Seite 1 von 1

Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Mo 21. Nov 2011, 09:08
von Katrinchen
Hallo zusammen! Nun geht es ja endlich wieder mit den Weihnachtsmärkten los :D Und auch wenn das Wetter derzeit noch wenig adventlich ist, so sorgt die zauberhafte Atmosphäre auf den Märkten, die vor allem durch die herrlichen Düfte entsteht, doch immer für weihnachtliche Stimmung. Und wenn ich über einen Weihnachtsmarkt schlendere, dann schau ich mich nicht nur nach Glühwein und gebrannten Mandeln um, sondern immer auch nach Honig. Auf Weihnachtsmärkten gibt es nämlich immer viele Stände, in denen Händler aus der Region oder auch aus anderen Regionen ihren Honig anbieten. Da sind häufig Sachen zu entdecken, die man sonst nicht bekommt. Da lohnt es sich wirklich mal genauer hinzuschauen. Und in manchen Städten gibt es ja auch mittelalterliche Weihnachtsmärkte und da trinkt man dann anstelle von Glühwein natürlich Met! Ich kann es eigentlich kaum noch erwarten, dass es endlich Wochenende wird, und ich endlich einen Weihnachtsmarkt besuchen kann! Hoffentlich wird das Wetter bis dahin noch ein wenig winterlicher!

Liebe Grüße
Katrinchen aus dem Harz

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Di 22. Nov 2011, 10:48
von Jenny
Stimmt, jetzt ist es ja schon wieder soweit! Mir ist noch gar nicht danach, weil es noch viel zu warm ist draußen. An den Ständen gibt es ja auch nicht nur Honig oder Honigbonbons, sondern auch hübsche Kerzen. Ist zwar alles immer etwas teurer auf dem Weihnachtsmarkt, aber die Stimmung dort macht das wieder wett! Ich mag diese kleinen gemütlichen weihnachstmärkte übrigens viel lieber, als die großen, die schon fast an Rummel erinnern. Hoffentlich schneits bald!

Liebe Grüße
Jenny

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Mo 28. Nov 2011, 11:54
von Lieschen
Ich war gestern auf dem Weihnachtsmarkt! Ich liebe diese Gerüche, oder besser Düfte und die funkelnden Lichter überall! Das Einzige was fehlt ist Schnee. Trotzdem war es gestern Abend anständig kalt, aber dagegen hilft ja der Glühwein ganz gut :oops: Warum ich hier von meinem Weihnachtsmarktbesuch erzähle? Weil ich mir eine Tüte Honigbonbons gekauft habe! Die habe ich mir noch nie gekauft, und hätte sie mir auch nie gekauft, wenn ich nicht vor kurzem auf dieses Forum gestoßen wäre und dadurch extrem neugierig auf alles geworden wäre, was mit Honig zu tun hat. Ich muss zugeben, zuerst war der Geschmack ungewohnt, aber irgendwie konnte ich dann gar nicht mehr aufhören die Honigbonbons zu lutschen! Nehme den (kläglichen) Rest nachher mit auf Arbeit um mir die Zeit ein wenig zu versüßen ;)

LG
Lieschen

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Mi 30. Nov 2011, 11:18
von ManniM
Klar geht man auf den Weihnachtsmarkt, um sich dort auch mal was zu gönnen. Und da dreht man natürlich nicht jeden Cent zweimal um. Aber ich war doch relativ geschockt, als ich gestern Abend mal über unseren Weihnachtsmarkt geschlendert bin. Ich habe unter anderem an einem Stand Halt gemacht, dessen Betreiber auch auf dem Wochenmarkt regelmäßig vertreten ist. Der bietet dort alle möglichen Imkereiprodukte, zum Beispiel Honig oder Kerzen, an. Allerdings nicht zu den sonst üblichen Preisen. Auch auf dem Wochenmarkt bezahlt man für ein Glas Honig ja schon mehr, als wenn man es direkt im Geschäft des Imkers kauft, aber wenn das Selbe Glas Honig auf dem Weihnachtsmarkt knapp zwei Euro mehr kostet, dann verzichte ich lieber darauf. Auch bei den anderen Produkten wurde kräftig am Preis geschraubt. Also auf dem Weihnachtsmarkt kaufe ich mir bestimmt nichts, auch wenn es noch so verlockend ist. Man muss es mit dem Spaß ja nicht übertreiben.

Gruß
ManniM

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Do 1. Dez 2011, 12:53
von LizbethH
Ich kann Manni eigentlich nur in allen Punkten zustimmen. Aber wie Du schon sagtest, geht man ja auf den Weihnachtsmarkt, um sich mal wieder was Gutes zu tun, um sich mal wieder was zu gönnen und um ohne Reue zu „sündigen“. Und da gehört für mich eindeutig auch dazu, das eine oder andere Mitbringsel mit nach Hause zu nehmen. Klar bekommt man Bienenwachskerzen, Honigbonbons & Co. vielerorts deutlich preiswerter, aber dafür sind die Dinge auf dem Weihnachtsmarkt meist sehr hübsch verpackt und sind damit immer eine schöne Erinnerung oder auch ein schönes Geschenk. Und auch eine heiße Tasse Met kann man daheim eigentlich viel günstiger trinken. Aber trotzdem gönnt man sich auf dem Weihnachtsmarkt dieses Vergnügen, weil das in der heimeligen Atmosphäre mit den ganzen Lichtern, Düften und Weihnachtliedern einfach viel stimmungsvoller ist.

Liebe Grüße
LizbethH

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Mo 5. Dez 2011, 09:52
von Johanna
Ehrlich gesagt kaufe ich auf dem Weihnachtsmarkt auch keinen Honig. ABER: an den Ständen darf man sich immer durch unzählige Honigsorten probieren! Und wenn man das an zwei Ständen gemacht hat, dann ist der persönliche Bedarf an Honig ohnehin erstmal voll und ganz gedeckt. Ich weiß wovon ich rede. Am Samstag habe ich es nämlich genau so gemacht ;)

Liebe Grüße
Johanna

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Mo 5. Dez 2011, 12:16
von Claudi
Ich hatte mir ja eigentlich auch vorgenommen, auf dem Weihnachtsmarkt keinen Kinkerlitz zu kaufen. Mein Plan war, mir das Ganze mit ein paar Freunden anzuschauen, was leckeres, kalorienreiches zu essen und ein bisschen was hochprozentiges (gegen die Kälte) zu trinken. An einer Bude konnte ich dann aber doch nicht widerstehen. Und zwar gab es dort Bienenwachskerzen. Die gab es in den üblichen Formen und in allen Größen, so mit Wabenmuster, wie man es halt kennt. Ganz vorne standen aber ein paar total süße Bienenwachskerzen, von denen ich einfach ein paar mitnehmen musste. Die Kerzen sind nur ungefähr 5 oder 6 Zentimeter große und total niedlich. Die hatten da verschiedene Formen, zum Beispiel Tannenbäume, Schneemänner und Engel. Davon habe ich mir ein paar mitgenommen, obwohl die 2,50€ das Stück gekostet haben. Die kleinen Kerzen passen perfekt in meine Weihnachtsdeko und NATÜRLICH zünde ich die Kerzen nicht an (viel zu schade!).

Liebe Grüße
Claudi

Re: Honig auf dem Weihnachstmarkt

Verfasst: Di 6. Dez 2011, 11:19
von IchAllein
Ja, über die Preise auf dem Weihnachtsmarkt lässt sich trefflich streiten. Ich sehe das aber folgendermaßen. Während unsereins aus reinem Vergnügen auf den Weihnachtsmarkt geht, stehen sich die Händler den ganzen Tag in ihren kalten Büdchen die Füße platt und hoffen darauf etwas zu verkaufen. Und im Vergleich zu den ganzen Glühwein-, Bratwurst- und Süßkramständen haben es die Händler die tatsächlich Ware verkaufen wollen wohl ungleich schwerer. Außerdem gibt es den Standplatz samt Bude wahrscheinlich auch nicht umsonst. Ich finde das rechtfertigt die etwas höheren Preisen. Und ja, keiner wird gezwungen sich seinen Honig oder andere Dinge auf dem Weihnachtsmarkt zu kaufen, aber wenn ich was sehe was mir zusagt, dann kaufe ich es, ohne mich über den Preis zu beklagen. Das ist für mich auch Teil der Vorweihnachtszeit. Wenn man das ganze Jahr ackert, dann darf man sich auch mal eine Kleinigkeit gönnen ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu haben.

Entschuldigung für den langen Text, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruß
IchAlein