig-Mousse bei meinen Gästen angekommen ist.

LG Kia
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Claudi »

Hallo Kia! Ich habe jetzt zwar kein Rezept parat, aber wenn du viel Honig übrig hast, dann ist perfekt für die Weihnachstbäckerei. Ist zwar noch ein bisschen Zeit bis dahin (obwohl, in den Geschäften gibt’s ja jetzt auch schon wieder die ganzen weihnachtlichen Kalorienbomben) aber zum Backen für die Weihnachtszeit ist Honig eine der ultimativen Zutaten. Zum Beispiel ist in den meisten Lebkuchen immer recht viel Honig drin. Ich habe irgendwo noch ein Rezept (das ich nachreichen werde, sobald ich es wieder gefunden habe) für Lebkuchen, da kommen ganze 500 Gramm Honig rein.

LG
Claudi
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Katrinchen »

Ich mache aus Honig immer ein Honig Joghurtdressing, welches ich dann über meinen Obstsalat mache. Dafür brauche ich zwar nicht viel Honig, dafür mache ich das umso öfter, weil es einfach lecker ist. Also für das Dressing nehme ich 2 schöne Esslöffel Honig, 250 Gramm cremigen Naturjoghurt und 150 Gramm Vanillejoghurt. In den Obstsalat schnibbele ich zum Beispiel 2 Bananen, 4 Pfirsiche, 2 Äpfel, 1 Stück Melone (Honigmelone), 500 Gramm Weintrauben und zum Schluss gebe ich noch frische Himbeeren dazu. Aber noch mal von vorne: ich schnibbel das Obst (bis auf die Himbeeren) vermenge es in einer großen Schüssel. Dann vermenge ich den Joghurt mit dem Honig und vermenge das Dressing dann mit dem Obst. Zum Schluss mische ich dann noch vorsichtig die Himbeeren darunter. Zum servieren fülle ich den Salat in kleine Schälchen und gebe noch ein paar Schokostreusel drüber. Die Menge ist ausreichend für 5 bis 6 Personen.

Ach ja, wenn dir das Dressing mit dem Honig zu süß sein sollte, dann kannst du noch ein paar Spritzer Zitronensaft unterrühren.

Wie gesagt, bei diesem Rezept braucht man nicht viel Honig. Aber bei uns gibt es diesen Salat recht oft, dadurch wird der Honig bei uns auch nicht alt!

Liebe Grüße
Katrinchen
Jenny
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:52

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Jenny »

Da muss ich dem Katrinchen absolut zustimmen. So ein Glas Honig ist auch dann ratzfatz alle, wenn man regelmäßig ein bisschen entnimmt. Ich mag es zum Beispiel seit neuestem sehr, mir einen guten Löffel Honig über mein morgendliches Müsli zu tun. Und da ich das jetzt eigentlich fast täglich mache, dauert es gar nicht so lange, bis ein Glas alle ist. Auch wenn ich mir einen Tee mache, darf ein Löffel Honig nicht fehlen. Auf diese Weise, liebe Kia, dürfte es zwar dauern, bis du deine 15 Liter Honig verwertet hast, aber es gibt ja auch noch so viele Rezepte, für die du richtig viel Honig brauchst. Ich bin sicher: Du packst das!

LG Jenny
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Johanna »

Ich hätte auch noch was Schönes für dich. Davon wird dein Honig zwar nicht unbedingt weniger, aber das Ganze passt sehr gut zur kommenden, kalten Jahreszeit (vor allem zur Weihnachtszeit). Das Ganze nennt sich Marzipanhonig und ist eigentlich ganz simpel herzustellen. Alles was du brauchst sind 500g Honig (möglichst klar und flüssig) und 200g Marzipan Rohmasse.

Zuerst füllst du den Honig in ein Gefäß und dann bröckelst du die Marzipanmasse rein. Nun rührst du das Ganze zuerst vorsichtig mit dem Pürierstab durch und dann volle Pulle (so 3 bis 4 Minuten) bis sich der Honig vollständig mit dem Marzipan vermischt hat. Dann brauchst du den Marzipan Honig nur noch in ein sauberes Schraubglas füllen und fertig! Super lecker kann ich dir sagen.

Ach ja, wenn du willst, kannst du noch ein Vanillestange (der Länge nach aufgeschnitten) in das Glas mit rein tun, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Allerdings dauert es eine Zeit, bis sich das Vanillearoma in dem Marzipanhonig verteilt hat.

Das Ganze ist übrigens auch eine hübsche Geschenkidee!!!

Viel Spaß beim Ausprobieren
Johanna
Kia
Beiträge: 46
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:12

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Kia »

Danke für deinen Vorschlag! Das klingt wirklich super. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass das eine unheimlich süße Angelegenheit ist. Ich werde dein Rezept auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich denke aber, dass ich erstmal nur die Hälfte der Marzipanmasse verwende. Auf diese Weise wird es vielleicht nicht ganz so mächtig. Ich hab mir auch schon überlegt, dass ich das Ganze dann in kleine, schmucke Gläschen fülle, und jetzt in der kalten Jahreszeit einfach mal als kleines „Mitbringsel“ an meine Freunde verschenke, wenn ich zum Kaffee eingeladen werde. Sowas kommt ja immer gut an. Also ich probier das jetzt einfach mal aus (Honig hab ich ja genug) und lass dich wissen, wie dein Marzipan Honig bei meinen Freunden ankommt.

Liebe Grüße
Kia
Johanna
Beiträge: 36
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 06:18

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Johanna »

Das kannst du natürlich gerne machen. Ich wollte das eigentlich auch schon dazu schreiben, weil es eben nicht jedermanns Sache ist, wenn es wirklich so sehr süß ist oder wenn es gar zu „marzipanig“ ist. Auch mit einem „Hauch“ von Marzipan schmeckt das wirklich sehr lecker.

Bekannte von mir, denen ich auch mal so ein Glas geschenkt habe, haben in ihrer ersten Freude übrigens mal erwähnt, dass sie sich das gut in ihrem Tee vorstellen können. Da musste ich sie dann aber darauf hinweisen, dass dieser grisselige Marzipan im Tee sicher etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber in heißer Milch ist das Zeug echt ein Traum!

LG
Johanna
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Katrinchen »

Also, liebe Johanna, ich habe dein Rezept letztens schon mal gelesen und dachte mir eigentlich so: na ja, das ist wohl nicht so ganz meine Sache. Aber wenn ich mir das jetzt mal vorstelle, mit weniger Marzipan, und das Ganze dann in warmer Milch, dann werde ich das bestimmt demnächst mal ausprobieren. Gerade jetzt wo es draußen wieder kalt und ungemütlich wird, ist es bestimmt total schön, drinnen zu sitzen und eine schöne Tasse warmer Milch mit Marziphonig trinken……..das könnte mir schon gefallen

LG
Katrinchen aus dem Harz
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Claudi »

Hallo Kia! So, nun will ich dir mal das versprochene Lebkuchenrezept aufschreiben.
Du brauchst: 500 Gramm Honig ;) , 10g Lebkuchengewürz, je 125g gemahlene Haselnüsse und Mandeln, 200g Zucker, 500g Mehl, 3 Eier, 1 ½ Päckchen Backpulver, je 1 EL Rosinen und Korinthen und je 50g Orangat und Zitronat.

Zur Zubereitung: Zuerst erhitzt du den Honig ganz vorsichtig, bis er richtig schön flüssig ist. Dann rührst du nach und nach den Zucker, das Mehl die Eier und alle anderen Zutaten unter sodass eine schöne Masse entsteht. Dann legst du ein Backblech mit Backpapier aus und streichst den Teig einfach gleichmäßig darauf aus. Du kannst dann noch Mandeln oder andere Nüsse darauf als Verzierung anbringen. Das Ganze schiebst du bei etwa 150 Grad Umluft für 40 bis 45 Minuten in den Ofen.
Wenn der Honiglebkuchen dann fertig gebacken ist, kannst du einen Zuckerguss darauf streichen. Am besten so lange das Ganze noch warm ist. Zum Schluss schneidest du die Lebkuchen einfach in die Form, die dir am besten gefällt. Fertig!

LG Claudi
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Silvana »

Also ich habe mich bisher immer davor gescheut, selber Lebkuchen zu backen. Aber dein Rezept klingt ja wirklich einfach. Das würde sogar ich mir zutrauen. Und dann auch noch ohne Oblaten! Die mag bei uns nämlich keiner. Ich glaube wenn ich dieses jahr im Advent wieder Plätzchen backe, dann probier ich deine Honiglebkuchen auch mal aus.

Liebe Grüße
Silvana
Katrinchen
Beiträge: 21
Registriert: Di 7. Jun 2011, 12:01

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Katrinchen »

Ich gehöre auch zu denen, die sich noch nie mit der Lebkuchenbäckerei beschäftigt haben, aber das Rezept klingt wirklich einfach. Kann ich denn da die Nüsse, oder andere Sachen zur Verzierung, auch erst nach dem Backen drauf machen? Also das müsste doch eigentlich auch gehen, wenn man erst die Glasur drauf macht und dann eben schnell noch ein paar Nüsse oder andere Dinge darauf tut, oder?

Liebe Grüße
Katrinchen aus dem Harz
Silvana
Beiträge: 12
Registriert: Di 20. Sep 2011, 14:30

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Silvana »

Hallo Claudi! Es ist (auch vom Wetter her) zwar noch weit weg von Weihnachten, aber ich habe trotzdem schon mal einen Testlauf mit deinen Lebkuchen gemacht. Sind mir auch wunderbar gelungen. Allerdings finde ich die persönlich so etwas zu süß. Beim nächsten Versuch werde ich dann einfach nur die Hälfte von dem Honig nehmen. Ich denke, dann sind die Lebkuchen absolut perfekt (für mich zumindest, aber das ist ja Geschmackssache). Aber vielen Dank für das Rezept! Es ging wirklich einfach!

Liebe Grüße
Silvana
Claudi
Beiträge: 31
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 07:56

Re: Die besten Honigrezepte

Beitrag von Claudi »

Hallo Silvana! Das freut mich, dass Du mein Rezept schon ausprobiert hast! Also mir sind die bis jetzt auch immer problemlos gelungen. Ich mag so schwierige Sachen auch nur ungern machen. Das man ruhig auch weniger Honig nehmen kann, wollte ich eigentlich schon dazu schreiben, denn nicht jeder mag es ganz soooo süß. Aber es wurde ja nach einem Rezept verlangt, bei dem man viel Honig braucht. Aber wenn dir weniger lieber ist, dann kannst du das natürlich gern so machen :) .

Und ja Katrinchen, das mit der Glasur kannst du ruhig so machen. Es gibt ja auch Leute, die mögen keine Nüsse. Und da kannst du dann hinterher einfach die Glasur draufstreichen und verzierst es eben ganz so wie du möchtest. Ich habe die Lebkuchen (aus Mangel an Vorräten :roll: ) auch schon mal einfach nur mit Glasur gemacht. Die Lebkuchen aus dem Supermarkt haben ja auch immer nur Glasur.

Liebe Grüße
Claudi
Antworten