Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Antworten
GroßerKlaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:42

Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Beitrag von GroßerKlaus »

Hallo an alle! Ich hatte gestern mit einem Bekannten eine hitzige Diskussion über das Thema Bio-Honig. Mein Bekannter verharrte standhaft auf dem Punkt, dass Bio-Honig und Öko-Honig auf keinen Fall das Selbe ist. Er hat auch versucht mir zu erklären, was es da für Unterschiede gibt. Leider klang das für mich alles nicht sehr stichhaltig. Und für mich ist Öko und Bio sowieso immer das Gleiche. Da mir die Diskussion nun aber so gar nicht aus dem Kopf gehen will, würde ich Euch hier im Forum darum bitten, in dieser Sache für Klarheit zu sorgen. Ich nehme an, dass der Eine oder die Andere hier bestimmt etwas mehr Ahnung davon hat!

Vorab vielen Dank für Eure Beiträge!

Viele Grüße
der GroßeKlaus
Dogdaddy
Beiträge: 12
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 11:19

Re: Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Beitrag von Dogdaddy »

Also ehrlich gesagt würde mich das auch mal interessieren. Das ist wie mit den Bio Eiern vom Ökohof. Sind die jetzt Bio oder Öko? Es wäre echt schön, wenn man sich da mal auf eine klare Aussage einigen könnte. Also nicht nur bei Eiern, sondern auch beim Honig und anderen Lebensmitteln Oder ist das einfach nicht möglich, weil es da tatsächlich irgendwelche eigenen gesetzlichen oder wie auch immer gearteten Richtlinien für das Prädikat Öko und Bio gibt. Ist schon irgendwie verwirrend und ich kann es total nachvollziehen, dass man sich bei dieser Thematik durchaus in die Haare kriegen kann.

Gruß
Dogdaddy
Friedrich
Beiträge: 42
Registriert: Do 4. Mär 2010, 07:16

Re: Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Beitrag von Friedrich »

Also im Grunde genommen ist Bio-Honig das Gleiche wie Öko-Honig. Wobei die Bezeichnung Bio-Honig eigentlich falsch ist, da wohl auch ein Bio-Imker den Flug seiner Bienen kaum kontrollieren kann. Und wenn sich in der näheren Umgebung zum Beispiel landwirtschaftliche Flächen befinden auf denen auch chemische Mittel zum Einsatz kommen, kann kein Imker der Welt mehr garantieren, dass sein Honig vollkommen Bio ist. Die Bezeichnung „Bio-Honig“ wird aber trotzdem verwendet, weil das einfach griffiger ist, als wenn man von Honig von ökologischer Bienenhaltung spricht. Und diese ökologische Bienenhaltung ist es, was den Honig zu einem „Bio“ Produkt macht. Bei ökologischer Bienenhaltung wird unter anderem darauf geachtet, dass der Natur möglichst wenig Schaden zugefügt wird, das mit Energie sparsam umgegangen wird und das keine chemischen Mittel (zum Beispiel auch Bienenmedikamente) zum Einsatz kommen.

Grüße
Friedrich
GroßerKlaus
Beiträge: 7
Registriert: Di 27. Sep 2011, 14:42

Re: Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Beitrag von GroßerKlaus »

Aha, das ist ja wirklich interessant. Also kann man tatsächlich nicht pauschal behaupten, dass Bio und Öko (zumindest beim Honig) das Selbe ist. So wie Du das geschildert hast, klingt das ja nach einer sehr komplexen Thematik. Vor allen Dingen ist es für den normalen Verbraucher ja eigentlich unmöglich zu wissen, ob ein Honig nun tatsächlich Bio ist, oder ob der „nur“ unter ökologischen Gesichtspunkten einwandfrei ist. Auf jeden Fall danke ich Dir für deine Ausführungen!

Grüße
GroßerKlaus
Leon01
Beiträge: 12
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 08:27

Re: Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Beitrag von Leon01 »

Gut zu wissen, das es diese Unterschiede gibt. Nur wie erkennt man die als ganz gewöhnlicher Verbraucher, wenn die Vertreiber der Einfachheit halber sowieso immer „Bio“ draufschreiben?

LG
Leon01
Lorenzo
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 09:35

Re: Unterschied: Bio-Honig und Öko-Honig?

Beitrag von Lorenzo »

Gibt es da jetzt nicht irgendwie so ein Gesetz, nach dem das auf dem Honig gekennzeichnet sein muss? Oder ist das nur bei Honig der Fall, der irgendwie mit Gentechnik in Berührung gekommen ist? Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher. Wisst Ihr da Genaueres?

LG Lorenzo
Antworten